Wellensittichhaltung für Kinder erklärt

Auf den folgenden Seiten soll die Wellensittich-Haltung unseren jüngsten Usern nahe gebracht werden, solchen, die gerade mit der Haltung dieser quirligen Vögel anfangen wollen und/oder denen, die vorher generell noch kein Haustier hatten. Für das Verständnis des Inhalts ist es am sinnvollsten, wenn sich Eltern die Zeit nehmen, diese Texte gemeinsam mit ihren Kindern zu lesen, um so gleich auf eventuelle Fragen eingehen zu können.

Am Ende eines jeden Artikels gibt es einen Link, der die Möglichkeit bietet, das gelesene Thema zu vertiefen. Die verlinkten Texte sind nicht wie die Artikel auf dieser Seite extra für Kinder zugeschnitten, sollten aus diesem Grunde also auf jeden Fall gemeinsam gelesen werden.

Wieso darf mein Wellensittich nicht allein sein

Wieso darf mein Wellensittich nicht allein sein?

Wellensittiche möchten nicht allein gehalten werden, sondern immer zusammen mit einem anderen Wellensittich. Denn einsam sein finden sie gar nicht gut.

Woher kommen Wellensittiche

Woher kommen Wellensittiche?

Wellensittiche gibt es nicht nur als Haustiere, sondern auch in freier Natur. Wilde Wellensittiche leben nur in Australien.

Wie leben Wellensittiche

Wie leben wilde Wellensittiche?

Wellensittiche leben immer in einem großen Familienverband, den man Schwarm nennt. In diesem Schwarm machen die Vögel alles zusammen und sind nie einsam.

Wie reden Wellensittiche miteinander

Wie reden Wellensittiche miteinander?

Wellensittiche können nicht wie wir Menschen miteinander sprechen. Wenn Du ihnen genau zuhörst, merkst Du aber schnell, dass sich trotzdem viel zu sagen haben.

Warum Wellensittiche fliegen muessen

Wieso müssen meine Wellensittiche fliegen können?

Wellensittiche brauchen unbedingt ihren Freiflug, und warum erfahrt ihr in diesem Artikel.

Gefahren: Tueren und Fenster

Gefahren von Türen und Fenstern

Viele Dinge stellen für Wellensittiche eine große Gefahr dar, wie etwa Fenster, weil sie die nicht richtig sehen können oder Gardinen, weil sie in denen mit den Füßchen hängen bleiben können.

Gefahren von anderen Tieren

Gefahren von anderen Tieren

Andere Tiere können Wellensittichen gefährlich werden. Für Hunde oder Katzen zum Beispiel sind sie Beutetiere und können gefressen werden, wenn du nicht aufpasst.

Was essen Wellensittiche

Was essen meine Wellensittiche?

Was dürfen meine Wellensittiche essen und was dürfen sie nicht essen? Vieles ist giftig für Wellensittiche.

Wie wollen Wellensittiche leben

Wie wollen Wellensittiche leben?

Der Käfig ist das Zuhause von deinen Wellensittichen. Wie der Käfig eingerichtet werden sollte und was auf keinen Fall in den Käfig darf, ist sehr wichtig.

Können meine Wellensittiche krank werden?

Können meine Wellensittiche krank werden?

Auch Wellensittiche können krank werden. Wie man das erkennt und was dann zu tun ist, erfährst du hier.

 

Bewertung: 4.55 Sterne von 2 User
Einloggen zum Kommentieren

Benutzer:
Passwort:
Damit Du Dich einloggen kannst, muß Dein Browser Cookies akzeptieren.
Du bist noch nicht registriert?