Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: LED und Energiesparlampe

  1. #1

    Gast

    Standard LED und Energiesparlampe

    Huhu!


    Weiß jm, ob LED und Energiesparlampen Flackern? Hab ja leider nur ne Einzimmerwohnung und die beleuchte ich halt mit den beiden Typen von Lampen. Würd mich halt interessieren, wo die Vögel das als Flackern wahr nehmen, wie bei einer normalen Glühbirne.
    Meinen einen Raum ausschleißlich mit der Birdlamp beleuchten find ich unpassend (hab aber eine ) besonders im küchenbereich, den die Vögel zwar einsehen können aber wo sie sich nicht aufhalten hab ich natürlich keine, sowie im Bad auch nicht.


    Würd mich über eine Antworte freuen

    LG
    Queena

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Queena,

    sogenannte Energiesparlampen (also solche mit Gasentladungsröhren) haben in der Regel eine Ansteuerfrequenz von ca. 30 bis 40 kHz. Obwohl Wellensittiche "schneller" sehen können als Menschen, vermute ich, daß sie diese Frequenz nicht mehr auflösen und als Flackern wahrnehmen. LEDs werden mit Step-Down-Wandlern betrieben, bei denen die Ausgangsspannung meist durch Elkos geglättet sind. Hierdurch wird Flackern ebenfalls unterdrückt.

    Grüße Jürgen

    PS.: Eine sogenannte Birdlamp (warum nicht Vogellampe?) ist übrigens nichts anderes als eine Energiesparlampe des oben beschriebenen Typs, die lediglich ein etwas anderes Farbspektrum abstrahlt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 18478 Beitrag anzeigen
    Hallo Queena,

    sogenannte Energiesparlampen (also solche mit Gasentladungsröhren) haben in der Regel eine Ansteuerfrequenz von ca. 30 bis 40 kHz. Obwohl Wellensittiche "schneller" sehen können als Menschen, vermute ich, daß sie diese Frequenz nicht mehr auflösen und als Flackern wahrnehmen. LEDs werden mit Step-Down-Wandlern betrieben, bei denen die Ausgangsspannung meist durch Elkos geglättet sind. Hierdurch wird Flackern ebenfalls unterdrückt.

    Grüße Jürgen

    PS.: Eine sogenannte Birdlamp (warum nicht Vogellampe?) ist übrigens nichts anderes als eine Energiesparlampe des oben beschriebenen Typs, die lediglich ein etwas anderes Farbspektrum abstrahlt.
    Das ist wie mit Tempo-Taschentüchern und dem Walkman, ein Markenname bleibt immer hängen und wird zur gängigen Bezeichnung. Und da die original bird lamp bzw. die Firma arcadia aus Großbritannien stammt, heißt sie nicht Vogellampe.

    Ergänzen möchte ich, dass die Kompaktlampen unter den Vogellampen ein integriertes Vorschaltgerät zum flackerfreien Betrieb integriert haben. Bei Leuchtsoffröhren muss man beachten, ein entsprechendes Vorschaltgerät zu verwenden (gibt auch gute Komplettsets).

  4. #4

    Gast

    Standard

    oki danke

    Aber dafür das es ne Energiesparlampe mit anderem lichtsprektrum ist braucht sie doch ganzschön viel watt oder kommt mir das nur so vor? "

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Viele Birdlamps haben 20 Watt, was nicht viel ist. Da Energiesparlampen aber gerade deshalb so energiesparend sind, weil sie nicht wie herkömmliche Glühbirnen fast alle Energie als Wärme abgeben, sondern eben viel mehr als Licht, entspricht diese Wattleistung einer 100 Watt Glühbirne

    Vögel verarbeiten ca. 150 Bilder pro Sekunde. Eine Frequenz von 40 kHz würde bedeuten, dass alle 1:40000 Sekunden die Spannung umgepolt wird. Das dürfte einem Vogel nichts ausmachen, vermute ich.

    Normale Glühbirnen haben meines Wissens nur 50 Hz Wechselstrom (also 50 Umpolungen pro Sekunde, was zu langsam wäre). Auf den Birnen müsste eigentlich stehen, welche Frequenz die zum Betrieb haben.

  6. #6

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hat denn jemand einen guten Tipp, welche Lampen für die Wellis nicht flackern?

    In dem Raum, in dem sich meine Wellis befinden ist eine Lampe, die so ein dünnes Glasröhrchen als Leuchtmittel hat, keine Ahnung wie man das nennt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Wellis immer stark schimpfen, wenn die Lampe in der Dämmerung eingeschaltet wird und sehr unruhig und laut sind.

    Ich brauche also dringend eine neue Lampe, auf was für ein Leuchtmittel soll ich da achten?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vllt ne Neonröhre was du hast? Die flackern ja schon für uns sichtbar beim angehen.

    Probier doch auch mal eine Lampe mit Energiesparbirne oder LED-Birne, gibt es beides bereits in den standartglübirnen-fassungen, passen also in jede standartlampe und sind vom stromverbrauch um einiges günstiger
    In die fassund der Röhre wirst du die LED oder Energiesparbrinen nicht rein bekommen, musst dann wirklich evtl eine extralampe kaufen (sind ja nicht so teuer)

Ähnliche Themen

  1. Birdlamp krebserregend (Energiesparlampe)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 18:39
  2. Birdlamp 20Watt/100 Watt vs. Energiesparlampe 20Watt/100 Watt
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 12:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •