Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 3 Wellensittiche oder 2+1 ?

  1. #1

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard 3 Wellensittiche oder 2+1 ?

    Hallo, ihr Wellifreunde!

    Ich habe zwei männliche Wellensittiche, wollte jedoch immer schon vier. Eine Bekannte hat nun einen Welli (Geschlecht noch unbekannt) geerbt. Er lebt schon lange allein, sie will ihn auch nicht vergesellschaften, sondern mir geben, weil sie weiß, wie sehr ihn das quält, und sie sich nicht kümmern kann. Man soll ja immer Pärchen halten, deshalb würde ich ihn nur nehmen,wenn es eine Henne ist. Sonst sind meine Hähne doch befreundet und schließen ihn aus. An einem Weibchen wären sicher beide interessiert, auch wenn es mal Streit um sie gibt. Denn eine Dreierkonstellation ist ja eher ungünstig...Meine Mutter würde mir erlauben, 3 zu halten, vier wären aber nicht ok. Ich mache mir Sorgen, dass es doch nicht klappt zu dritt.

    Was meint ihr? Würdet ihr das Risiko eingehen, dass sie sich streiten? Wenn der Welli nicht zu mir kommt bleibt er für immer allein. Sie würden ihn nur mir anvertrauen. Denkt ihr würde immer nur Streit geben, oder klappt es mit zwei Männchen und einem Weibchen? Hat da wer Erfahrung?

    Ich freue mich auf Antworten,

    Pirol

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn du Platz genug hast würde ich einen vierten einplanen. Wenn der neue eine Henne ist, noch eine Henne, wenn es ein Hahn ist, noch ein Hahn. Dann wäre die Gruppe ausgewogen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ja, aber

    Ich habe genug Platz, die zwei dürfen eigentlich immer im Zimmer herumfliegen, aber meine Mutter erlaubt mir nur maximal drei Vögel (kann ich nicht nachvollziehen). Also lieber zu dritt und möglicherweise die Gemeinschaft zerstören, oder den einen alleine lassen (macht mir ein schlechtes Gewissen)?

  4. #4

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Das ist eine schwierige Situation... ich würde folgendes machen: Oberste Priorität ist natürlich, dass der Vogel nicht alleine bleibt. Insofern würde ich das Risiko eingehen, die Stabilität bei deinen zwei Hähnen zu gefährden, dafür aber einen Welli aus Einzelhaltung befreien.

    Dann müsste man sehen, was kommt. Eine Konstellation von drei Wellis kann gut gehen, doch sieht es im Regelfall eben anders aus. Sollte es also zu Streitigkeiten kommen und bleibt deine Mutter weiterhin bei dem Verbot eines vierten Wellis, so würde ich eventuell gucken, ob man den ehemaligen Einzelwelli weitervermitteln kann - natürlich in Paar-/Schwarmhaltung.

    Oder was auch möglich wäre, sofern deine Bekannte einwilligt: Wir haben hier im welli.net einen Vermittlungsbereich. Deine Bekannte und du könntet ja gemeinsam eine Anzeige dort schalten und hier über das Forum ein Zuhause für den Einzelwelli suchen.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  5. #5

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich werde es versuchen, mit den drei. Weitervermitteln? Die Familie kennt mich. Sie würden den Welli entweder mir überlassen oder selbst behalten, eine andere Möglichkeit kommt soweit nicht in Frage .
    Meine beiden Hähne sind gut befreundet, wenn man das so nennen kann. Die würden den Neuen bestimmt ausschließen... Aber versuchen werd ich es. Sonst muss ich meine Mutter halt irgendwie von 4 Wellis überzeugen.

  6. #6

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo

    ich hatte einige Zeit lang 3 Wellis. Bei mir hat es leider nicht gut funktioniert. Zwei haben immer miteinander gespielt und der dritte wurde links liegen gelassen und war somit trotz anderer Wellis alleine. Als ich auf 5 aufgestockt habe, ist der einsame total aufgeblüht und schnäbelt seitdem glücklich mit zwei anderen Wellis
    Ich hab aber hier auch von Fällen gelesen, wo eine dreier Konstellation funktioniert hat.
    Das müsstest du in deinem Fall dann beobachten und evt einige Zeit bitten und betteln, dass du einen 4 dazu holen darfst, sollte einer ausgestoßen werden

    glg Merle

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Nahezu alles ist besser als alleine zu sein.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Genau. Alles ist besser, als den Kleinen allein zu lassen. Ich hatte früher mehrfach Dreier-Konstellationen. Insbesondere 3 Männchen waren nie ein Problem. Da wurde keiner ausgeschlossen oder gar gemobbt, obwohl teilweise die Alterskonstellation "den Regeln nach" eher ungünstig war. Im Gegenteil: Wenn einer ruhen oder fressen wollte, spielten halt die anderen beiden miteinander. Wir nannten sie das Triumvirat, weil sie sehr oft zu dritt beratschlagten, was als nächstes zu tun sei... Probier's aus, natürlich gibt es keine Garantie, aber ein Versuch lohnt sich in jedem Fall. Und wie du schon sagst: Zur Not musst du deine Mutter halt von einem 4. überzeugen...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Pirol

    Ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Ich war nämlich in einer ähnlichen. Meine Mutter wollte mir auch erst nur einen Welli erlauben. Nach drei Monaten vergeblichem bitten betteln und wütenden auf Tierquälerei hinweisen bin ich einfach los und hab nen zweiten geholt .. (dummerweise ein weibchen .. hatte dann also zwei weibchen) das hat aber prächtig Funktioniert. Als meine Kira dann einen Tumor bekam und praktisch nicht mehr zu behandeln war hab ich einen dritten Welli geholt, um ihrer Partnerin den abschied zu erleichtern. Dummerweise erneut nur ein Weibchen. Allerdings hat bei mir diese 3-Weiber-WG prima funktioniert was wirklich erstaunlich war. Es kann gut gehen, aber du solltest deiner Mutter klar machen, dass wenns mit 3 nicht klappt eben nummer 4 dazu kommt. Und außerdem wer platzt für drei hat hat auch platz für vier. Meine Mutter war auch gegen nen 2, oder 3. oder 4. Und jetzt hab ich vier. Also was solls. Manchmal muss man sich zum Wohle der Tiere gegenüber uneinsichtigen Eltern durchsetzen.

    ES sind deine Vögel, es ist deine Arbeit, dein Dreck den die Birdies machen und deine Zeit. Außerdem übernimmst du schließlich Verantwortung für die Tiere und willst es ihnen Artgerecht machen. Meiner Meinung nach sollte deine Mutter stolz auf dich sein, dass du dem Armen Welli ein schönes Artgerechtes zu Hause mit gesellschaft bieten willst.

    Ich sag dir: Nur Mut. Der kleine Welli freut sich wenn er ein neues zu hause hat. Und selbst wenn du auf 4 hoch gehen musst, deine Mutter kommt sicher drüber weg. Meine kam auch drüber weg. Vielleicht redest du nochmal vernünftig mit ihr. Das wird schon. Ich drück dir und dem Welli die Daumen.

    Liebe Grüße

    Miriam

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Acala Beitrag anzeigen
    Dann müsste man sehen, was kommt. Eine Konstellation von drei Wellis kann gut gehen, doch sieht es im Regelfall eben anders aus. Sollte es also zu Streitigkeiten kommen und bleibt deine Mutter weiterhin bei dem Verbot eines vierten Wellis, so würde ich eventuell gucken, ob man den ehemaligen Einzelwelli weitervermitteln kann - natürlich in Paar-/Schwarmhaltung.
    Genauso würde ich es machen. Ganz ehrlich? Lass die Bekannten dann doch denken, was sie wollen. Anscheinend ist ihnen das Wohl des Vogels ja nicht so unglaublich viel wert, wenn die Alternative Einzelhaltung ist. Da solltest du kein schlechtes Gewissen haben und notfalls eine Konfrontation eingehen, wenn es zum Wohl des Tieres ist.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche mit Kanaris oder Zebrafinken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 09:56
  2. Zwei oder drei neue Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 17:33
  3. wellensittiche oder fledermäuse?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 20:40
  4. wellensittiche oder katharinasittiche
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 17:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •