Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mit was kann man Holzbalken vor Vogelkot schützen?

  1. #1

    Gast

    Standard Mit was kann man Holzbalken vor Vogelkot schützen?

    So gleich noch ein Thema, das mich beschäftigt.

    In meiner Dachwohnung habe ich ein paar Holzbalken. Wie ich die gesehen hab, wußt ich gleich, daß das der zukünftige Lieblingsplatz von meinen Beiden wird und: Bingo!

    Nun hab ich natürlich nichts dagegen, wenn sie mir von oben runterschauen, nur ist der Balken ein tragendes Teil des Daches und der Vogelkot ist ja schon recht aggressiv. Hinzu kommt, daß ich (noch) keine außreichend hohe Leiter besitze und mit meinem gebrochenen Bein diese auch noch nicht besteigen könnte.

    Gibt es etwas was ich darüber legen könnte, das optisch nicht so bescheiden aussieht?

    Gruß Jürgen, Karl und Paul

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie wäre es mit, wenn du den Balken mit Stoff umwickeln würdest? Dann könntest du ihn immer wieder abmachen und waschen.

    Was vielleicht auch noch gehen würde, aber Geschmackssache ist: Latexfarbe. Wenn du den Balken streichen kannst, wäre das eine Alternative. Denn die Farbe ist abwaschbar.

    Es gibt aber noch so eine Art Lack-"Tischdecken"?? Die gibt es bei uns im Bauhaus auf ner Rolle. Die bekommst du in der Länge geschnitten, wie du sie brauchst. Die kannst du auch abwaschen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nee streichen ist nicht gut, die Vögel werden ja auch an den Balken nagen und dann nehmen sie was von der Farbe auf. Wie viele Vögel hast du denn? Bei wenigen wäre es ja egal wenn sie da mal draufkacken
    Ansonsten würd ich auch vorschlagen etwas darum zu wickeln. Oder du legst einfach Tücher drüber?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Nee streichen ist nicht gut, die Vögel werden ja auch an den Balken nagen und dann nehmen sie was von der Farbe auf. Wie viele Vögel hast du denn? Bei wenigen wäre es ja egal wenn sie da mal draufkacken

    Ich dachte, es sind 2?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi!

    Also der Kot von Wellensittichen ist nicht sonderlich agressiv. Vor allem nicht so, dass der Balken ernsthaft Schaden nehmen würde
    Viel eher würde ich mir Sorgen ums knabbern machen...

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Nee streichen ist nicht gut, die Vögel werden ja auch an den Balken nagen und dann nehmen sie was von der Farbe auf.
    Genau. Ich denke am Besten kann man den Balken mit Holz (unbehandelt) abdecken. Dann können die Vögel in Ruhe knabbern und Balken und Vögel sind geschützt

    Zitat Zitat von Abschiedskuss Beitrag anzeigen
    Es gibt aber noch so eine Art Lack-"Tischdecken"?? Die gibt es bei uns im Bauhaus auf ner Rolle. Die bekommst du in der Länge geschnitten, wie du sie brauchst. Die kannst du auch abwaschen.
    Bitte keine Lacktischdecken in die Nähe der Vögel bringen! Vögel haben deutlich empfindlicheres Atmungssystem als Menschen und es sind schon Vögel von den bloßen Ausdünstungen dieser Tischdecken gestorben!

    Gruß,
    Hotaru

  6. #6

    Gast

    Standard

    Puh, was für ein Glück haben wir nur unbehandeltes Holz, und da können sie auch überall drauf

  7. #7

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jürgen,

    wegen der Welli-Kotbomben würde ich mir auch weniger Sorgen machen, als wegen der Gefahr, dass die Holzbalken im Laufe der Zeit zuerst rund und dann auf Zahnstochergrösse geschreddert werden (je nachdem, wie lange Du dort wohnen bleibst ).

    Freunde von uns haben ihre Holzbalken auf der überdachten Terrasse mit einem sehr festen Leinenstoff bezogen, weil sie das dunkle Holz nicht mochten und auch nicht streichen konnten. Vielleicht wäre das eine Alternative?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Na da sind ja wieder ein paar brauchbare Antworten dabei. Würde es auch gehen dünne Korkmatten darüberzulegen, oder ist das wieder nix, weil die angeknabbert und die Krümel verschluckt werden? Ist ja auch ein bissle wegen der Optik.

    Grüßle

  9. #9

    Gast

    Standard

    Klar geht das, Jürgen.

    Du solltest nur darauf achten, das diese nicht verleimt sind, quasi Natur pur.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Du solltest nur darauf achten, das diese nicht verleimt sind, quasi Natur pur.
    "Korkmatten" klingt aber schon sehr verleimt... Korkrinde, naturbelassen, ist aber natürlich ok. Ich würde trotzdem Holz nehmen, denn das ist nicht so schnell durchgeschreddert

    Gruß,
    Hotaru

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich meine Tapete schützen?
    Von Siddie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 14:41
  2. Freiflug im Zimmer mit Dachschrägen und Holzbalken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 18:03
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 18:25
  4. Amselküken im Garten - wie schützen?
    Von cerise im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 13:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •