Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ab wievielen Wellis darf ein gemischter Schwarm ungerade sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Ab wievielen Wellis darf ein gemischter Schwarm ungerade sein?

    Ich habe ja mittlerweile 6 Wellensittiche.3 Mädels und 3 Jungs. Ich habe mir immer die Option auf gehalten ,einen Platz für einen Abgabewelli frei zu lassen. Da ja bei"gemischtem Volk" immer eine gerade Zahl empfohlen wird wollte ich nun fragen ob es ab einer bestimmten Anzahl Wellis noch erforderlidh, bzw. empfehlenswert ist die gerade Zahl beizubehalten. Derzeit wären mir 8 einfach zu viele.Wobei ich es nicht ausschließen kann schließlich waren anfangs ja auch nur 2 geplant.... Das war letztes Jahr im November
    Wäre die Zahl7, falls es sich ergibt,problemlos, oder wäre auch hier noch der Geschlechterausgleich gefragt?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo.

    Ich habe auch mehrere Monate 7 Wellis gehabt.
    Vor dem Einzug von Pete waren 3 Hennen und 3 Hähne in meinem Schwarm.

    Man sollte trotzdem immer schauen, dass man keinen Hennenüberschuss hat.

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn man nicht gerade drei feste Paare hat, sind auch 7 Wellis kein Problem. Ab 7 ist das Geschlechterverhältnis nicht mehr so wichtig. Da findet der einzelne Vogel immer einen oder eine, der gerade Dasselbe machen will wie er selbst. Da finden sich Männercliquen genauso wie Damen-Kränzchen. Oder die Älteren setzten sich zu einem Päuschen zusammen und die Jüngeren machen zusammen Unsinn.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dankeschön. Direkt geplant ist es zwar noch nicht, aber was die Anzahl der Wellis betrifft schließe ich inzwischen auch nichts mehr aus ich wollte nur vorab schon mal wissen ob es denn geht...

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Susanne

    Ich habe hier auch einen siebener Schwarm (4 Hennen 3 Hähne)
    und das klappt super gut.

    Ich denke ab 6 aufwärts muß man nicht mehr so "großartig" auf die Geschlechterkombi achten.
    Natürlich sollten es jetzt nicht gerade 5 Hennen und 2 Hähne sein,oder umgekehrt.

    Das schöne an meiner Truppe finde ich,dass trotz das ich 2 Pärchen habe,
    dennoch jeder mit jedem rumturtelt.
    Da verliert man manchmal echt den Überblick bei diesen Zwergen.

    Ich persönlich finde nach meiner Erfahrung ein siebener Schwarm problemlos.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke
    Da wir bis jetzt bei unseren Vergesellschaftungen immer Mega Glück gehabt hatten war meine Befürchtung eben gewesen daß da eventuell "Unruhe" im Schwarm entsteht, wenn die Konstellation ungerade wird.Wir haben ein Pärchen daß sich scheinbar gerade bildet.Und wir haben eine hoffnungslos einseitige Liebe. (ich hätte nie gedacht daß ich so was bei Wellis mal zu sehen kriege) Und eine scheinbar immer noch trauernde Witwe. (zumindest läßt sie außer zum füttern kein Männchen an sich ran.)
    Es heißt ja immer man soll die Wellis nicht zu sehr "vermenschlichen", aber was ich hier an "Betiehungsdramen" zu sehen kriege würde genauso bei Menschen sein, wenn man unwillkürlich 6 zu einer Gruppe zusammenschließt. Außer das Wellis um einiges lustiger sind
    Aber daher meine Sorge um den Nichtausgleich der Geschlechter...

Ähnliche Themen

  1. Ungerade Anzahl Wellis auch ok?
    Von Tina1410 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 22:23
  2. darf es auch ein Hahn sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:30
  3. Nur die eine Sorte darf es sein!
    Von Seelenvogel im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 17:39
  4. Wie dick darf der Ast höchstens sein?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 20:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •