Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kann es mit 3 Hennen und 1 Hahn gut gehen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann es mit 3 Hennen und 1 Hahn gut gehen?

    Hallöchen,

    Hier meine Situation: Ich habe als allererstes 2 Wellensittichdamen gekauft weil sie sich sehr gut verstanden haben...später habe ich noch eine Henne dazu bekommen weil Bekannte sie nicht mehr wollten und sie alleine war. Das ist jetzt ein Jahr her und meine Wellis verstehen sich jetzt eigentlich alle ganz gut obwohl Melli und Melody(die neue) sich manchmal in die Federn kriegen...(vor allem wenns ums Fressen geht)
    Jetzt würde mir ein Bekannter ein SPRECHENDES Männchen schenken wenn ich es denn wollte...tja...
    Das Problem ist ein Männchen und drei Weibchen...noch dazu 2 Zicken..wer weiß ob die sich dann um das Männchen streiten oder das Männchen von ihnen angegriffen wird...
    Auf der anderen Seite er SPRICHT...

    Und bevor ich mich entscheide wollte ich mal nach ein paar Meinungen fragen und ob es denn wirklich so abwegig wäre ihn dazuzuholen.
    Danke im Voraus für die Hilfe
    LG Sosi & 3 Damen

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sosi,

    ich habe keine Erfahrung mir dieser Konstellation,
    aber so wie es sich anhört, sind die ersten beiden Hennen schon eher 'verpaart' und Streit ums Futter gibt es auch in gemischten Gruppen oder reinen Männer-WGs. Meist ist auch eine gerade Anzahl von Wellis besser, so dass niemand alleine sitzt und sich immer an den gerade 'freien' Welli wenden kann.
    Es wäre natürlich für den Hahn schön endlich wieder in Welligesellschaft zu kommen, denn Sprechen bedeutet, dass er sehr, sehr einsam und allein ist.
    Du würdest ein gutes Werk tun, der arme Kleine.
    Ich hatte hier die Konstellation 3 Hähne und 1 Henne, das war super, es gab keine diekten Pärchen und sie haben sich alle untereinander verstanden.
    Jetzt sind es 2 Hähne und 2 Hennen, also Neuland für mich.
    Ich hoffe, es meldet sich noch jemand mit mehr Hennenerfahrung, denn sie sind schon ein wenig zickiger.

    Du kennst Deine Flauschis am besten, so aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen.
    Mein Gefühl und das Wissen um die Charaktere der Wellis hat mich eigentlich immer ganz gut geleitet.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    ich würde den Mann erstmal hohlen. Wie Cami schon sagt, deutet sprechen meist auf eine schlechte Haltung hin. Wenn es nicht klappt, kannst du ihn ja hier im Forum weiter vermitteln. Ich hatte zwar längere Zeit zwei Hennen, aber da es einmal schlecht ausgegangen ist , habe ich beim zweiten Mal zwei Hähne dazugeholt als das Gestreite anfing. Aktuell habe ich 4 Hähne und eine Henne. Aber ich ein schwules Paar habe klappt es super. Deine Hennen hören sich auch ziemlich verpaart an. Da könnte es eine Bereicherung für alle sein. Und es gibt kein drittes Rad am Wagen mehr.

    LG Chotty

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo cami und chotty, erstmal dankesehr für die schnelle Antwort, hat mir wirklich sehr weiter geholfen. chotty, dein Verlust tut mir sehr leid...
    Ich habe anfangs eher mit einer Abratung gerechnet umso mehr freut es mich, dass es doch eine gute Lösung sein könnte.
    Ja ich denke Melli und Schlacky sind ein Pärchen da Melli mal, zu meiner großen Verwunderung, versucht hat Schlacky zu besteigen, nur war ich mir nicht ganz sicher da Schlacky auch manchmal von Melody gefüttert wird.
    Wie auch immer dankeschön und viele Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn du Lust hast, kannst du ja mal Fotos von deinen dreien reinstellen. Bei manchen Farbschlägen ist die Geschlechterbestimmtung nämlich etwas komplizierter. Vielleicht hast du ja doch schon ein Männchen in deiner Gruppe mit dabei

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pepsi31 Beitrag anzeigen
    Wenn du Lust hast, kannst du ja mal Fotos von deinen dreien reinstellen. Bei manchen Farbschlägen ist die Geschlechterbestimmtung nämlich etwas komplizierter. Vielleicht hast du ja doch schon ein Männchen in deiner Gruppe mit dabei
    Kann ich gerne machen...ich habe schon mal auf diesem Forum hier gefragt und da kan eigentlich die Antwort dass es drei Weibchen sind. Ich dachte nämlich als aller erstes meine kleine Melli wäre ein Männchen...aber ich freue mich natürlich über weitere Meinungen..

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja stimmt,das sind drei ganz hübsche Hennen und ich hoffe und wünsche Dir das sie sich weiterhin so gut vertragen.
    Das könnte sich aber wenn da ein Hahn zwischen kommt ändern,muß aber nicht.
    Also ich würde den Hahn auf alle Fälle da erst mal rausholen,na und vieleicht klappt es ja doch und alles bleibt friedlich.
    Wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.
    S.G.
    Enno

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke Enno !! Dir auch eine schöne Woche

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sosi Beitrag anzeigen
    Kann ich gerne machen...ich habe schon mal auf diesem Forum hier gefragt und da kan eigentlich die Antwort dass es drei Weibchen sind. Ich dachte nämlich als aller erstes meine kleine Melli wäre ein Männchen...aber ich freue mich natürlich über weitere Meinungen..
    Ja stimmt, drei Hennen

    Ich hatte nur gefragt, weil es so ungewöhnlich ist, dass Hennen sich so gut miteinander verstehen.

    Und zum eigentlichem Thema: Ich würds auch einfach mal versuchen und den Hahn dazuholen.

  10. #10

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aber bitte nicht nur weil er "spricht", das sollte eigentlich unwichtig sein, finde ich, sry.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oh ja das ist falsch rüber gekommen tut mir wirklich leid...nein natürlich nicht nur weil er sprich...ich hatte sowieso vorher vor einen Vogel zu holen für Melody weil sie immer so außen vor ist. Nur bin ich das noch nicht angegangen weil es so eigentlich auch sehr gut lief und ich erstmal wollte dass sie sich erstmal aneinander gewöhnen...und weil es schwierig ist meinen Vater zu überreden. Und jetzt hat sich halt ergeben dass mir ein Bekannter angeboten hat den Welli zu schenken...
    Also keine Sorge ich würde ihn auf gar keinen Fall nur wegen des Sprechens nehmen du hast natürlich recht.

  12. #12

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Habe ich mir auch so gedacht das Du den Hahn nicht des sprechens wegen holst.
    Das er spricht hattest Du ja nur erwähnt weil er aus unguter Haltung ist.
    Wenn er die Hennen um sich hat wird er es eh nicht mehr viel machen,dann hat er nichts mehr zu sagen.

    S.G.
    Enno

  13. #13

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sosi,
    alles O.K.

    Ich finde es wirklich absolut klasse, dass Du den Hahn zu Dir holst.
    Er wird sich sicher bei Dir und Deinen Hennen wohlfühlen.
    Super, dass Dein Vater auch einverstanden ist.
    Mir würde der weitere Verlauf der Vergesellschaftung sehr interessieren,
    denn diese Konstellation ist eher ungewöhlich. Ich würde mich über weitere Berichte von Dir sehr freuen.

    Ganz liebe Grüße,
    Carmen

Ähnliche Themen

  1. Kann das gut gehen: Zwei Hennen und vier Hähne?
    Von 2littleBirdies im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 13:43
  2. Kann die Kombi 3 Hennen und 2 Hähne gut gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 12:26
  3. 3 Weibchen (?) und 1 Männchen - kann das gut gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 15:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •