Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie kann ich Vertrauen aufbauen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann ich Vertrauen aufbauen?

    Liebe Welli-Liebhaber,

    ich bin neu im Forum und und möchte euch kurz meine Situation erklären.

    Unseren ersten Welli bekamen wir vor drei Jahren. Wir haben ihn jung und als Einzeltier gekauft weil wir es nicht besser wussten. Er hat sich auch sehr schnell an uns gewöhnt und hat sich von uns streicheln lassen und hat geschmust wie ein Casanova. Kurzum, er war der King und wir haben uns ständig mit ihm beschäftigt.
    Dann haben wir uns einen zweiten Welli dazugekauft, weil wir ihn nicht länger einzeln halten wollten. Für uns trat der Ideal-Fall ein. Schnucki beschäftige sich mit uns genauso wie mit dem Neuen, Mickey. Mickey allerdings wurde nie zahm und ist es bis heute nicht. Schnuckie ist leider von uns gegangen und wir vermissen ihn unendlich.

    Mickey ist daraufhin eine Zeitlang alleine geblieben. Aber natürlich hat er unter der Situation gelitten und so haben wir ihm einen neuen Partner besorgt. Arnie. Arnie ist richtig süß. Aber - jetzt haben wir zwei scheue Wellies.
    Dass die beiden nie so werden wie Schnuckie ist uns bewusst. Aber wir wollen trotzdem ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Im Moment scheint das sehr schwer. Sie weichen uns aus, trauen nicht auf den Finger zu kommen und die Rückführung in den Käfig ist sehr zeitaufwendig weil sie immer wieder flüchten. Mickey kennt die Situation eigentlich und alleine mit ihm war es kein Problem. Zusammen mit Arnie allerdings, wird er zum Enfant-Terrible und das hilft nicht wirklich, Arnie anzuleiten.

    Habt ihr eine Idee?

    Freue mich auf eure Kommentare.

    Danke.
    Fanofval

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Fanofval!
    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum,schön das Du hier mit machst und Dich informierst .
    Nun zu Deinem Anliegen ,also erst mal brauchst Du viel Geduld und Ruhe,aber ich denke das weißt Du selber.
    Versuch nie etwas zu erzwingen,wenn sie nicht reinwollen biete nie draußen Futter an so das sie wenn sie Hunger haben in den Käfig müssen.Nach Möglichkeit nie ausser zum Futter-und Wasserwechsl oder wenn es wegen Tierarztbesuch sein muß ,in den Käfig greifen .Denn der Käfig ist Ihr Rückzugsort wo sie sich Sicher fühlen sollen.
    Nicht Ruckartig bewegen und Schreckerregende Geräusche vermeiden,immer ruhig den Käfig nähern und ruhig mit ihnen reden.
    Naja und dann gibt es auch Wellis die eben erst spät oder nie richtig vertrauen zu uns aufbauen,das muß man dann vieleicht ,wenns auch schwerfällt,akzeptieren.
    Also immer Geduld und Ruhe ,hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    S.G.
    Enno.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Enno,

    danke für die Tipps. Ist schwer, das einzuhalten. Ich bin es gewohnt, nicht so zimperlich zu sein, (du weißt schon, Schnuckie, der Casanova)

    Aber ich werde sehen, was sich draus machen lässt. Ich muss mich in Geduld üben, wie du schon sagtest. Werde berichten, wie es weiter geht.

    Liebe Grüße
    Eli

Ähnliche Themen

  1. Kann man ihnen das Vertrauen zurückbringen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2019, 09:59
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 12:38
  3. Neue Voliere gleich aufbauen oder nicht ?
    Von Brownie im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 07:48
  4. Meine Wellensittiche vertrauen mir
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 20:23
  5. Vertrauen aufbauen (vorher: Hä ?!...)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 18:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •