Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Inzuchttiere anfälliger für Krankheiten?

  1. #1

    Gast

    Standard Inzuchttiere anfälliger für Krankheiten?

    hallo. ich hatte eben ein gespräch mit meiner schwester über inzucht unter hunden und sie meinte, dass solche "inzuchttiere" viel anfälliger für krankheiten sein wenn sie nicht eh schon behindert zu welt kämen.
    bei hunden, katzen etc. hab ich da auch schon viel drüber gehört, nur bei wellensittichen noch nie!
    da mich das etwas wundert, würde ich gerne wissen ob ihr da was drüber wisst? verhält sich das bei sittichen genau wie bei anderen tieren auch (inzucht=behinderungen, krankheiten, kürzere lebenserwartung etc.)?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das gibt es natürlich auch bei Wellensittichen. Gerade Züchter, die bestimmte Farben, Körpergröße, Haltung herauszüchten wollen, verpaaren munter Geschwister, Eltern und Kinder. Traurig aber wahr. Da geht der Zuchterfolg vor Gesundheit der Tiere, die dann unter Umständen ihr Leben lang darunter zu leiden haben.

    Hier z.B. eine denkwürdige Anleitung dazu:
    http://www.standardwellensittichzuch...artikel21.html

    Lieben Gruß,
    Claudia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Inzucht ist einer der Gründe, warum ich den direkten Kauf bei Züchtern boykottiere.

    Ich habe schon zu oft Wellis gehabt, die auf Grund Überzüchtung nur kurz auf Erden sein durften...

    Dieses "züchten" ist eine respektlose Unverantwortlichkeit und Leichtsinnigkeit gegenüber jedem Lebewesen.

    LG
    DasTigerchen

  4. #4

    Gast

    Standard

    wo kauftst du denn sonst? der zoohandel bekommt die ja auch direkt vom züchter...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich persönlich kaufe gar nicht.
    Weder beim Züchter, noch im Zooladen.

    1. Gibt es genügend Abgabetiere, 2. mag ich diese "Produktion" nicht noch mit meiner Nachfrage unterstützen.

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Tiere aus Abgabeanzeigen, Foren, Tierheimen, ...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich muss gestehen, dass wir Eddy und Freddy (und auch den Kumpel) aus einem Zooladen haben - die anderen 3 sind Abgabetiere.

    Aber egal, woher man sie hat: irgendwann ist jedes Küken mal aus irgendeinem Ei geschlüpft (und doch wohl meist bei irgendeinem Züchter, oder? - korrigiert mich, wenn ich Unrecht habe)

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Fakt ist aber: nehme ich ein Abgabetier unterstütze ich direkt keinen Züchter. Indem ich en Abgabetier nehme helfe ich Heimatlosen Socken und dem Hande entgeht das Geschäft.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hört mir bloß auf mit Züchtern, die "Inzucht" betreiben! Wenn ich nur darüber nachdenke geh ich schon auf 180!

    Leider ist das wirklich weit verbreitet. Gab es nicht vor kurzer Zeit bei euch mal den Fall, dass ein "Vogelliebhaber" in seinem Keller etwa 150 Wellis hatte. Die haben sich aus ursprünglich 4 entwickelt und dieser Typ hat sie einfach so, ohne Kontrolle, überall brüten lassen?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Unsere Züchterin meinte auch mal, dass das was ihre "Kollegen" da so manchmal "produzieren" nicht mehr normal ist.
    Sie selbst hat keine Schauwellis und würde auch keine Inzucht-Tiere züchten wollen.

    Dafür hat sie ein Herz für Abgabe-Vögel, hat gerade über Weihnachten 5 Stück bekommen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    achso ihr meintet abgabetiere, ja das ist natürlich was anderes. ich dachte es geht um "richtiges" kaufen, da ist dem züchter ja irgendwie immer mit geholfen, egal ob direkt oder indirekt über den zoohandel etc.
    ich habe meine zwei zwar auch aus dem zooladen ( und liebe sie natürlich über alles ) aber warscheinlich würde ich wegen der infos die ich jetzt durch viel lesen etc. habe (diverse seltsame "machenschaften" von züchtern) auch eher ein abgabetier nehmen, außerdem hats ja eh kein welli verdient lange in tierheimen etc. zu sitzen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Tierheime haben wir versucht. Leider hatten die gerade keine da. Und da wir möglichst schnell einen neuen Partner haben bleibt uns keine andere Wahl über als vom Züchter. Und vom Zooladen wollten wir nicht. Beim Züchter sehen wir wenigstens noch wie die gehalten werden

  13. #13

    Gast

    Standard

    züchter sind ja auch nicht generell mies, man muss die sich nur anscheinend sehr genau ansehen...
    aber das wirst du sicher getan haben

Ähnliche Themen

  1. bei Krankheiten bitte beachten
    Von FCH im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 08:30
  2. Krankheiten wenn Leckerlis aus dem Mund gegeben werden?
    Von Vogelflüsterer im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 01:07
  3. Sind weiße Wellis anfälliger für Krankheiten?
    Von Flippy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 08:14
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 22:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •