Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Milchiges Leitungswasser!?

  1. #1

    Gast

    Standard Milchiges Leitungswasser!?

    Hallo zusammen,

    ich wollte heute das Trinkwasser wechseln und habe dabei bemerkt, dass das kalte Leitungswasser irgendwie milchig trüb aussieht. Ist das zu viel Kalk? Jedenfalls möchte ich es meinen Wellis nicht geben, solange es so ist.

    Ich habe seit einer Woche einen Br*t*-Wasserfilter. Kann ich den auch für die Wellis benutzen? Oder soll ich ihnen lieber stilles Mineralwasser geben? Das habe ich auch da..

    Danke schon jetzt für eure Meinungen.

  2. #2

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Calebo,

    Also ich meine Kalk löst sich eher bei warmen oder heißen Wasser, von daher denke ich nicht das es kalk ist. Aber es ist nur ne vermutung von mir. Ich würde es den Wellis erstmal nicht geben. Ich würde erst mal Minerallwasser benutzen.
    De Filter kenne ich nicht. vielleicht hat ja ein anderer damit Erfahrungen.

    Gruß Christoph

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich bin nicht sicher, aber ich wurde sagen, kalkhaltiges Wasser ist immer noch beser, als Wasser, "in dem nichts drin ist". Auch wenn es für unsere Wasserrohre und Waschmaschine nicht so gut ist, Kalk ist doch ok. Das muss nicht "weggemacht" werden, jedenfalls nicht wenn es getrunken wird.

    Has Du das Wasser nach dem Einfüllen ein wenig stehen gelassen? Kann es sein, dass es nur milchig ist, weil es aufgeschäumt und dadurch mit Luftblasen durchsetzt ist?

  4. #4

    Gast

    Cool Meinen Senf dazugeben

    Ich denke schon das es Kalk ist. Gefiltertes Wasser würd ich nicht nehmen. Diese Filter sind Bakterienschleudern.
    Auch in Mineralwasser ist teilweise sehr viel Kalk, auch wenn man es nicht so offensichtlich sieht. Den Kalkgehalt in
    Mineralwasser kann man errechnen (einfach mal googlen) , geht es nur um den Kalk kann man auch beim Leitungswasser bleiben.
    Ich hatte auch mal gering kalkhaltiges Mineralwasser gebraucht und es gab nur eine Marke wo es sich gegenüber Leitungswasser lohnte.

  5. #5

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Ich hatte das Problem auch schon. Meistens hilft es, das Wasser etwas länger laufen zu lassen. Dann kommt klares Wasser.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hätte jetzt auch erst einmal vorgeschlagen, dass Wasser einen Moment stehen zu lassen. Oft wird es dann klar, weil es zunächst nur mit Luftbläschen durchsetzt war. Bleibt es allerdings weiterhin milchig trüb, würde ich mal bei Deinem Wasserverband nachfragen, ob dort etwas bekannt ist. Normalerweise ist unser Leitungswasser besser kontrolliert als Mineralwasser, so dass es grundsätzlich unbedenklich ist.

    Ich bin im Übrigen kein Freund von stillem Mineralwasser aus Plastikflaschen. Die dortigen Weichmacher kann man bereits als "süßlich" erschmecken, so dass definitiv schädliche Rückstände im Wasser sind.

    Liebe Grüße
    Birgit

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich würde auch erst mal auf Wasser auf der Leitung verzichten.
    Wir hatten letztes Jahr bei der großen Flut vermehrt Chlor in den Leitungen. Also haben meine Selterwasser bekommen (das ist keine Werbung, bei uns sagt man das so). Mein Max war sogar so frech, dass er das Wasser aus meiner Tasse trank, er mochte die Perlen die nach oben steigen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für eure vielen Antworten! Ich habe den Wellis erstmal Mineralwasser gegeben. Über den Wasserfilter habe ich in der Gebrauchsanleitung gelesen, dass geringe Mengen Silber ans Wasser abgegeben werden, die für den Menschen unbedenklich sein sollen. Ob das auch für Wellis gilt..? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Warum das Leitungswasser trüb ist, keine Ahnung. Kalk (anscheinend nicht, weil es ja kaltes Wasser ist)? Chlor?

    Zitat Zitat von mieze Beitrag anzeigen
    Has Du das Wasser nach dem Einfüllen ein wenig stehen gelassen? Kann es sein, dass es nur milchig ist, weil es aufgeschäumt und dadurch mit Luftblasen durchsetzt ist?
    Nach einer kurzen Weile verschwindet die trübe Färbung und das Wasser wird klar. Allerdings war es vorher noch nie so, dass das Wasser so auffallend milchig war. Heute ist es nicht mehr so schlimm wie gestern.

    Zitat Zitat von Hase Beitrag anzeigen
    Ich bin im Übrigen kein Freund von stillem Mineralwasser aus Plastikflaschen. Die dortigen Weichmacher kann man bereits als "süßlich" erschmecken, so dass definitiv schädliche Rückstände im Wasser sind.
    Hm, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Das stille Wasser kommt aus einer Plastikflasche.


    Ich denke ich werde heute wieder das Leitungswasser geben..

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Calebo,

    Zitat Zitat von Calebo Beitrag anzeigen
    Ich denke ich werde heute wieder das Leitungswasser geben..
    Ich denke auch, dass du es wieder geben kannst, v.a. nachdem du das gesagt hast:
    [QUOTE0Calebo]Heute ist es nicht mehr so schlimm wie gestern. [/QUOTE]

    Was das nun allerdings war… Vielleicht hast du wirklich einfach nur den Hahnen ein wenig zu fest aufgedreht...

    Übrigens sind die Kontrollen für Leitungswasser um ein Vilefaches strenger als für abgefülltes Mineralwasser (zumindest hier in der Schweiz), von daher trau ich dem Leitungswasser mehr als dem Abgefüllten...

    Liebe Grüsse
    Lena

Ähnliche Themen

  1. Gechlortes Leitungswasser wg Hochwasser
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 17:47
  2. Ist Leitungswasser gut für Wellis
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 09:00
  3. Kann man Leitungswasser nehmen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 20:37
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 13:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •