Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ratlos.... sitzt ständig im Napf

  1. #1

    Gast

    Standard Ratlos.... sitzt ständig im Napf

    Hallo.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seit einiger Zeit hat sich Berti angewöhnt, warum auch immer, sich schön breit mit seinem wunderschönen neongrünen Adoniskörper entweder aufs Futternapf od. aufs Wassernapf zu setzen. Er nimmt mit diesem Adoniskörper den Napf ein und Rudi schlägt Alarm, da er nicht ran kann. Wenn ich nen zweiten Futternapf und Wassernapf reinhänge, stürzen sich diese beiden Geier wie die Blöden auf diese neuen Näpfe und bearbeiten diese. Es wird versucht und auch manchmal mit Erfolg, die Näpfe rauszuheben. Oder sie picken wie die Blöden an die Seiten, spiegelt sich ja etwas und das raubt dir auf Dauer die Nerven.... Sobald aber die "zweite" Garnitur wieder raus ist, herrscht Ruhe.. naja... zumindest solange, bis Berti es wieder in Kopf bekommt und die Näpfe einnimmt.
    Er läßt auch immer ein "schönen" Haufen Pups in den Näpfen!
    Warum macht er es??? Weiß jemand Rat??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich gehe mal davon aus, dass du genug Futter im Käfig hast....

    Hört sich für mich sehr nach einem lustigen Spiel bzw. auch Rangkämpfen an! Ich habe um Streitereien zu vermeiden, mehrere Futternäpfe hängen. Und ja, auch diese werden manchmal ausgehebelt. Aber wenn sie ständig hängen, macht es halt auch irgendwann nicht mehr so viel Spaß die Näpfe raus zu drücken.

    Hinterlassenschaften sind auch regelmäßig drinn, meine spielen ja auch auf dem Käfig. Ich weiß nicht wie sie es machen, aber irgendwie treffen sie immer irgendwelches Zeug, was nicht unbedingt was abkriegen soll. Letztens war ich dran.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bei meinen beiden Welli-Männern ist Pucki der Aushebler und Bearbeiter von
    Futternäpfen und Haltern. Samy hält sich da eher zurück. Allerdings lässt
    Pucki nach kurzer Zeit davon ab, und hat wahrscheinlich dann die Lust ver-
    loren und widmet sich zusammen mit seinem Kumpel wieder spannenderen
    Dingen.

    Das mit dem Verjagen und Einnehmen der Futternäpfe kenne ich, wie viele andere hier im Forum wohl auch, da es nun mal Welli-
    manier ist. Bei zwei Näpfen ist nur einer interessant. Jeder will dran. Meine
    zwei verjagen sich drei-viermal von den Näpfen weg, bis sie sich
    dann endlich mal eingependelt haben. Zum Schluss pickt jeder friedlich seine
    Körnchen. Generell muß ich sagen, daß mein Samy von je her sowieso der
    dominantere Vogel ist. Er hat bei vielen Dingen Vorrecht, obwohl Pucki
    sich mit Kräften durchsetzt und es immer öfters auch schafft.

    So ist das nun mal bei unseren Rackern. Solange du genügend Futter und
    Näpfe für zwei Wellis anbietest, dürfte sich das irgendwann sicherlich
    legen und einspielen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die beiden Racker bekommen genug zu futtern. Wir hatten es ja schon mal versucht, daß jeder sein eigenen Napf bekommt. Da hatten wir aber die Rechnung ohne die beiden gemacht. Wie die Bescheuerten haben die beiden diesen armen neuen Napf bearbeitet, der Napf schrie förmlich um Erlösung!!!

    Das stimmt, Berti ist schon der dominantere von beiden. Rudi ist der verschmuste, der leichtere und derjenige, der auch mal gerne fliegt.
    Berti sitzt lieber auf seinem festen Platz, hüpft ab und an mal durch den Käfig, aber sobald man seine Nähe sucht, als wir Menschen, ist der total panisch. Also lassen wir ihn in Ruhe...
    Er läßt sich auch liebend gerne von Rudi füttern....

    Also werde ich Berti diesen Spleen verzeihen....

Ähnliche Themen

  1. SOS Gurke brütet im Napf
    Von verdammt im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 20:27
  2. Warum scharrt sie im Napf?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 16:13
  3. Ares sitzt im Futternapf
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 21:10
  4. Weibchen sitzt öfters in leerem Napf
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 18:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •