Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie schlau sind Wellensittiche ?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie schlau sind Wellensittiche ?

    Hallo an alle Wellifans,

    habe da mal eine Frage bzgl. der Intelligenz eines Wellis. Kann er über eine bestimmte Zeit ein Verhalten entwickeln, von dem er meint, dass er immer Erfolg damit hat, wenn er es einsetzt ?

    Hintergrund ist folgender:

    Ich habe 2 Wellihähne, 5 + 8 Jahre. Der ältere der beiden hat schon seit Nestling ein stark vergrößertes Nasenloch. Natürlich hört man dann auch bei Aufgeregtheit das schnelle Atmen meines Wellihahns.

    Seit etwa einem Jahr stelle ich aber nun fest, dass er genau dieses Verhalten ( das schnelle Atmen bedingt durch das große Nasenloch, hört sich ein bischen wie piepsen an) einsetzt, wenn man den Raum betritt, er aber mein, er müsste sein Ruhe haben. Anfangs habe ich dann natürlich immer den Raum verlassen, damit er sich nicht weiter aufregt. Mittlerweile ist mir das Ganze aber sehr suspekt geworden und ich bleibe dann extra im Raum, um zu schauen, wie er sich weiter verhält. Natürlich wird er dann immer lauter, sodass ich mir dann jedesmal die Frage stelle, ob er es weiss, da er mit seinem Verhalten seine wohlverdiente Ruhe einfordert ?

    Also können Wellis über eine bestimmte Zeit solch eine Art Verhalten aufbauen und dann auch konsequent bei Bedarf durchziehen ? Wie schlau sind die Flauschis überhaupt.

    PS. Eine Erkältungskrankheit ist es nicht, dass wollte ich nur im Vorfeld mitteilen.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja mal antworten. Würde mich freuen.

    Liebe Grüße aus NRW

    Calimero mit seinen 2 Federbällchen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wellis sind sehr schlau, sie lernen ein Leben lang, und sie spielen auch ein Leben lang, so wie wir, wenn es nicht zu langweilig ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich glaube durchaus, dass ein Welli ein bestimmtes Verhalten an den Tag legt, wenn er z.B. merkt er bekommt dafuer Kohi (als Beispiel). Wellis gewöhnen sich auch schnell an gewisse Gewohnheiten und Rituale geben ihnen Sicherheit.

    Allerdings, dass ein Welli absichtlich heftiger atmet, das kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht hat er wirklich Stress, wenn Du in den Raum kommst oder näher zum Käfig und es ist dadurch.

    LG Elektra

Ähnliche Themen

  1. wie schlau manche Wellis doch sind (:
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 17:09
  2. Wie schlau sind Wellensitiche wirklich? - Beschäftigungsidee
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 23:09
  3. Da sieht man mal wieder wie schlau Wellis sind
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 06:54
  4. meine Wellis sind zu schlau für mich :-D
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 10:39
  5. Wie schlau sind eure Vögel?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 19:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •