Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellis wollen nicht aus dem Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis wollen nicht aus dem Käfig

    Hallo.

    Habe insgesamt 4 Wellis,2 habe ich seit ca 3 Monaten von Einen Züchter dazu geholt.
    Nun seit zwei Monaten sitzen die neuen im Käfig und wollen nicht raus . Manchmal kommt wenigstens das Männlein raus aber seine liebste will den Käfig nicht verlassen. Hab schon alles probiert über leckere Rispe ect..Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch versuchen könnte???

    Lg Kirstin

  2. #2

    Gast

    Standard

    die anderen zwei gehen aber raus?
    Hast du mal versucht Kolbenhirse erst von innen direkt an der Käfigtür hinzuhängen, so dass sie sich schonmal zum knabbern in der Nähe der Tür aufhalten? Wenn sie da dann dran gehen könntest du sie aussen neben die offene Käfigtür hängen. Gibt es Sitz-und Landestangen in der Nähe der Öffnung?

    meine haben sich auch ewig nicht rausgetraut, und mittlerweile ist es umgekehrt, es wird nur noch zum Fressen in die Voli geflogen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TinkyWinky Beitrag anzeigen
    die anderen zwei gehen aber raus?
    Hast du mal versucht Kolbenhirse erst von innen direkt an der Käfigtür hinzuhängen, so dass sie sich schonmal zum knabbern in der Nähe der Tür aufhalten? Wenn sie da dann dran gehen könntest du sie aussen neben die offene Käfigtür hängen. Gibt es Sitz-und Landestangen in der Nähe der Öffnung?

    meine haben sich auch ewig nicht rausgetraut, und mittlerweile ist es umgekehrt, es wird nur noch zum Fressen in die Voli geflogen
    Hallo.Ja die anderen gehen raus.Und mit der Rispe hab ich schon probiert !!

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kirstin

    Dass die anderen raus kommen ist schon einmal ganz viel wert. Mit der Zeit wird sich dein etwas scheues Vögelchen, dass vielleicht einfach noch sehr große Angst vor der großen, weiten Welt außerhalb des Käfigs hat, sicher entschließen den anderen nach draußen zu folgen. Man weiß immer nicht genau, was manche Wellis vorher erlebt haben (bevor sie zu einem gekommen sind). Deshalb ist es wichtig Verständnis und Geduld zu haben und den kleinen Spatzen die Zeit zu geben um Vertrauen zu fassen und selbst animiert durch die anderen den sicheren Käfig zu verlassen, um zu schauen, was es spannendes außerhalb zu entdecken gibt

    Geduld ist das Schlüsselwort.
    Liebe Grüße, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Kistin9090,

    hast du eine Birdlamp? Ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht rausgehen, wegen der trüben Jahreszeit. Eine Birdlamp spendet ihnen auch noch das wichtige UV-Licht, das aus dem Fenster herausgefiltert wird.
    Ich selbst habe noch keine Birdlamp, aber ich werde meinen Wellis diese Lampe kaufen.
    Wenn du magst, kannst du dir diesen Artikel durchlesen: https://www.welli.net/birdlamp.html

    Liebe Grüße
    Anna

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellifreund2012 Beitrag anzeigen
    Hallo Kistin9090,

    hast du eine Birdlamp? Ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht rausgehen, wegen der trüben Jahreszeit. Eine Birdlamp spendet ihnen auch noch das wichtige UV-Licht, das aus dem Fenster herausgefiltert wird.
    Ich selbst habe noch keine Birdlamp, aber ich werde meinen Wellis diese Lampe kaufen.
    Wenn du magst, kannst du dir diesen Artikel durchlesen: https://www.welli.net/birdlamp.html

    Liebe Grüße
    Anna
    Hallo Anna.

    Nein ich habe noch keine Bird Lampe da mein älteres Pärchen ja auch raus kommt. Werde mir aber den Artikel mal durchlesen. Im Moment hab ich eh ein andres Problem. Es gab einen Pärchen tauschen.Das Pärchen was sogar schon Babys hatte beim Züchter ist nun auseinander weil das andere Mänchen sich dazwischen gedrängte hat.Nun sind die zwei glücklich und die anderen beiden wissen gar nicht was los ist auf einmal

    Leine Grüße Kirstin

  7. #7

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard

    Ich kenne das Problem und glaube, dass die Antwort vielseitig ist. Einige Aspekte sind schon genannt worden, und zwar zum einen, dass die Wellis momentan generell träger sind als im Sommer. Zum anderen haben sie bei neuen Beziehungsstrukturen andere Sachen im Kopf. Dazu ist das noch abhängig von der Größe des Käfigs - je größer der ist und je mehr Platz sie haben, desto weniger Neigung besteht auch, dass sie raus wollen. So ist es zumindest bei meinen.

    Erst hatte ich zwei in einem normalen, für zwei eher großen Käfig. Sie wollte nicht raus, hat es ihm auch schwer gemacht, dass er raus fliegt (in den Fuß gebissen, sich in den Weg gestellt - man konnte richtig sehen, dass er sich nicht ohne Weiteres traute, raus zu kommen). Wenn hat er meist nur Runden gedreht und ist direkt wieder rein gekommen. Seit Sommer habe ich eine große Zimmervoliere und zwei weitere Wellis aufgenommen. Anfangs sind sie noch alle mal geflogen, seit längerem aber schon nicht mehr. Auch hier haben sich in der Zwischenzeit die Partnerschaften getauscht, die Vögel können im Grunde in der Voliere zumindest ein Stück weit fliegen (was sie auch machen). Gelegentlich sitzen sie am Ausgang, manchmal klettern sie auch außen von einem Tor zum anderen, aber der Drang im Zimmer zu fliegen, ist momentan nicht da.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 20:12
  2. Wellis wollen seit 2 Wochen nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 14:41
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 21:39
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:35
  5. Wellis wollen nicht aus ihrem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 17:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •