Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie lagert ihr euren Vogelsand?

  1. #1

    Gast

    Frage Wie lagert ihr euren Vogelsand?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich war lange nicht mehr hier. Wüßte gerne wie Ihr Vogelsand aufbewahrt.

    Kürzlich fand ich im Vogelsand (Marke, kein Billigsand) einen Glassplitter. Gar nicht auszudenken was passiert wäre wenn ich es nicht gesehen hätte.
    Seitdem bin ich übervorsichtig und jag den Sand erstmal durch ein feines Sieb. Welche Gefäße sind geeignet um Vogelsand zu lagern? Würde mich über gute Ideen freuen.

    Liebe Grüße,

    Flöcki


    Männlein, ewig geliebt und unvergessen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also ich benutze keine Vogelsand (mehr), habe ihn aber früher in einer durchsichtigen Plastikbox mit Deckel aus dem Baumarkt gelagert. Da passten immer gut 15 kg rein Dazu eine Futterschaufel und fertig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.


    Was benutzt Du heute?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Heute benutze ich Buchenholzgranulat. Würde nie wieder was anderes benutzen wollen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schaefchen Beitrag anzeigen
    Heute benutze ich Buchenholzgranulat. Würde nie wieder was anderes benutzen wollen
    Das selbe hier


    Wir haben früher für den Sand einen Tapetenkleistereimer genommen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu!
    Ich habe den Sand früher in eine dieser Müsli-Boxen aufbewahrt, die es beim *** gibt.
    Mittlerweile benutze ich aber auch keinen Sand mehr. Meine Tierärztin meinte, dass dieser nicht so gut sei, wenn die Wellis im Sand picken. Dabei nehmen sie zwar Grit auf, allerdings auch kleine Sandkörnchen, welche die Kropfschleimhäute reizen können. Daher empfahl sie mir, den Grit in einem separaten Schälchen anzubieten. Ich lege den Boden einfach mit Küchenrolle aus, die beiden krabbeln eh nie unten rum und es ist viel einfacher zu reinigen.
    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard Danke!

    Ich danke Euch allen für Eure Tips. Werde mal sehen ob ich auch auf Buchenholzgranulat wechsel.

    Bewahrt ihr das auch in Plastik auf? Und wie ist es mit dem Futter? Hab mal gehört dass sich in Plastikbehältern Schimel bilden kann.

    LG




    Männlein, ewig geliebt und unvergessen

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also wenn das Buchenholzgranulat richtig trocken ist kann da nichts schimmeln .
    Ich habe es immer in Plastiksäcken ,in denen es das BHG auch zukaufen gibt und bis jetzt ist bei mir noch nie was schimmelig geworden .

    S.G.
    Enno

  9. #9

    Gast

    Standard

    wir mischen. sand, buchenholzgranulat und hanfeinstreu. von innen schwer (sand) nach aussen leicht.

    so sieht das ganze dann frisch gemacht aus, bei unserer bande sieht das 2 tage ganz gut aus, danach ist dann halt chaos, aber unsere gehen auch sehr viel auf den boden und wühlen im einstreu.




    aufbewahrt wird das alles in 25 liter eimern.

  10. #10

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Da ich nie viel Vogelsand kaufe, bewahre ich ihn einfach in der Tüte auf. Bei der letzen Einstreu gab es zum ersten Mal Buchenholzgranulat und Sand. Ich muss sagen, ich bin vom Buchenholzgranulat begeistert und die Geier auch. Man kann so schön die Körner suchen Ich füttere die ersten Tage immer einfach auf dem Boden. Erst wenn es dreckiger wird, stell ich eine Schale auf den Boden.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich hab es früher auch in Plastikboxen aufbewahrt...aber mittlerweile benutze ich nur Küchenrolle um den Kot besser sehen zu können. Ob er auffällig ist....

    Gruß Saskia

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saskia1979 Beitrag anzeigen
    Ich hab es früher auch in Plastikboxen aufbewahrt...aber mittlerweile benutze ich nur Küchenrolle um den Kot besser sehen zu können. Ob er auffällig ist....

    Gruß Saskia
    da muss man beim "normalen" einstreu wirklich ganz genau hinschauen. aber bei uns gibts morgens und abends eh immer einen "pokontrollblick" auf die geier und morgens schaue ich mir den nachtkot ganz genau von jedem an (auch wenns schönere hobbies gibt als in den kütteln rumzupieksten)

Ähnliche Themen

  1. Wie lagert ihr euer Futter
    Von Aachen im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.10.2019, 17:43
  2. Ungeziefer im Vogelsand
    Von Traven im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 21:38
  3. Wie oft den Vogelsand wechseln?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 10:29
  4. Wie lagert ihr PT 12 und wozu ist es gut?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 08:28
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 18:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •