Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mein Hahn jagt eine Henne

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Hahn jagt eine Henne

    Hallo,
    seit einigen Tagen beobachte ich das mein Hahn zeitweise eine Henne jagt. Habe zur Zeit drei Wellis. Einen Hahn und zwei Hennen.
    Die Gejagte hatte bis jetzt immer die Hosen an.
    Der Hahn ist mit der anderen Henne verpartnert. Aber eine Brutgelegenheit haben die beiden nicht. Also eigentlich keine Revierverteidigung.

    Weiß einer da Rat oder hat so was auch mal bebachtet?? Würde ein neuer (zweiter) Hahn abhilfe schaffen???

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

    3 Vögel ist meist eine schlechte Kombination, weil einer das "3. Rad am Wagen ist" und dann ausgeschlossen wird. Gerade in kleinen Gruppen sollte eine gerade Anzahl an Tieren herrschen (es kann auch anders klappen, jedoch ist es schöner, wenn jedes Tier einen Freund/Partner hat) und auch sollten die Hähne in der Überzahl sein oder je 50:50, denn die Hennen sind oft sehr zickig, wenn sie in der Überzahl sind.
    Das kann schon zu kleinen Machtkämpfen kommen
    Gerade wenn der Hahn mit einer Henne verpaart ist, wird die Andere vielleicht versuchen, ihn umzustimmen.

    Ich denke, du solltest dir einen 4 Vogel dazuholen, wenn du dir ganz sicher bist, was für Geschlechter du hast. Vielleicht magst du uns ja ein paar Fotos zeigen, damit wir dir helfen können.

    Dann kannst du hier: https://www.welli.net/forum/suche-zuhause-allgemein/ mal gucken, ob da vielleicht jemand für dich dabei ist. Hier suchen viele Vögel ein neues Zuhause. Wenn du Hilfe brauchst, einfach fragen.

    Liebe Grüße
    Janice

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Hahn jagt Henne

    Danke für deine Antwort.
    Da die drei schon ca. 2 Jahre alt sind, bin ich mir bei den Geschlechtern sehr sicher.
    Eigentlich will ich keinen vierten Vogel. Da hatte ich schon zwei mal das Pech, das die armen trotz Tierarzt verstorben sind.
    Denn der hatte leider die Trichos nicht erkannt. Und die drei sind nun fast 9 Monate gut miteinander ausgekommen.
    Aber ich fürchte du hast recht und ich muss noch mal mit einem Männchen versuchen.
    Leider ist im Forum nichts passendes für mich.
    Bilder kommen auch gleich (akku leer....)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Pech kann man immer haben, aber man sollte an das Wohl der Tiere denken. Es ist schließlich kein zumutbarer Zustand, wenn immer ein Tier verjagt wird und total ausgeschlossen ist.

    Zum Thema Tierarzt: Ich hoffe, der war Vogelkundig! Wieso, das so wichtig ist, findest du hier:
    https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html
    Falls deiner kein vkTa ist, eine Liste findest du sonst hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Das ist sehr wichtig!

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard Tierarzt

    Ja. Nun habe ich einen Vogelkundigen Tierarzt. Nach der schlimmen Erfahrung mit dem "Dorftierarzt".
    So konnten ja die anderen Vögel wieder gesund werden. War heilfroh, als alles ausgestanden war.....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fressbär2012 Beitrag anzeigen
    Ja. Nun habe ich einen Vogelkundigen Tierarzt.
    Das ist doch schon mal super!
    Du brauchst dir da keine Gedanken machen, beim Eingangscheck werden verschiedene Proben genommen und untersucht. Klar kann sich eine Krankheit mal "verstecken", aber das gibt es leider überall.

    Und um die Ansteckung der anderen zu vermeiden, ist die Quarantäne ein ganz wichtiger Aspekt:
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dann werde ich mal auf die Suche gehen.
    Obwohl nun alles friedlich im Käfig ist. Und der gejagte Vogel nun nach dem Männchen hakt. Eben Henne. Und er macht keine anstalten sie wieder durch den Käfig zu jagen. Das geschieht wirklich nur Morgens.
    Aber es ist leider auch wahr, dass die Kleine (Fressbär) keinen Partner hat. Die andere Henne wurde nur toleriert als sie noch ganz jung war und den Hahn mochte sie eigentlich von Beginn an nicht. Draußen sitzen sie allerdings ganz friedlich zusammen.
    Bleibt nur zu hoffen, das der neue Hahn ihr gefallen wird....

Ähnliche Themen

  1. Mein Hahn ist eine Henne
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 15:21
  2. Ist mein Hahn eine süße Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2016, 08:54
  3. Der eine Hahn jagt den Anderen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 15:24
  4. Henne jagt und hackt Hahn
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 12:36
  5. Henne jagt neuen Hahn weg
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 22:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •