Liebe Welli-net Freunde,

mein Wochenende ist im Eimer...

Als ich heute morgen auf dem Weg um Wochenmarkt eine Parkanlage durchfuhr, sah ich auf einer Wiese eine Elster auf etwas einhacken, 2 aufgeregte Amseln versuchten sie zu verscheuchen. Da offensichtlich war, was da gerade passierte, und ich dem Gebot des Nicht-Eingriffs in die Natur in unseren durch die Zivilisation entstellten Städten nicht nachkomme, bin ich auf die Wiese geradelt und fand ein ca. 2-3 Wochen altes Amselküken vor: noch lebend, ein völlig zerstümmelter Körper, zuckend, einige Därmchen quollen aus dem Körper. Mir war sofort klar, dass hier nichts mehr zu retten war. Während ich überlegte, wie ich dem Küken zumindest die letzten Minuten ersparen könnte, hob ich es hoch, worauf es mich mit einem durch Mark und Bein gehenden Blick ansah und dann starb - entweder an seinen schweren durch die Elster zugefügten Verletzungen oder durch einen durch mein Anfassen provozierten Herzstillstand. Ich ließ das Küken dann liegen, damit sich die Elstern zumindest nicht an dem nächsten vergriffen.

Klar ist: Ohne Tod kein Leben. Klar ist: Die Elstern kommen nur ihrer genetischen Ausstattung nach. Klar ist: Ohne tote Amsel- und andere Küken keine lebenden Elsternküken. Die Szene rief mir die Jagdszenen in Erinnerung, die ich vor vielen Jahren in Afrika beobachtet hatte: Wildhunde begannen ein noch lebendes Zebra aufzufressen , junge Löwen übten das Jagen und Töten mit einer Baby-Gazelle, die eben nicht durch einen Genickbiss starb, sondern ca. eine halbe Stunde lang von den Löwen-Jungen zerrissen wurde. Und dass man als zur Spezies Mensch Gehörender, die aus Spaß und ohne Notwendigkeit tötet und quält, zur "grausamen Natur" besser schweigen sollte, versteht sich auch von selbst. Aber die immer wieder zermürbende Frage ist doch: Wenn es schon ohne den Tod nicht geht, warum werden dann entsetzliche Qualen und Todesangst zugelassen - von wem auch immer...

Tut mir leid, dass ich heute nur mit einer zutiefst deprimierenden Geschichte aufwarten kann.

Traurige Grüße
Kleiner Prinz