Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli pickt ständig an seinem Ring

  1. #1

    Gast

    Standard Welli pickt ständig an seinem Ring

    Hallo,

    wir haben vor einigen Wochen aus einem Allergikerhaushalt zwei muntere, flugfreudige Wellis übernommen. Sie sind mit unseren beiden in einer großen Voliere mit Naturzweigen vergesellschaftet und dürfen einige Stunden am Tag frei fliegen.

    Der frühere Besitzer sagte uns, dass der Hahn regelmäßig an seinem Ring picke. Gestern hat er das ganz massiv gemacht und versucht seither, den Fuß zu schonen. Für mich sieht es so aus, als sei der Fuß leicht geschwollen und ich meine auch einen kleinen Riss zu erkennen. Sollten wir den Ring mal abnehmen (lassen)? Was ist zu tun?

    Danke für rasche Antworten,

    Damian

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    habt ihr die beiden Wellis schon zum Eingangscheck einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt? Falls nicht, würde ich das bei dieser Gelegenheit nachholen (ihr wollt ja auch nichts in euren Schwarm einschleppen).
    Meinst du einen Riss in der Haut oder im Ring?

    Auf jeden Fall wäre es gut, wenn sich ein Tierarzt den Ring ansähe. Es kann vorkommen, dass der Ring zu eng sitzt oder stört, und prinzipiell kann der Vogel sich dadurch auch verletzen. Falls dem so sein sollte, kann der Ring aufgebogen und separat aufbewahrt werden. Ich würde das aber beim Tierarzt machen lassen, damit direkt eingeschätzt werden kann, ob die Verdickung vorhanden bzw. behandlungsbedürftig ist.

    Alles Gute für deine Neuzugänge

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Schlage ich auch so vor ,mit dem Welli zu einem Vogelkundigen Tierarzt, das der sich das ansieht und den Ring gegebenenfalls abnimmt .Der Ring wird ihm bestimmt stöhren .

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    wir lassen bei denen, die bei uns bleiben dürfen, prinzipiell die ringe beim vkta entfernen und bewahren sie dann in so tütchen mit den namen drauf auf. das pro und contra der ringentfernung findest du hier in verschiedensten threads, u.a. hier:

    https://www.welli.net/forum/threads/...ring+entfernen

    bin gespannt wozu ihr euch entschliesst

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Damian,

    als wir unseren Jacky übernommen haben, fummelte er auch ständig an seinem Ring herum. Unsere Fachärztin für Ziervögel stellte fest, dass er leicht verbogen war und deshalb scheuerte. Sie hat ihn dann entfernt.

    Wenn das Füßchen deines Wellis schon leicht geschwollen ist, würde ich schnell mit ihm zum vogelkundigen Tierazt gehen und den Ring entfernen lassen.

    Wie Malinja lassen wir auch bei jedem neuen Welli gleich beim Eingangscheck den Ring abnehmen.

    Liebe Grüße
    Mariama

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 14:48
  2. Junger Welli Hahn pickt fest zu, was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 15:05
  3. welli pickt den anderen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 18:04
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 17:40
  5. Welli fürchtet sich vor seinem Artgenossen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 23:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •