Hallo Leute,
schon beim kauf ist mir aufgefallen, dass Itchy (mein Jüngster) einen sehr kleinen/kurzen Schnabel hat und sein Unterschnabel über seinem Oberschnabel ist. Das ist wie wenn ihr eure untere Zahnreihe dauerhaft vor der oberen Zahnreihe halten würdet. Bei meinen anderen Vögeln ist es völlig normal und ihr Schnabel ist richtig, nur bei ihm nicht. Schon beim Kauf habe ich gefragt wieso das so ist und die Züchterin (die auch Ahnung hat) meinte das wächst noch richtig und es läge an seinem Alter. Nunja, jetzt ist etwas Zeit vergangen und sein Schnabel ist immer noch so. Ist das schlimm? Ich habe sie eben mit Hirse gefüttert und mir ist aufgefallen, dass er dadurch auch irgendwie seltsam 'kaut' und seine Schnabelteile aneinander scharben (wie wenn man Zähne knirscht), weil er halt kurz ist.

Ich weiß nicht ob man das Problem verstanden hat deshalb nochmal: Sein oberer Schnabel, der ja normalerweise den Unteren immer überragt ist so kurz, dass es bei ihm andersrum ist und sein Oberschnabel unter dem Unterschnabel liegt. Ich weiß gerade leider nicht, wie es richtig heißt deshalb kann ich es nur so beschreiben.

Bitte antwortet mir ob das schlimm ist.