Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mein Wellensittich hat ein verstopftes Nasenloch

  1. #1

    Gast

    Frage Mein Wellensittich hat ein verstopftes Nasenloch

    Mein Welli Sandy (Weibchen) scheint ein verstopftes Nasenloch zu haben. Ein gelbliches Sekret (vermute ich mal). Kann mir jemand einen Tipp geben was es sein könnte?

    Wir waren letzte Woche bereits beim TA, da wurde etwas an der Nase abgekratzt. Ausserdem haben Sie wohl momentan probleme mit dem Gefieder / Haut. Aber mit der Medizin sollten sie in ein paar Tagen wieder fit sein (ist bereits schon viel besser geworden) jedoch das mit der Nase scheint neu zu sein.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen bei welli.net!

    Es ist schön zu hören, dass Du nicht gezögert hast und zum Tierarzt gegangen bist. Jedoch, war es ein vogelkundiger Tierarzt und welche Untersuchungen wurden gemacht? Hier mal eine Liste, falls Du noch keinen empfehlenswerten Tierarzt in Deiner Region kennst: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Was hatte denn Dein Welli für Krankheitsanzeichen? War die Nase braun und sehr wulstig oder haben sich vielleicht weißliche Beläge rund rum gebildet? Was für ein Medikament bekommt sie denn und wie wird es verabreicht? Niest Dein Welli öfter?

    Entschuldige die vielen Fragen, aber wir brauchen mehr Infos, um uns ein Bild machen zu können. Gelbliches Nasensekret lässt auf viele mögliche Ursachen schließen, manche davon "ungefährlich", manche bedürfen einer korrekten Diagnose und Behandlung.

    Liebe Grüße,
    Anne

    PS: Sorry, noch eine Frage... was genau meinst Du mit "Probleme mit dem Gefieder/ Haut"? Könnte es die Mauser sein?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    es hat sich eine weisse Kruste auf der Nase gebildet die der TA einfach abgekratzt hat , er hat mir kein mittel verabreicht da meine wellis Tropfen fürs Gefieder / Haut bekommen haben vermutlich milbenbefall (ich soll ihnen jetzt ca 3-4 wochen die Tropfen ins trinken mischen). Nach 2 Tagen ungefähr kamm dann etwas gelbliches aus ihrer Nase

    Ich bin zum TA *** gegangen ob er wirklich Vogelkundig ist weiss ich nicht genau. Ausßerdem hat der TA den Schnalbel und die Füße mit Öl eingeschmirt.

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von GamerSittichHD Beitrag anzeigen
    ich soll ihnen jetzt ca 3-4 wochen die Tropfen ins trinken mischen
    Was sind denn das für Tropfen?
    Ich werde gerade ganz nervös. Das ist doch nicht das Milbenmittel, oder?
    Hast Du den Namen des Mittels da?

    Ich habe den Link noch gesehen, bevor er gleich gelöscht wird. Das sieht mir nicht nach einem vogelkundigen TA aus.
    Ein Vogelkundler hat eine 3 jährige Zusatzausbildung für Vögel absolviert.
    Normale Kleintierärzte haben in der Ausbildung nicht viel mit Vögeln zu tun gehabt und in der Praxis noch viel weniger.
    Sie haben auch meistens nicht die nötige Ausstattung, um die Vögel richtig zu behandeln.

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Tropfen heißen V22 für Haut und Gefieder...

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    O.K. das ist schon mal nicht so ein Milbenmittel, wie ich es befürchtet habe.

    Also, ich würde nochmal einen vogelkundigen Tierarzt (Liste) aufsuchen.
    Ein gelbes Sekret aus der Nase klingt für mich nicht gut.
    Jedenfalls glaube ich nicht, dass es von den Tropfen im Trinkwasser kommt, was ja schonmal beruhigend ist.
    Trotzdem sollte das abgeklärt werden.

    LG
    Susi

  7. #7

    Gast

    Standard

    O.K danke...

  8. #8

    Gast

    Standard

    danke nochmals ich hatte meinen TA danach nochmal angerufen / er meinte ich solle nochmals 2 Tage abwarten (was ich auch getahen habe)
    es hatt sich nach 2 tagen dann von aleine gelöst

    Ps danke für eure antworten (hat mich echt beruhigt)

    Liebe Grüße

    GamerSittichHD

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 20:48
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 23:21
  3. Verstopftes Nasenloch und zugekniffenes Auge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 14:03
  4. Ist vielleicht ein Nasenloch zu ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 12:29
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 17:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •