Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Unsere Eyla findet keinen Anschluß

  1. #1

    Gast

    Standard Unsere Eyla findet keinen Anschluß

    Hallo,
    im Juni letzten Jahres sind uns kurz hinter einander unsere beiden Hennen gestorben. Unsere Chasma mit nur 4 Jahren an Nierenversagen und unsere Paja mit 14 Jahren an Herzinfarkt. Unsere Hähne trauerten sehr um ihre Partnerinnen. Nach einer Woch haben wir zwei neue Hennen geholt, aus der gleichen Zucht und vermutlich sogar Schwestern. Swawa wurde von beiden Hähnen relativ schnell akzeptiert und umworben nur die kleine Eyla wurde zwar akzeptiert aber auch ignoriert. Außer von ihrer Schwester wird sie nicht wirklich beachtet. Leider war Swawa von Anfang an krank und nach ein paar Monaten trotz ärztlicher Hilfe gestorben. Nun ist Eyla allein unter Wellis. Die Jungs spielen und schmusen zusammen und sie guckt zu. Ein neues Weibchen zu holen erscheint mir sinnlos, da ich befürchte, dass es für Eyla nix bringt. Ist es möglich, noch einen dritten Hahn zu holen? In der Hoffnung, das er für Eyla ein guter Partner wird? Oder ist es besser, für sie einen neuen Schwarm zu suchen? Mir blutet das Herz, dass sie niemanden hat, der mit ihr schmust und sie so nebenbei mit den anderen mitlebend muss. Achtja Eyla ist die einzige von allen unseren Wellis, die weiße Wangenflecken hat - kann es daran liegen? Hat jemand Erfahrung mit drei Hähnen und einer Henne? Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Jolli,

    es tut mir leid, dass du noch keine Antwort auf deine Frage bekommen hast.
    Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst, denn wir möchten alle, dass es unseren Wellis gut geht und können, wie in deinem Fall, meist nur zuschauen und beobachten.
    Erzähle noch ein wenig von deinen Hähnen, wie alt sind sie ? Wie alt ist Eyla ?
    Ich glaube nicht, dass es an den Wangenflecken liegt.
    Sind die beiden Hähne fest verpaart ? Wie verhalten sie sich untereinander ?
    Solange es Eyla gut geht, würde ich sie nicht abgeben.
    Wenn du noch etwas ausfühlicher über Alter, Verhalten, wie lange die Hähne mit ihren anderen Partnerinnen gelebt haben, etc. schreibst, kann ich nir das alles besser vorstellen und mit dir überlegen.

    Liebe Grüße, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Jolli,

    meine erste Frage wäre, ob Du denn zu 100% sicher bist, dass die beiden Hähne wirklich Hähne sind.
    Haben beide dunkel blaue Wachshäute? Oder hat einer vielleicht eine hellblaue. Dann könnte das auch eine Henne sein.
    In diesem Fall wäre die dreier Konstellation noch ungünstiger als ohnehin schon.

    Bei drei Wellis ist es ohnehin oftmals schwierig, denn es kommt dann oftmals zu einer Pärchenbildung und der andere ist dann das fünfte Rad am Wagen.

    Ich würde nicht ausschließen, dass ein vierter Welli die Situation für Eyla verbessert.
    Allerdings ist es ganz wichtig, genau die Geschlechter zu kennen, denn sollte einer der verpaarten Piepser tatsächlich vielleicht doch eine Henne sein, wäre eine weitere Henne nicht unproblematisch.

    Da die beiden Hähne aber gar kein Interesse an Eyla zeigen, kann ich mir vorstellen, dass es möglich ist auch einen weiteren Hahn zu vergesellschaften. Denn ein Problem bei drei Hähnen und einer Henne könnte im Regelfall sein, dass sie alle um die Henne werben, sie möglicherweise zu viel füttern oder sich um sie prügeln. Da aber von den beiden Herren kein Interesse in Eylas Richtung ausgeht, kann ich mir vorstellen, dass ein weiterer Hahn der Gruppe gut tun könnte.

    Hast Du Lust mal ein Foto der Wachshäute Deiner drei Wellis einzustellen um die Geschlechterkonstellation sicher zu klären?
    (Manchmal irren sich nämlich auch die Züchter, wenn die Vögel noch nicht so alt sind)

    Übrigens kann ich mir schon vorstellen, dass es was mit den Wangenflecken zu tun hat, denn ich meine mal gelesen zu haben, dass die Wangenflecken bei der Partnerwahl bzw bei der Wahrnehmung der Attraktivität unter Wellis eine Rolle spielen.

    LG
    Susi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    unsere Hähne sind 6 und 5 Jahre alt. Sie haben mit ihren Hennen ihr ganzes Leben verbracht. Als beide im Frühjahr starben und wir Eyla und Swawa holten, wurde Swawa relativ schnell von beiden Hähnen umworben. Sie hat auch beide für sich beansprucht und Eyla hatte das Nachsehen. Da Swawa sich aber auch um Eyla gekümmert hat, war Eyla nicht ständig allein. Nun leider schon. Es gibt keinen Streit und meist schlafen alle drei auch nebeneinander, aber Tags sitzt sie oft allein.

    Uns tut das weh, wir hatten sonst immer einen sehr lieben Schwarm.
    Achja- Eyla und Swawa waren schon zwei Jahre, als wir sie holten. Sie waren - warum auch immer - nicht zur Zucht geeignet und auch nicht mit Männchen verpaart, als wir sie beide holten.

    LG

    Christine

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,

    Khaos und Flocke sind wirklich Hähne. Abgesehen von der tiefblauen Wachshaut waren beide mit unseren beiden verstorbenen Hennen sehr liebevoll verpaart.
    Was du von den Wangenflecken sagst, hab ich auch irgendwo gelesen und denke wie du, dass Eyla darum nicht attraktiv für die beiden erscheint. Mit einer weiteren Henne hätte ich dann womöglich diese ungewollte Dreierkombi und Eyla wäre mit einer Konkurrentin überhaupt nicht geholfen. Hole ich ein drittes Männchen und der Neue mag sie auch nicht, hab ich zwei Wellis die gemeinsam einsam sind. Oder schlimmer - meine beiden alten Machos gehen auf den Neuen los... Ich hab seit fast 20 Jahren einen Schwarm, wo eine Vergesselschaftung neuer Wellis logischerweise ab und zu nötig war, aber das jemand so doll "nebenbei" mitlief, hätte ich noch nie.
    Echt am verzweifeln

    LG
    Christine

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Christine,

    hm, das ist wirklich nicht einfach.
    Bei Deiner Konstellation kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die beiden Hähne auf einen neuen losgehen würden. Aber ausschließen kann ich das natürlich nicht.
    Manchmal werden Wellis auch ausgeschlossen, wenn sie krank sind. Macht Eyla denn vielleicht irgendeinen kranken Eindruck?
    Andererseits ist es bei dreien wirklich nicht ungewöhnlich, dass einer ausgeschlossen wird.

    Hättest Du denn ggf. auch noch Platz für einen weiteren Welli, falls Du Dich für einen Hahn entscheidest und es Probleme geben sollte?

    LG
    Susi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Susi, wir haben ne große Zimmervoliere und immer mindestens 4 Wellis gehabt. Ich denke, wir probieren es mal mit nem neuen Hahn. So geht's ja nicht weiter. Danke nochmal für eure lieben Antworten.

    LG

    Christine

  8. #8

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Christine,

    wenn du im Zweifelsfall aufstocken kannst, würde ich es wahrscheinlich auch so machen,
    Ich hatte auch schon 3 Hähne und 1 Henne.
    Damals war das so, dass Grigio und Pat ein richtiges Paar waren.
    Als Dritte kam dann Fee dazu und ich wollte erst einmal sehen, mit wem sie sich zusammentut. Sie war mit beiden Hähnen gut befreundet, so dass dann Spot 2 Monate später einzog. Er war als Partner für Fee gedacht, aber wenn ich etwas über Wellis gelernt habe, ist es, dass es meist nie so kommt, wie ich mir es zuerst gedacht hatte. Spot wollte nur etwas von Pat und das ist auch so geblieben, als Grigio gestorben ist. Allerdings sind Fee und Spot auch gut befreundet. Pipiolo kam nach Grigios Tod zu uns, er hatte großes Interesse an Fee, diese wollte nur Freundschaft. Pat mußte vor einigen Monaten eingeschläfert werden, so zog die Henne Billie ein. 4 Wellis, kein Paar, alle sind befreundet, alles klappt wunderbar.
    Das wünsche ich dir und deinen Wellis auch.

    Hast du schon einmal darüber nachgedacht einen Vermittlungswelli aufzunehmen ? Oder einen Welli aus dem Tierheim ?
    In Berlin warten zur Zeit mehrere Wellis in einer Tierarztpraxis auf ein neues Zuhause. Du könntest einmal in der entsprechenden Rubrik schauen, ob ein Welli in deiner Nähe abgegeben werden soll:

    https://www.welli.net/forum/forums/17-suche-ein-zuhause

    Liebe Grüße,
    Carmen

  9. #9

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo ich hatte 1 Jahr 4 Hähne und eine Henne. Klappte wunderbar. Ich hatte ein schwules und ein gemischtes Paar. Trotzdem war keiner das 5. Rad am Wagen. Nach dem Tod des einen schwulen Wellis, wurde es dann leider problematisch.,Aber das ist eine andere Geschichte.

    Alles Gute

    Chotty

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Chotty,

    denke auch, dass ein dritter Hahn ok ist. Unsere beiden Jungs hocken aufeinander und und genügen sich. Also muss nur noch unsere Eyla glücklich werden. ����

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen, das mit Pat tut mir wirklich leid. Ist so traurig wenn ein kleines Federherz dich verlässt.


    wir werden nun definitiv noch einen Hahn holen. Ein Freund von mir hat eine Welli Auffangstation. Da haben wir schon zwei Wellis her und nun kriegt ein dritter Heimatloser noch ein neues zu Hause bei uns. Hoffe, er fühlt sich wohl.
    LG
    Christine

  12. #12

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Christine,

    ich musste leider schlechte Erfahrungen mit einer Henne und drei Hähnen machen. Die Konstellation war nicht beabsichtigt und kam auch durch traurige Todesfälle zustande.

    Meine arme Lara wurde von zwei Hähnen fast zu Tode gehetzt. Und die Hähne verstanden sich auch nicht mehr so gut wie vorher. Es war purer Stress für alle Beteiligten.

    Leider kann man vorher nie wissen, ob eine Konstellation funktioniert. Probiere es aus, beobachte die Bande gut und stell dich darauf ein, im Bedarfsfall eine erneute Änderung vorzunehmen.

    Liebe Grüße
    Mariama

Ähnliche Themen

  1. Eine Henne findet absolut keinen Anschluss,was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 08:11
  2. Welli findet keinen Schlafplatz?
    Von Blueberry im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 07:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •