Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellis als Co Therapeuten

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis als Co Therapeuten

    Hallo liebe Welli Freunde,

    ich bin Ergotherapeutin und zur Zeit auf der Suche nach einem Therapietier. Sind Wellis als Co Therapeuten geeignet? Wie lernfähig sind sie? Wie leicht oder schwer kann man die Vögel an den Umgang mit Menschen (Patienten) gewöhnen, welche Tipps habt ihr dafür?

    Danke für eure Hilfe.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum, auch im Namen des Teams

    Interessante Frage. Wenn ein direkter Körperkontakt Mensch-Wellensittich für den Therapieerfolg erforderlich ist, eignen sich Wellensittiche meiner Meinung nach nicht.

    Ob ein Tier überhaupt so zutraulich wird, dass man es als "handzahm" bezeichnen kann hängt vom jeweiligen Tier ab und lässt sich nicht wirklich vorhersagen, manchmal verliert sich dieses Vertrauen auch wieder im Laufe eines Lebens. Hinzu kommt, dass viele Wellensittiche nur bei ihren Bezugspersonen dieses Vertrauen aufbringen und Fremden gegenüber eher scheu sind.

    Allgemeine Tipps zum Zähmen findest Du hier: https://www.welli.net/wellensittiche-andere-tiere.html

    Andererseits kann ich mir vorstellen, dass es auch für Deine Patienten interessant sein könnte, Wellensittiche zu beobachten und hier im Forum hat auch schon ein User berichtet, dass im Rahmen einer Ergotherapie Spielzeug für Wellensittiche gebastelt werden kann.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich denke nicht, dass so zarte Tiere dafür geeignet sind. Die Patienten sind ja teils schon recht Grob.
    Meerschweinchen sind neben Hund und Minischwein ( die übrigens viele Erinnerungen bei alten Menschen wecken ) gut dafür geeignet, da sie sehr viel vertragen und so gut wie nie Beißen, was aber nicht bedeutet, dass man nicht trotzdem stark aufpassen muss.

    Allerdings eignen sich Wellis bestimmt gut, wenn man sie nur im Käfig lässt. Viele Menschen hatten ja Wellis und darauf kann man gute Gespräche aufbauen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das Kommt auf den Charakter des Wellis an. Ich glaube nicht das man Grundsätzlich wellis für so eine Arbeit ein Spannen kann. Weil sie sehr sensibel auf ihre Umwelt reagieren. Sie sind unwahrscheinlich Personengebunden. Wenn mal was nicht so ist wie sie sich das Vorstellen können die Kleinen sehr eingeschnappt und nachtragend sein.
    Schauie Andreas

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure Hilfe.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Kommt drauf an, wenns um was psychisches geht (leide unter Depession und Angststörung) sind die kleinen Wuschelknäule ne große Hilfe, zumindest wars bei mir so. Hab seit 2 Monaten nach ner Pause in der ich umgezogen bin wieder Wellis und es tut einfach gut denen zuzuschauen, sich um die zu kümmern, irgendwas für die zu basteln...
    Aber du hast halt keine körperliche Nähe, wies evtl in deim Fall sein sollte....

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Wellis überhaupt Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 06:17
  2. 2 neue ? zualt Wellis -jung Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 11:56
  3. Wellis Geräusche von anderen Wellis vorspielen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 20:00
  4. Zahme Wellis, scheue Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 13:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •