Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ideen/Erfahrungen bzgl. Fenstergittern?

  1. #1

    Gast

    Frage Ideen/Erfahrungen bzgl. Fenstergittern?

    Hallo ihr Lieben!
    Nach einer etwas längeren Pause melde ich mich mit der Bitte um Eure Mithilfe:
    Unsere 3 Welli-Jungs und wir ziehen demnächst um, weshalb wir auf der Suche sind nach einem guten (und sicheren!) Schutz für ein Kippfenster, damit die Männlein auch die warme Sommerluft genießen können. (Bisher gabs eine Terrassentür zusätzlich, die dann meist offenstand mit heruntergelassenem Rolladen)
    Habe im Handel bisher nur Katzenvorrichtungen entdeckt und die sind ja zu groß für die Wellis.
    Also: wenn jemand irgendwelche Ideen oder Tipps für mich hat, dann bitte melden!

    Lieben Dank!
    Silke & Co.

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, frag am besten im Fachgeschäft, die auch Fenster herstellen und einbauen, nach einem Fliegengitter mit einer Art festem Metallgitter, das fest ein- und wieder ausgehängt wird, ist besser als der "Tüll", der bestimmt angeknabbert wird auch wenns nur gekippt ist. Dann kannst du das Fenster auch mal ganz aufmachen. Beim Kippen würde ich eh vorsichtig sein, nachher sitzt einer auf dem Fenster und es klappt zu, wenns mal zieht oder so. Irgendeine Verriegelung anbringen.

    LG Judith

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wegen des Kippschutzes: Schau mal bei Ikea, die haben auch welche. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass man dafür bohren muss und deshalb hab ich das für uns wieder verworfen.
    Ich hab normales Fliegengitter drin, allerdings ist das Fenster nur gekippt, wenn ich im Wellizimmer bin. Wenn es ganz auf ist, bleib ich am Fenster stehen. Meine sind so wenig zahm, dass sie i.d.R. einen riesigen Bogen um mich fliegen

    Aber das Drahtzeug haben meine Eltern bei den Kellerfenstern (eben wegen Mäuschen+Co). Das klappt wohl ganz gut und ist bisher auch nicht angeknabbert.

    Ich hab mal in einem anderen Forum einen selbstgebauten Fensterschutz gesehen (zwar für Katzen,aber das ließe sich ja adaptieren).

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stimmt, da fällt mir ein, so ein Drahtgitter haben wir auch bei einem Belüftungsausgang am Gartenhaus wegen der Mäuse, das ist ganz fein und dunkelt bestimmt nicht sehr ab.
    Wenn du handwerklich ein bisschen geschickt bist, kannst du vielleicht so was auf einen passenden Rahmen aus Holzättchen spannen. Kommt auch darauf an ob eine altes oder neues Fenster, ob Holz usw. , wie man bohren kann oder so. Aber eines ist mir auch noch nicht klar: Wenn das Fenster gekippt ist und gesichert, "fällt" da nicht mal einer aus Versehen zwischen Fenster und Fliegengitter. Hat das schon mal jemand getestet? Das wird nach unten ja immer enger, kommt der Vogel da wieder raus?
    Oder wäre ich da jetzt zu ängstlich? Ich habe mir das auch schon mal überlegt, aber die Idee wieder verworfen, da meine zeitweise auch ohne Aufsicht fliegen dürfen.

    LG Judith

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Aber eines ist mir auch noch nicht klar: Wenn das Fenster gekippt ist und gesichert, "fällt" da nicht mal einer aus Versehen zwischen Fenster und Fliegengitter. Hat das schon mal jemand getestet? Das wird nach unten ja immer enger, kommt der Vogel da wieder raus?
    Oder wäre ich da jetzt zu ängstlich? Ich habe mir das auch schon mal überlegt, aber die Idee wieder verworfen, da meine zeitweise auch ohne Aufsicht fliegen dürfen.

    LG Judith

    Hi Judith ,
    nein Du bist nicht überängstlich, ich hatte den Gedanken auch.
    Ich finde es besser das Fenster ganz zu öffnen , dann fliegen
    die Vögel höchstens gegen den Draht ( was ihnen nichts ausmachen dürfte ) und fallen nicht ins gekippte Fenster . Weil dort kommen sie ohne Hilfe nicht mehr raus.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  6. #6
  7. #7

    Gast

    Standard

    Wir werden nach dem Volierenbau (sind fleißig dabei, her siehts wie in einer Werkstatt aus...) noch Draht über haben und darauf was basteln, damit die kleinen Herrscher nicht dahinterplumpsen können.
    wenn es funktioniert, kann ich gerne berichten.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bei Aldi (Nord) gabs vor kurzem so Sets zum Einhängen. Da war aber nur normaler Fliegengitterstoff dabei. Das lässt sich aber vermutlich auch mit so diesem dünnen Draht austauschen. Die lagen bei 20€/Set. Vielleicht gibts noch welche?
    So als Idee, für die weniger bastelbegabten?

    Gibt es nicht auch so einen Kippschutz für Fenster, der wie ein Drahtgespann an allen offenen Seiten langgeht? Ich kann das grad nicht beschreiben. Die Löcher werden sicher zu groß sein, aber da könnte man dann ja auch den Fliegendraht drüberspannen?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hey!

    Vielen Dank euch allen, ist schön zu sehen, dass man so schnell Antwort bekommt.
    Wir haben in der neuen Wohnung recht neue Kunststofffenster (deshalb sollte wohl lieber nicht gebohrt werden ), und an diesen feinen Draht hatte ich auch schon gedacht.
    Ich bin da aber auch sehr sehr vorsichtig, v.a. unser Kleinster (Felix) ist durch seinen Übermut manchmal nicht zu bremsen
    Und bitte berichten, falls ihr noch eigene Erfahrungen habt, in ca. 2 Wochen werde ich mich dann an die Gestaltung des Zimmers machen.
    Danke nochmal und LG!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hab gestern abend noch eine ganz andere Idee gehabt, wie man das Bohren am Fenster umgehen könnte. Die ist noch nicht ganz ausgereift, aber mal so die groben Gedankenfetzen meinerseits dazu:

    -eine Art schmalen Rahmen basteln und mit Drahtgitter beziehen
    - Den Rahmen oben an die _Wand_ schrauben und zwar leicht schräg nach unten, so dass das Fenster noch gekippt und ganz geöffnet werden kann, aber ein möglichst kleiner Abstand zwischen Rahmen+Fenster ist...
    - An den Seiten das gleiche Spiel; da könnte der Rahmen dann evt. schräg nach oben gehen, sich also am Spalt des gekippten Fensters orientieren

    Für die Optik:
    - evt mit starken Magneten arbeiten, an die man die Gitter immer dann anhängt, wenn das Fenster auf ist und die Piepser draußen sind
    - statt Magnet oder als Ergänzung eine Art Einhängesystem austüfteln (evt. orientiert an den Fliegenfenstern zum einhängen in den Fensterrahmen?!

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr vielleicht Wellibaum-Ideen?
    Von WelliStar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 14:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 08:03
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 08:59
  4. Ist dieser Tierarzt dann vogelkundig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 20:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •