Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Verhalten Hahn oder Henne

  1. #1

    Gast

    Standard Verhalten Hahn oder Henne

    Hallo,
    hätte da mal `ne Frage... mein Mogli verhält sich irgendwie so gar nicht wie ein Hahn - grins. Er hat eine Rosa- fast bräunliche - Wachshaut - kann leider grad kein Photo reinstellen.
    Insgesamt habe ich 4 Wellies, ich dachte 2 HÄhne und 2 Hennen. Aber Mogli, als 2. Hahn, zwitschert recht wenig und verhält sich völlig anders als Stubsi. Stubsi ist ständig am ratschen, total aufgedreht, stellt sich vor seine MÄdels und beschützt sie auch (obwohl natürlcih nicht nötig). Er versucht überdies ständig, die Frauen zu beeindrucken.
    Zuerst hatte ich Mogli und Maja, und als Stubsi und Sissi dazukamen, schnäbelte Stubsi sofort mit Mogli. Ich dachte, eine Männerfreundschaft eben. Oder doch nicht?
    Mogli ist eher ruhig, obwohl er auch neugierig ist, fliegt, und die Tapete kaputtmacht. Doch er zeigt so gar kein Verhalten wie es eben Stubsi zeigt, balzt auch keine Hennen an.
    Meine Frage: Kann es sein, dass er trotzdem ein Hahn ist, obwohl er ruhiger ist als Stubsi, oder balzen alle Hähne?
    Und - wenn nun Stubsi der einzige Hahn mit drei Hennen ist, kann das zu stressig für ihn werden? Er hat schon ein leichtes Darmproblem lt. Untersuchung. Trotz allem scheint er total glücklich zu sein.
    Die Hennen (maja und Sissi - und viell. Mogli) vertragen sich soweit, ab und an schnäbeln sie sogar miteinander.

    Danke für Eure Hilfe,
    Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard Henne oder Hahn - Verhalten

    Hallo,

    nochmal zu vorherigem Beitrag - hab es endlich geschafft, ein Bild von Mogli hochzuladen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    DAnke,

    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Liza
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Liza


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,
    meiner Meinung nach ist dein Mogli eine Henne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dem Urteil schließe ich mich an.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Oje... wird das nicht auf Dauer zu stressig für Stubsi, der ja alle Frauen bei Laune halten muss? Oder noch ein Hahn dazu? Aber dann hab ich 5 - eigentl. fast zu viel. Und 1 Henne würde dann ja leer ausgehen.
    Was mach ich nur? Der Züchter mit 40 Jahre Erfahrung meinte, das sei sicher ein Hahn.

  6. #6

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kannst Du nicht nochmal ein Photo machen, dichter dran und schärfer? Man kann es ja schlecht erkennen. Generell würde ich aber auch zur Henne tendieren.

  7. #7

    Gast

    Standard

    was man sieht,sieht nach Henne aus!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo;o)
    hab noch ein paar Bilder, besser gehts leider nicht...
    Könnt IHr bitte noch mal gucken?

    Geht das auf Dauer, ein Hahn und 3 Hennen? Könnte keine davon abgeben. Noch ein Hahn? Was meint IHr? Oder ist Mogli (gelb/grün) doch ein Hähnchen?

    Danke,

    Sandra

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mogli ist ganz klar eine süße kleine Henne.
    Da hat Stubsi ja alle Hände voll zu tun.
    Vielleicht geht es ja gut mit dem Hühnervolk, soll ja vorkommen.
    Wenn nicht, bleibt immer noch die Option eines weiteren Hahnes.

  10. #10

    Gast

    Standard

    an der seriösität des züchters würde ich aber arg zweifeln. mogli hab sogar ich als anfängerin klar als henne identifizieren können. was hat der nur 40 jahre lang gemacht ???

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Hilfe!!!
    Mogli - jetzt Mollie;o) hatte rosa-lila - ganz helle - Nasenhaut. Er nahm sie aus der Voli und meinte, ganz klar ein Hahn, auch, weil sie ihn nicht gebissen hat. Vom Temperament her ist sie eine ganz liebe. Er erklärte es auch an der Nasenhaut - wg. der gelben Gefiederfarbe von ihr hab ich auch lange gebraucht bis ich gemerkt hab, dass es doch ein Mädchen sein könnte - bei Maja war es gleich klar dass sie ein Mädel ist. Hab sie jetzt seit ungefähr 3,5 Monaten. Kein Wunder, dass sie nie so viel zwitscherte wie Stubsi - hatte mir nämlich schon Gedanken gemacht ob sie gesund ist.

    Allerdings hatte kein Vogel des Züchters Ringe an den Füßen, hab das auch erst im Nachhinein erfahren dass sie das eigentlich haben müssen.
    Falls ich wirklich noch einen Hahn dazu brauche - also falls Zickenkrieg herrscht - dann von einem andern Züchter.

  12. #12

    Gast

    Standard

    hallo,
    es ist doch mit den 4 in letzter zeit gut gegangen, warum denn jetzt nicht mehr nur weil DU weißt das es eine 3 henne gibt
    Viel glück das kein zickenkrieg entsteht!
    Und wenn die vögel alle keine ringe haben würd ich mir ernst gedanken machen ob der man überhaupt eine erlaubnis hat......man weiß ja nie!(billig geld gemcht aber nur an sich gedacht)

  13. #13

    Gast

    Standard

    ist das nicht grundsätzlich illegal und auch strafbar, wenn einer züchtet, aber keine ZG hat und demnach die jungtiere keine ringe bekommen können?

  14. #14

    Gast

    Standard

    ja, so ist das!!!
    Nur wenn man noch unerfahren ist passiert so ein kauf schon mal.
    immer schön auf die gesundheit, den züchter und generell die herkunft achten

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mogli_Maja Beitrag anzeigen
    Er nahm sie aus der Voli und meinte, ganz klar ein Hahn, auch, weil sie ihn nicht gebissen hat.
    Na, das ist ja mal DAS Erkennungsmerkmal! Demnach habe ich 12 Hennen hier Zuhause.
    Ach nee, doch nicht, 10 von ihnen erzählen den ganzen Tag sehr viel - also doch Hähne ... oder Zwitter ... ??

    Mal im Ernst: Ist ja ein unheimlich seriöser Züchter.
    Das sich jemand in der Bestimmung des Geschlechts vertun kann, ist das eine. Aber mal eben ohne Genehmigung züchten ...

    Zitat Zitat von Wellila Beitrag anzeigen
    Nur wenn man noch unerfahren ist passiert so ein kauf schon mal.
    Der Züchter kann, wenn ihn jemand anzeigt, Probleme deswegen bekommen. Nicht der Käufer.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ja, da habt Ihr recht. Ich wusste nicht, dass Ringe sein müssten, kannte es nur von Zuchttauben. Als Kind hatte ich Wellies mit Ringen - fand es ganz gut ohne, weil sie sich damit meiner Ansicht nach nicht verheddern können. Da der Züchter schon so lange züchtet und auch viele Vögel hatte, dachte ich mir nichts negatives.
    Egal, ich mag sie wie sie sind.
    Sonderlich Zickenkrieg gibt es noch nicht, aber Stubsi versucht halt schon immer allen gerecht zu werden. Jetzt ist ja klar, warum. Na ja, ist er halt der Hahn im Korb;o)

    Danke nochmal für Eure Hilfe.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja das meine ich ja auch, das der käufer da nix mit zu tun hat sondern der züchter!
    Wenn man halt noch unerfahren ist merkt man das zuerst evt nicht.
    Das es immer noch solche züchter gibt und noch nicht aufgeflogen sind

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellila Beitrag anzeigen
    Das es immer noch solche züchter gibt und noch nicht aufgeflogen sind
    Dazu bedarf es einer Anzeige. Woher soll das zuständige Vet-Amt sonst davon wissen?

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne? Oder eventuell Krankheit?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 21:00
  2. Hahn oder Henne? Ich hoffe Hahn...
    Von Motzkopf im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 17:35
  3. Hahn oder Henne? Zeus oder Zeuseline?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 17:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •