Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Grünfutter selbst züchten

  1. #1

    Gast

    Frage Grünfutter selbst züchten

    Hallo ihr welliliebhaber,
    im Herbst lege ich mir immer ein paar grüne pflänzchen wie Vogelgras und vogelmiere an um diese auch im Winter an meine Flauschies verfüttern zu können. Auch im sommer hab ich jetzt immer ein wenig grünzeug auf der Fensterbank stehen.
    Das Problem ist nur folgendes: Das prächtig wachsende vogelgras verweigern meine wellis und alles andere geht immer ein. Was tun? Ich kann die Pflanzen ja auch nicht düngen Dann könnten meine wellis sie nichtmehr essen.
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Noblis,

    Welche Pflanzen gehen den ein?
    Schreib mal wie du Sie Pflegst, Standort usw.. :-)


    Gruß

    Paddy

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hi paddy,
    vorallem geht es bei meinen pflanzenum vogelmiere und Kräuter wie Petersilie und ähnliches. Sie stehen bei mir auf der Fensterbank und ich gieße sie fast jeden tag. Eigentlich mach ich das immer so, dass ich sie an einem Tag mit der Sprühpistole anfeuchte und dann am nächsten Tag richtig gieße. Alles ist natürlich von klein auf großgezogen, also ich hab es selber ausgesäht. Die samen dafür hab ich mir zum sähen im zoofachhandel gekauft.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, das sind empfindliche Kräuter, wenn Sie groß sind gehen Sie meist auch ein, so ist dies bei mir. Obwohl ich habe seit einem Jahr ein Basilikum Topf und er lebt, den nehme ich allerdings nur zum kochen.


    Gruß

    Paddy

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe gar kein problem mit kräutern. Blumenkasten, unten 7 Löcher mit d Bohrer reingebohrt das es keine Staunässe gibt, Samen aus dem Supermarkt gepflanzt, auf den Balkon gestellt und so hingestellt das sie beim Regen gegossen werden. Viel Sonne habe ich auch auf meinem Südbalkon. Ich habe sogar Salat in meinem Blumenkasten und dieser spriest wie verrückt.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi loci,

    Wie lange halten deine Kräuter?

    Gruß

    Paddy

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dadurch, dass ich sie selbst aussähe, ewig. Bis Winter bestimmt. Ich habe noch keine Erfahrung damit, sie reinzuholen und dann den Blumenkasten drinnen weiterzupflegen. Ich war jetzt 2 Wochen nicht da, meine Kresse ist 40cm hoch und blüht :-o Mein Dill könnte als Hängepflanze durchgehen... Mein Salat geht im Blumenkasten auch total auf, obwohl das eher ein Experiment war da ich dachte, dass Salat tief wurzelt und daher eingehen wird. Scheinbar nicht.... :-o

    Im Supermarkt Töpfe kaufen für 2 Eur ist Mist. Habe eine Reportage dazu gesehen, dass die extra so gezüchtet sind, dass sie schnell eingehen, damit man Nachschub kauft. Geldmacherei. Meine Basilikumtöpfe sind mir auch immer eingegangen. Selbst ausgesäht hälts bei mir ewig und wuchert wie sonstwas. Manchmal mehr, als einem lieb ist...

    Fakt ist, ich habe immer ungespritztes frisches Grünfutter im Haus, mit Regenwasser gewaschen (ist an den Alpen ja auch nicht schlimm) für die Wellis und für mich zum Kochen ist das natürlich auch eine feine Sache.

    Stelle sie so auf den Balkon, dass sie nur durch Regen gegossen werden, und da Südseite, fällt gut Sonne drauf. Kurzum: ich kümmere mich absolut nicht um den Kasten (entgegen deiner Meinung, dass diese Kräuter pflegebedürftig sind). In den 2 Wochen hat niemand danach gesehen. Ich gieße allenfalls, wenn man ein paar Tage kein Regen fällt. Sonst wie erwähnt gar nicht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das ist ja cool mit dem Salat im Blumenkasten.
    Werde ich demnächst auch mal versuchen.Haben auch einen Balkon mit Südseite.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Noblis Beitrag anzeigen
    Hallo ihr welliliebhaber,
    im Herbst lege ich mir immer ein paar grüne pflänzchen wie Vogelgras und vogelmiere an um diese auch im Winter an meine Flauschies verfüttern zu können. Auch im sommer hab ich jetzt immer ein wenig grünzeug auf der Fensterbank stehen.
    Das Problem ist nur folgendes: Das prächtig wachsende vogelgras verweigern meine wellis und alles andere geht immer ein. Was tun? Ich kann die Pflanzen ja auch nicht düngen Dann könnten meine wellis sie nichtmehr essen.
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?
    Natürlich kannst du düngen und sogar sehr natürlich. Deine Welli liefern doch Dünger.
    Deine Töpfe sind vielleicht zu klein (nicht tief genug).

    Andreas

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Natürlich kannst du düngen und sogar sehr natürlich. Deine Welli liefern doch Dünger.
    Deine Töpfe sind vielleicht zu klein (nicht tief genug).

    Andreas
    Das wusste ich nicht,das man die dafür nehmen kann.Aber eigentlich hätte es ja klar sein müssen,das man sie dafür nehmen kann.Danke für die Idee.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke für die Ideen!
    Ich werde alles mal ausprobieren

Ähnliche Themen

  1. Grünfutter selbst anpflanzen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 17:01
  2. Ist Züchten eigentlich erlaubt?
    Von rambo13 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 15:15
  3. Wie läuft das mit dem Züchten ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 07:37
  4. Erde zum Kräuter züchten
    Von Bettry im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 09:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •