Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mein Vogel blutet am Flügel was könnte die Ursache sein?

  1. #1

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Vogel blutet am Flügel was könnte die Ursache sein?

    Hey ihr,

    ich hab gerade einen halben Herzinfarkt gehabt

    Pumpkin ist derzeit unser kleines Sorgenkind, da er nicht fliegen kann. Ihm fehlen derzeit wegen der Jungmauser viele Schwungfedern. Sein rechter Flügel sieht inzwischen wieder ganz gut aus, sein linker Flügel ist etwas durcheinander. Inzwischen schafft er ganz kleine Strecken, aber nur in stetigem Sinkflug. Ansonsten frisst er immer mit den anderen, klettert oben auf dem Käfig rum und ist aktiv dabei. Wenn sein Sinkflug auf dem Boden endet, wartet er immer ungeduldig auf sein Stöckchentaxi, um wieder auf den Käfig gesetzt zu werden.

    Gerade eben endete sein Sinkflug auf meinem Esstisch. Dort saß er dann kurz und flog dann weiter zu Boden. Dort sammelte ich ihn auf und setzte ihn in den Käfig. Als ich dann zum Tisch zurück bin, blieb kurz mein armes Herz stehen. Auf dem Tisch waren ein paar kleine Blutspritzer. Ich hab mir dann natürlich Pumpkin nochmal panisch angeschaut: er hat ganz feine Blutspritzer im Gesicht und an seinem rechten Flügel waren 1-2 Federn Richtung Rücken Blutverschmiert
    hab ihn direkt separiert (hab einen Maderi** Dou****) zusammen mit seinem Freund Krümel. Zu bluten hat es mittlerweile aufgehört, soweit ich sehen kann (er ist der scheuste Vogel hier und ich will ihn jetzt nicht auch noch direkt einfangen und ihm den Stress antun, außerdem hab ich Angst ihn zu halten, da ja sein Flügel verletzt ist). Er sitzt jetzt ganz ruhig auf seiner Stange und putzt sich den Flügel.
    Ich weiß jetzt halt nicht, ob er sich nur eine Feder ausgerissen hat (hab keine gefunden) oder ob was anderes ist. Er ist eigentlich nirgends vor geflogen oder ähnliches (sitze seit heute Morgen im gleichen Zimmer mit ihnen und lerne).
    Zum vkTA kann ich gerade nicht, weil mein Freund das Auto hat und arbeiten ist. Das ginge erst heute Abend, falls der TA noch auf hat oder morgen früh. Wir haben einen TA direkt in der Nebenstraße, aber der ist eben nicht vogelkundig.

    Was ratet ihr mir in der Situation?! Was könnte es denn schlimmstenfalls/ bestenfalls sein?

    lg eure etwas geschockte Merle

  2. #2

    Gast

    Standard

    hey merle,

    die antwort ist etwas spät, aber immerhin...
    bei uns isses in der mauser schon vorgekommen dass die flauschi´s auch mal n bissl bluten. gucken obs schnell aufhört, eventuell n blutstiller drauf (claudenwatte draufhalten nen moment), aber nicht verrückt machen. allerdings das tier dann gut beobachten, sie haben ja nicht viel blut und können schnell zu viel verlieren. ruhig bleiben :-D

    im zweifel schnell n bild machen, hier hochladen und mit grossbuchstaben "hilfe" und oder "dringend" in den titel :-p

    lg melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Mein Coco würgt Körner was kann die Ursache sein?
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 23:22
  2. Mein Wellensittich Eumel blutet am Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 17:10
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 07:39
  4. Welcher Vogel könnte es sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 19:54
  5. Flügel hängt,was könnte das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 21:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •