Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wie sinnvoll ist Ampho zweimal täglich?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie sinnvoll ist Ampho zweimal täglich?

    Mein Dominic bekam vom TA auf unbefristete Zeit zweimal tägich Amphotericin B verordnet. Es hieß, man könne vielleicht irgendwann, nach ein paar Monaten oder so, versuchen, es auf einmal täglich zu reduzieren.

    Nun ging es sich für mich die letzten zwei Tage morgens zeitich überhaupt nicht aus und anstatt es ihm mehrere Stunden zu früh oder zu spät zu geben habe ich es ausfallen lassen. Ich hatte ein ziemlich schlechtes Gewissen deswegen...
    Aber heute morgen wurde wieder gewogen (mache ich jeden zweiten Tag) und siehe da - nach wochenlanger Stagnation auf 35-36 Gramm waren es plötzlich 37.

    Jetzt weiß ich nicht recht, wie ich weiter machen soll. Kann es sein, dass zweimal täglich durch den zusätzlichen Stress mehr schadet als nützt? Oder war die Gewichtssteigerung nur Zufall? Er fängt gerade auch noch an zu mausern, da bin ich natürlich doppelt besorgt um ihn.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Elimi,

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Mein Dominic bekam vom TA auf unbefristete Zeit zweimal tägich Amphotericin B verordnet. Es hieß, man könne vielleicht irgendwann, nach ein paar Monaten oder so, versuchen, es auf einmal täglich zu reduzieren.
    Das finde ich eine merkwürdige Aussage- von so einer extrem langen Dauer hab ich bisher nix gehört. Ich kenne es nur so, dass man das nicht länger als allerhöchstens 6 Wochen geben soll. Aber gut, da hat sich vielleicht wieder einiges geändert...

    Jetzt weiß ich nicht recht, wie ich weiter machen soll. Kann es sein, dass zweimal täglich durch den zusätzlichen Stress mehr schadet als nützt? Oder war die Gewichtssteigerung nur Zufall? Er fängt gerade auch noch an zu mausern, da bin ich natürlich doppelt besorgt um ihn.
    Das ist so ein Dilemma- da hab ich auch ewig mit unserer vkTÄ gesprochen. 2x tgl. soll wirkungsmäßig etwas besser sein, weil es den Serumspiegel hält. Allerdings ist es wirklich Stress.
    Wir haben uns dann entschieden, es nur 1x tgl. zu geben. Und wir hatten in zwei Fällen damit Glück- das erste Mal wurde 3 Wochen gegeben, das zweite Mal 10 Tage.

    Und wenn er jetzt beginnt zu mausern ist das ja nochmal stressiger- da würde ich mich mit dem vkTA nochmal beraten und ihm die Lage schildern.

    Alles Gute!

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Das finde ich eine merkwürdige Aussage- von so einer extrem langen Dauer hab ich bisher nix gehört.
    Jeder Welli, der einmal einen richtigen Megabakterioseschub hat, wird dort lebenslang weiterbehandelt. Ich war auch sehr erstaunt, aber ich habe gehört, dass es in einer anderen Wiener vk Tierarztpraxis auch so gehandhabt wird.
    Vielleicht ist das hier in Österreich so üblich?


    Aber du hast schon recht, am besten sollte ich beim TA nachfragen. Mich würde nur interessieren, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Elli,

    ich, an Deiner Stelle, würde beim vk TA anrufen und ihm/ihr Deine "Bedenken" schildern. Die Ärzte und Assistentinnen in dieser Ordination sind eh relativ aufgeschlossen und man kann mit ihnen gut sprechen.

    Wir hatten damals unseren Pepi auch ein paar Wochen/Monate lang 2x täglich mit Ampho behandelt. Nachdem kein einziger Schub mehr aufgetreten war, hat der vk TA damals gemeint, ich solle mit 1x täglicher Ampho-Verabreichung fortfahren und einfach gut das Gewicht (oder sonstige etwaige Anzeichen) kontrollieren/beobachten.

    Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du 2x die Ampho-Gabe ausfallen hast lassen müssen (hast Du wahrscheinlich aber jetzt eh nicht, nachdem Dominic an Gewicht zugelegt hat ).


    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Das finde ich eine merkwürdige Aussage- von so einer extrem langen Dauer hab ich bisher nix gehört. Ich kenne es nur so, dass man das nicht länger als allerhöchstens 6 Wochen geben soll. Aber gut, da hat sich vielleicht wieder einiges geändert...
    Ja, das dürfte irgendwie eine "österreichische Form" der Behandlung von Megabakterien sein. In Deutschland dürfte das total unbekannt sein.
    Allerdings denke ich, dass auch Elli das Ampho (Ampho B) in verdünnter Form verabreichen muss, oder Elli?

    Wie auch immer. Ruf einfach in der Ordination an und frag mal, ob Du ev. schon auf 1x täglich umstellen kannst.

    Liebe Grüße,
    Birgit

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mein Welli hat damals auch nur 1 x täglich Ampho bekommen und das bei dem Schub 4 Wochen am Stück.

    Zweimalige Gabe, da hat der Vogel halt zweimal den Stress, ich persönlich tendiere daher für die Einmalgabe pro Tag.

    Ich glaube auch, dass es sich bei der dauernden Amphogabe in Österreich um ein verdünntes Präparat handelt, denn sonst hätte das Ampho auf Dauer zu starke Nebenwirkungen für die Vögel.

    Aber sprich auf jeden Fall Deinen vkTA darauf an.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu,

    meine Molly hat in den ersten 2 Wochen 2x täglich Ampho bekommen. Dann mussten wir zur Kontrolle und es wurde nur 1 Megabakterie gefunden. Also wurde das Ampho runterdosiert auf 1x täglich für 3 Wochen. Nach dem Kontroll-Abstrich wurden in 3 Abstrichen keine Megas festgestellt und das Ampho konnte abgesetzt werden.

    Aber es kann ja sein, dass in Österreich ein verdünntes Präperat zum Einsatz kommt!

    Viele Grüße
    Anna

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, mein Ampho ist auf 1:10 verdünnt. Das Fläschchen ist fast leer, ich muss also ohnehin morgen oder übermorgen hinfahren, um neues zu besorgen, da kann ich das gleich zur Sprache bringen. Mal sehen, was man mir da sagt.

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elli,

    oh dear, immer muss was sein....aber lass den Kopf nicht hängen, den Mut nicht sinken.
    Auch andere Zeiten werden sich wieder nahen, hoffentlich ganz bakd !!!
    Berichte uns doch bitte, was dein vkTa gesagt hat und halte uns auf dem aktuellen Stand der Dinge.

    Bis dahin sind alle Daumen gedrückt.
    Alles, alles Liebe für dich und deine Geier, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Elli,

    hast Du jetzt schon mit dem TA sprechen können? Wenn ja, was hat er/sie denn gesagt?

    Liebe Grüße
    Birgit

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich bin noch nicht dazu gekommen, wird heute Abend erledigt!

  11. #11

    Gast

    Standard

    ... bin schon gespannt, was Du dann berichten wirst !

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elli,

    du siehst, wir sind alle in Gedanken bei dir und interessieren uns für dich und deine Geier.
    So wünschen wir dir und deinen Piepern alles Liebe und sind gespannt, was du heute Abend berichten wirst.

    Grüßle, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    So, die Amphovorräte sind wieder aufgefüllt.
    Man hat mir gesagt, eine Reduktion wäre möglich, erfolge aber gewissermaßen "auf eigenes Risiko". Aus ärztlicher Sicht wären zweimal eben sicherer.
    Wenn ich reduziere, sollte das aber nicht plötzlich passieren. Lieber ganz langsam anfangen, vielleicht zwei Mal pro Woche die zweite Gabe auslassen und das Gewicht genau beobachten.

    Die letzten zwei Tage hat er ziemlich schlapp gewirkt, ich hoffe mal, dass es nur an der Mauser und am trüben Wetter liegt. Vorerst werde ich bei zweimal täglich bleiben, aber mir nicht mehr ganz so viel Stress machen - wenn es sich zeitlich mal nicht ausgeht oder das Einfangen überhaupt nicht klappt ist das eben so. Es ist sicher für uns beide eine Erleichterung, wenn ich ein bisschen gelassener an die Sache herangehe...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Elli,

    na siehst Du! Es wird schon eine Spur leichter ! Du wirst sehen, wenn Du bei Dir ein bissl den Stress herausnehmen kannst und nicht gleich verzweifelst, wenn Du mal kein Ampho verabreichen kannst, dann wird sich die ganze Situation entspannen.

    Liebe Grüße - Birgit

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Liebe Elli,

    bald habt ihr es geschafft !!! Ich wünsch dir einfach für die kommende Amphozeit viel Geduld, Liebe und alles, alles Liebe und erdenklich Gute !!! Ihr packt das, da bin ich mir ganz, ganz sicher.

    Herzliche Grüße an dich und deine Geier, Ive Die Daumen sind weiter gedrückt !!!

Ähnliche Themen

  1. xxx Alleinfutter - Sinnvoll?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 05:55
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 20:33
  3. Täglich puscheln mit der Hand
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 13:13
  4. Gritgabe täglich notwendig?
    Von Mutzie im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 11:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •