Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie kann ich ihnen bei der Mauser helfen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann ich ihnen bei der Mauser helfen?

    Hallo
    Ich hab da mal eine Frage...und zwar merk ich jetzt, dass meine Wellis langsam auf die erste Mauser zugehen und ich habe gehört und gelesen, dass sie dann wahrscheinlich ziemlich schlapp sind... gibt es irgendwelche Möglichkeiten wie ich ihnen helfen kann oder ist das nicht nötig?

    LG Lisa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich halte das nicht zwingend für nötig, es ist einfach normal und natürlich und geht vorüber. Aber da gibts sicherlich noch andere Meinungen...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Mauser

    Man kann (von der Marke ,,***** Markenartikel *****") eine Mauserhilfe kaufen und ihnen ins Futter geben, schaut eh ganz natürlich aus !!!

    Ist aber nicht notwendig also liegt es bei deiner Entscheidung.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Lisa!
    Um Deinen Wellis während der Mauser gutes zu tun ,weil öfter strapaziert es sie ja doch ganz schön,kannst Du ihnen Salatgurke anbieten ,da sind Stoffe drin die ihnen helfen ,sollten sie sehr stark damit zukämpfen haben dann kannst Du noch vom Vogelkundigen Tierarzt Korvimin zur unterstützung holen.Ich habe ihnen dann alle zwei Tage eine Messerspitze voll davon aufs Futter gestreut,aber der Tierarzt sagt Dir das auch noch genau.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Wellicool Beitrag anzeigen
    Man kann (von der Marke ,,***** Markenartikel *****") eine Mauserhilfe kaufen und ihnen ins Futter geben, schaut eh ganz natürlich aus !!!

    Ist aber nicht notwendig also liegt es bei deiner Entscheidung.
    Hallo Wellicool

    Ich nehme mal an du meinst diese kleine Päckchen,
    die man in jeder Zoohandlung zu kaufen bekommt.

    Die kann man getrost im Regal stehen lassen,
    denn die bringen den Wellis überhaupt nichts,meist sind sie noch mit Zusatzstoffen versehen
    die für unsere Wellis eh nicht gesund sind.

    Unterstützen kann man die Mauser sehr gut mit Gurke,wie Stubenfalke schon erwähnt hat,
    oder Vogelmiere.
    Die enthalten alle wichtige Stoffe die ein Welli während der Mauser braucht.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    hi zusammen.

    ich greif das thema mal auf. was kann man denn zur mauserstärkung geben wenn grünzeug nicht so angesagt ist? hab eine henne die grade in brutstimmung kommt und 7 die mausern oder grad damit anfangen... noch bekommen sie alle nekton bio ins wasser (keine ahnung ob das ein markenname ist) und frischkost jeden tag, überlege aber das wegzulassen... bin zwiegespalten.

    was würdet ihr tun?

    lg melanie

  7. #7

    Gast

    Standard

    danke für die Hilfe

    Gurke oder Salat kriegen sie sowieso regelmäßig dann mach ich das weiterhin so und Vogelmiere hab ich schon vor einer Woche ungefähr Samen gekauft

  8. #8

    Striker
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard

    Ich würde mir da keinen großen Kopf drum machen. Meine beiden sind da auch gerade durch. Bei ihr hat es recht lange gedauert, bei ihm ging das ganz schnell, aber die haben sich währenddessen nicht großartig anders verhalten. Die Mehrbelastung hatte eher ich selber durch das vermehrte Wegsaugen der Federn... Meine beiden weigern sich bislang beharrlich sämtliches Grünzeug anzupacken, daher war nicht mal das notwendig. Als sie in der Mauser waren, habe ich so einen Mauser-Stick von ***** Markenartikel ***** reingehängt, den sie weggeknuspert haben - ob es geholfen hat, kann ich schlecht beurteilen, geschadet hat es jedenfalls nicht. Solange nichts Auffälliges passiert, würde ich einfach weitermachen wie immer...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, da sich unsere beiden Piepser seit kurzem in der Jugendmauser befinden.

    Flusi verliert besonders viele Federn. Ich möchte ihr so gerne etwas Gutes tun, damit die Mauser angenehmer für sie wird. Gurke und Golliwoog biete ich ihnen bereits an.
    Ich habe von homöopathischen Tropfen gelesen, die sich "SC 20" nennen. Laut Beschreibung wirken sie unterstützend bei der Mauser (?).

    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Tropfen gemacht? Sind solche homöopathischen Mittel nur Geldmacherei oder bringen sie wirklich etwas? Ich bin mir unsicher. Andererseits, schaden können sie ja eigentlich nicht, oder?

    Gruß
    Kathi (+ Fussel und Flusi)

  10. #10

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also von diesen Tropfen habe ich noch nichts gehört ,meine kriegen wenn sie mausern jeden zweiten Tag eine Messerspitze Korvimin ans Futter ,das kriegt man von seinem Vogelkundigen Tierarzt.

    S.G.
    Enno.

  11. #11

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Die Tropfen wurden mir von meiner Tierärztin für Picard gegeben, da er "dank" der Jungmauser alle Schwungfedern auf einer Seite verloren hat. Er hat zwar immer noch nicht alle Federn wieder, ist aber allgemein wieder munterer und agiler geworden. Er war vorher durch die Mauser sehr oft müde. Auch wenn der Vogel keine Mauser hat, schaden die Tropfen nicht, daher können sie ruhig über das Futter getan werden, auch wenn andere Vögel mit davon fressen.

    Es gibt die Tropfen aber auch online. Ich habe sie auch schon mal nachbestellt. Vom Preis her gaben sich Tierarzt und Online-Handel allerdings nichts.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich kenne diese Tropfen zwar nicht, habe aber generell mit homöopathischen Mitteln bei meinen Vögeln gute Erfahrungen gemacht. Kann ich echt empfehlen.

    LG Cosmea

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Traven Beitrag anzeigen
    Die Tropfen wurden mir von meiner Tierärztin für Picard gegeben, da er "dank" der Jungmauser alle Schwungfedern auf einer Seite verloren hat. Er hat zwar immer noch nicht alle Federn wieder, ist aber allgemein wieder munterer und agiler geworden. Er war vorher durch die Mauser sehr oft müde. Auch wenn der Vogel keine Mauser hat, schaden die Tropfen nicht, daher können sie ruhig über das Futter getan werden, auch wenn andere Vögel mit davon fressen.
    Das hört sich doch gut an.

    Da ich sowieso noch Futter für die Wellis brauche, werde ich die Tropfen einfach mal mitbestellen.

    Danke auch an Enno und Cosmea!

Ähnliche Themen

  1. Kann man ihnen das Vertrauen zurückbringen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2019, 09:59
  2. Wie kann man Wellis in der Mauser helfen?
    Von Snoopy-68 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 15:07
  3. Frischkost, wie kann ich es ihnen angewöhnen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 10:51
  4. Verläuft die Mauser bei ihnen normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 14:59
  5. MEGAs und Mauser, wer kann mir bitte helfen?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 15:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •