Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: junger Mauersegler auf der Fahrbahn

  1. #1

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard junger Mauersegler auf der Fahrbahn

    Hallo, allerseits!

    In der Parallelstraße zu der Straße, in der ich wohne, fand ich heute Nachmittag mitten auf der Fahrbahn einen jungen Mauersegler! Diese Vögelchen werden ja von ihren Eltern definitiv nicht am Boden versorgt und ein Nest konnte ich auch nicht entdecken. Also habe ich das kleine Vögelchen mitgenommen und erst 'mal von einer Zecke befreit. Nachdem ich eine Stunde mit Fliegen fangen und Füttern verbracht hatte und mein Mann in der Zoohandlung auch nichts Passendes für ihn fand, traute ich mir aber doch nicht zu, ihn aufzuziehen, und machte 30 km entfernt eine Frau ausfindig, die schon 6 seiner Sorte dort hatte. Gegen eine Futterspende hat sie den Kleinen bei sich aufgenommen! Drückt die Daumen, dass er es schafft!!! Und so sieht er aus:

  2. #2

    Gast

    Standard

    iss der aber süüüsss
    sieht ja fast aus wie ein kleiner welli

    ich wünsche dem süssen viel glück

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Woodstock,
    das war eine gute Entscheidung den Vogel an eine erfahrene
    Person zu geben, Mausersegler sind besonders schwer aufzuziehen .
    Ich drücke auch die Daumen das er es schafft .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es ist wirklich großes Glck gewesen, dass Du ihn gefunden hast. Mauersegler wieder ins Nest zu setzen, gelingt in den wenigsten Fällen. Sie nisten sehr, sehr weit oben unter Dachvorwprüngen und in engen Spalten. Dorthin gelangt man nicht mal eben.

    Den Vogel in die Obhut einer erfahrenen Pflegerin zu geben, war aus mehreren Gründen gut. Einerseits sind die Pfleglinge sehr heikel, man darf sie zum Beispiel nicht zu oft anfassen, um die Federn nicht zu beschädigen. Ein geringer "Fehler" im Gefieder reicht schon aus, um den Vogel flugunfähig zu machen, das ist bei Mauerseglern sehr extrem. Außerdem sperren sie nicht, sie müssen gestopft werden, und das mit spezieller Kost (Heimchen). Und nicht zuletzt ist es sinnvoll, sie zu mehreren aufzuziehen und auszuwildern. Mehrere Mauersegler gleichzeitig zu päppeln, ist für die Tiere dann doch naturnäher. Du hast also genau richtig gehandelt.

    Ich drücke dem kleinen Vögelchen die Daumen!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard junger "Maui"

    Ich habe gerade bei der Pflegerin angerufen: Der Kleine heißt jetzt Funny, ist gesund und munter und hat schon 5 g zugenommen! Um ihn von seinen beiden Nestkumpanen zu unterscheiden, hat er jetzt eine Kralle lackiert - muss also wohl ein Mädchen sein...
    Wenn es zeitlich passt, werde ich in ca. 10 Tagen beim Fliegenlassen dabei sein!

    Euer Daumendrücken hat geholfen!!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    freut mich das es dem maui so gut geht

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie gut dass Du das Vögelchen gefunden hast

  8. #8

    Gast

    Standard

    stimmt schon

  9. #9

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard bitte Daumen drücken!

    Hallo, allerseits!

    Morgen, also Montag, um 11.00 Uhr soll der kleine fliegen gelassen werden - wegen Arbeit kann ich leider nicht dabei sein. Bitte ganz fest ! Beim ersten Versuch am Donnerstag wollte er noch nicht...

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Woodstock,

    schick ihm alle Deine guten Wünsche mit.

    Kennst du die www.wildvogelhilfe.de? Ist eine sehr gute Sache. Fürs nächste Mal vielleicht, falls Dir mal wieder so ein kleiner Vogelwicht vor die Füße fällt.

    Viele Grüße, Joia

  11. #11

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard Wildvogelhilfe

    Hallo, Joia!

    Danke für den Link! Nachdem ich den Maui abgegeben hatte und ein paar Mal tief durchgeatmet hatte, habe ich dann auch abends im Internet u. a. diese Seite aber sogar noch ein Forum speziell zu Mauerseglern gefunden. Mit dem strampelnden Vogel in der Schüssel und der Fliegenklatsche in der Hand hatte ich dafür aber echt keine Ruhe! Und vor allem hätte ich keine Zeit für den Maui gehabt - bin berufstätig...
    Habe mich heute nicht getraut, noch 'mal anzurufen und zu fragen, ob er sich in die Lüfte erhoben hat, vielleicht wage ich es morgen noch 'mal...

    P. S.: Nee, sorry, das Forum war das von der Wildvogelhilfe!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Liebe Leute,

    ich bin echt froh, dass das Tier gerettet worden ist. Aber die Verniedlichung Maui ist furchtbar.

    In Wildvogelpflegerkreisen werden die Tiere als Seglis bezeichnet. Maui sagt da keiner. Aber das nur am Rande.

    Falls noch mal jemand einen Mauersegler findet: Das Wildvogelhilfe-Forum bietet tatsächlich ein eigenes Unterforum zu diesen Vögeln. Dort findet Ihr viele Infos, auch auf der Webseite der Wildvogelhilfe gibt es eine Reihe von Tipps zur Aufzucht der Vögel, siehe http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/mauersegler.html

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  13. #13

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Es kann nicht jeder so einen langen Namen wie "Feenseeschwalbe" haben!
    Also, ich finde "Maui" klingt nett.

    Auf jeden Fall gut, dass sich jetzt jeder kundig machen kann, bevor er den strampelnden (okay) Mauersegler auf dem Schoß hat!!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Huhu Woodstock,

    weißt Du, es ist halt so: Wenn jemand bei Google nach Mauersegler oder eben nach der offiziellen Abkürzung Segli sucht, dann findet er nur die Seiten, auf denen diese Begriffe stehen. Unter Maui wird er wohl eher nicht suchen ...

    Das sind Dinge, die ich auch immer im Hinterkopf habe, denn so ein Forum hat auch eine Art Archiv- und Nachschlagewerks-Funktion. Allerdings steht und fällt alles damit, wie die Leute sich ausdrücken.

    Viele Grüße,
    Gaby

  15. #15

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Gaby!

    Damit hast Du natürlich Recht. Aber hier habe ich ja sowieso nichts Lehrreiches über den Kleinen verbreitet. Ich wollte Euch allen einfach nur zeigen, wie niedlich er war!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Huhu Woodstock,

    das Zeigen der Niedlichkeit ist Dir gelungen.

    Mauersegler sind wirklich toll. Ich bin shcon ganz traurig, hier ist fast keiner mehr, sie sind bereits nach Afrika aufgebrochen. Die Mauersegler sind immer sehr früh dran, was das angeht, Ende Juli/Anfang August brechen sie auf. Zwar sieht man dann noch einige Wochen lang hier und da einen Durchzügler, der aus höher gelegenen nördlichen Gefilden kommt. Aber das war es dann auch schon.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  17. #17

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Gaby!

    Ich habe vor 2 Tagen abends jedenfalls noch gaaanz viele gesehen! Sind sie jetzt wirklich sooo schnell verschwunden? Ist mir noch gar nicht aufgefallen!

Ähnliche Themen

  1. Ist es ein junger Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 21:26
  2. Junger Welli sitzt seit gestern auf dem Schrank
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 19:11
  3. Susi + Junger Welli = ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 19:36
  4. Was ist mit unserem jungen Wellensittich los?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 17:35
  5. Wir haben einen jungen Mauersegler gefunden und päppeln ihn auf
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 07:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •