Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wofür oder wogegen ist Spatrix?

  1. #1

    Gast

    Standard Wofür oder wogegen ist Spatrix?

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand von Euch Auskunft zu Spatrix geben?Wofür ist es? Wogegen?
    Hätten wir unserer Süßen damit helfen können?

    Liebe Grüße Uwe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Uwe,

    es handelt sich dabei um ein Medikament, das gegen verschiedene Krankheitserreger zum Einsatz kommt. Besonders häufig wird es von Tierärzten zur Behandlung von Vögeln herangezogen, die an einem Befall mit Protozoen leiden. Zu diesen gehören Trichomonaden, siehe https://www.welli.net/trichomonaden.html

    Ob Du Deinem Vogel hättest helfen können (ein Link zum entsprechenden Beitrag wäre gut gewesen, denn nicht jeder kennt Lillies Geschichte), lässt sich nun nicht mehr sagen. Zumal wir es ohnehin aus der Ferne nicht beurteilen können. Und Tierärzte sind wir alle überdies auch nicht. Tut mir leid, dass ich Dir deshalb keine Auskunft geben kann.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Uwe,

    Eure Lillie hatte Trichos, nicht wahr? Ich habe auch vor einigen Jahren zweimal Vögel durch Trichos verloren.

    Leider ist es oft so, dass die Tiere die Trichos schon von ihren Eltern im Nest bekommen. Die Vögel können dann eine ganze Zeit damit leben, ohne dass man ihnen etwas anmerkt. Sie sind vielleicht ein bisschen ruhiger als andere, war jedenfalls bei uns so. Die tückischen Biester können aber in dieser Zeit vom Verdauungstrakt aus tief in das Gewebe eindringen und sich im ganzen Körper ausbreiten. So kann es zum Beispiel zu Abszessen in der Leber aber auch im Gehirn kommen. Ist die Verbreitung erst mal so weit fortgeschritten, ist eine Behandlung nicht mehr möglich. Erfolgreich bekämpfen mit Spartrix oder einem anderen Medikament kann man diese Protozoen nur bevor sie tiefere Gewebsschichten erreichen, also im Anfangsstadium einer Infektion.

    Eure Lillie hatte schon Blut im Kot, daher ist davon auszugehen, dass die Infektion länger bestand und Teile des Verdauungstraktes bereits zerstört waren. Die Behandlung hätte wahrscheinlich vor langer Zeit erfolgen müssen.
    Mit der Spartrixbehandlung konnte ich damals meine neu infizierten Piepser retten, die Patienten Nr. 0 sind jeweils gestorben. Die Behandlung hat nicht mehr angeschlagen.

    Habe ich das richtig verstanden, dass Du 16 Vögel hast? Falls Ihr noch nichts in der Richtung unternommen habt, die müssen dringend alle behandelt werden, Trichos sind hoch ansteckend. Die anderen haben sie garantiert auch.

    LG
    Anna

  4. #4

    Gast

    Standard

    ja sie haben 7 tage ridzol bekommen.in 4 wochen lassen wir stichprobenartig abstriche machen.haben jetzt schon den 4.vogel verloren,ähnl.symptome,allerdings 2 verendeten nach baytril-spritzen.so schlimm wie lillie hatte es keiner.allerdings haben die anderen stark bis extrem faulig gerochen(atem und kloake)das war bei lillie nicht der fall.
    im sommer bekommen unsere wellis nur stilles mineralwasser und die näpfe werden ständig erneuert.
    danke für die antworten,LG

Ähnliche Themen

  1. Wofür ist eine Bird-Lamp da?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 16:04
  2. Wofür brauch ich denn ein Badehäusschen ? :D
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 19:48
  3. Farbfrage-wofür steht AS?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 15:25
  4. Wofür steht das VK vor TA als Kürzel?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 18:52
  5. Wofür ist Vogelgrit gut?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 01:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •