Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Habe ein paar Fragen wegen meiner Pflegewellis

  1. #1

    Gast

    Standard Habe ein paar Fragen wegen meiner Pflegewellis

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    ich brauche mal eure Hilfe:

    Wir haben zwei handzahme Wellis, die täglich ihren Freiflug genießen.

    Ab morgen haben wir zwei weitere für 4 Wochen in Pflege (natürlich mit eigenem Käfig). Diese bekommen in ihrem zu Hause auch ihren benötigten Freiflug, sind aber nicht handzahm. Das an sich ist ja auch nicht schlimm.

    Meine Frage hierzu:

    Ich würde die beiden „Neuen“ erstmal für ein bis zwei Tage im Käfig lassen, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben. Meint ihr, das ist richtig?

    Kann ich meine beiden trotzdem rauslassen oder lieber nicht? Soll ich nach ein bis zwei Tagen gleich alle 4 zusammen rauslassen? Wie würdet ihr das machen? Ich bin da noch ein wenig unsicher, weil wir so eine Situation noch nie hatten.

    Danke für euren Input!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich schätze mal wende alle 4 gleich am anfang rauslässt wirste die beiden neuen dann in deinen eigenen Käfig wiederfinden.
    Als wir Lucy zusammen mi den anderen gleich fliegen gelassen haben, haben die anderen ihr den weg zum käfig beigebracht.
    Also würde ich sagen wenn du willst das die beiden in ihr eigenen Käfig gehen, würde ich sie ein paar tage drinn behalten.
    Ob du deine solange rauslassen kannst, weis ich nicht genau, aber wüsste jetzt auch nicht warum nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Hummel

    Wäre es denn auch möglich, dass die 2 Gäste in einem separatem Raum ihren Freiflug genießen können? Ich sehe da eventuell ein Problem, wenn ihr die 4 wieder trennen müsst. Was ist wenn sich 1 Gastwelli und einer von deinen zu einem Pärchen zusammen getan haben? Sie trennen wäre da nicht geeignet.

    1 Tag im Käfig lassen wäre sehr gut. Da können sie sich den Raum anschauen. Wenn du ihnen zusammen Freiflug in einem Raum geben würdest, hast du sicher bald alle in einem Käfig. Wenn sie zu unterschiedlichen Zeiten im selben Raum Freiflug genießen, dann sehe ich darin ein Problem, dass die 2 im Käfig dann verrückt werden, wenn sie nicht mit heraus dürfen.

    Ich würde dir jetzt raten zu schauen in welchem anderen Raum die Gastwellis fliegen dürfen.

    liebe Grüße
    blue_angel

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ihr 2,

    schonmal vielen Dank für eure Tipps!

    Leider haben wir keine Möglichkeit, die Pflegewellis in einem anderen Raum fliegen zu lassen, sonst wäre das eine ideale Lösung… Das mit dem „im falschen Käfig landen“ befürchte ich auch, aber das Risiko müssen wir wohl eingehen, die beiden sollen ja nicht 4 Wochen im Knast leben


    Dass sich ein "Gast" und einer von meinen zusammentun, kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Es sind jeweils Hahn und Henne und noch völlig dicke miteinander Aber möglich ist natürlich alles... Im schlimmsten Fall müssen wir sie "austauschen", wenn sich dadurch zwei neue Pärchen bilden sollten... *lach*...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Solche Eventualitäten, genauso wie mögliche Ansteckungen (ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass ihr alle Tiere vorab noch einmal durchchecken lasst?!), solltest du unbedingt vorab mit der Halterin der anderen Wellis abklären. Lieber ein bisschen zu viel planen als zu wenig. Wäre ja blöd, wenn es im Nachhinein böses Blut deshalb gäbe.

  6. #6

    Gast

    Standard

    hey,

    du lachst zwar, aber meine ma und ich haben schon ab und an mal vögel "getauscht" bzw. dauergeliehen wenn sich urlaubslieben ergeben haben. man unterschäzt das als mensch gerne mal, aber auch feste paare können sich mal umentscheiden. und dass solange der urlaub ist alle in einem käfig schlafen wollen soolltest du bei gemeinsamer zimmernutzung einplanen. trotzdem handhaben wir das weiterhin so im urlaubsfall, gemeinsamer freiflug und am ende gucken wir wer wen behält :-p

Ähnliche Themen

  1. Bin neu hier und habe ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 18:54
  2. Habe wegen unserem Findling ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 19:19
  3. Habe ein paar Fragen zur Käfiggröße
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 18:29
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 12:45
  5. Habe einige Fragen wegen den Wellis
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 19:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •