Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Pitti und Winni - Was sind sie? Hahn oder Henne?

  1. #1

    Gast

    Standard Pitti und Winni - Was sind sie? Hahn oder Henne?

    Hallo ihr lieben,
    vielleicht könnt ihr mir bei der Geschlechter - Bestimmung helfen, da ich jetzt verschiedene Meinungen zum Geschlecht gehört habe, wollte ich ganz gerne hier noch einmal die Meinung der Experten hören! :-)
    Liebe Grüße
    Melli

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich bin der Meinung das sind zwei süße Hähne. Lasse mich aber gern eines besseren belehren

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Melli,
    ich hätte auch auf 2 Hähne getippt, wobei der erste irgendein Problem zu haben scheint, vielleicht Grabmilben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Elli,
    wie kommst du darauf?
    Sind die gefährlich?

    Liebe Grüße
    Melli

  5. #5

    Gast

    Standard

    Weil die Wachshaut relativ blau wirkt (was auf einen Hahn hindeuten würde), aber unten sowas weiß-gräuliches drauf ist. Das könnten Milben sein (und nein, die wären nicht gefährlich, sollte man aber früher oder später vom TA behandeln lassen).

    Aber es ist wirklich knifflig, könnte auch einfach nur eine Henne sein, die langsam brutig wird, dann wird die Wachshaut auch so verkrustet.

    Du hast Pitti doch schon ein paar Jahre, wie hat die Wachshaut denn früher immer ausgeschaut?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also wo er noch kleiner war, sah die Wachshaut wie bei den Nasenlöchern leicht zu erahnen, eher hellblau aus. Ich kann aber jetzt natürlich nicht genau sagen, seit wann die Wachshaut so krustig ist, aber das ist aufallefälle schon mindestens seit 2 Jahren so.

    LG Melli

  7. #7

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich bin ziemlich gespannt was jetzt raus kommt. Deine Wellis machen es nicht so einfach :-)
    Wie alt ist Pitti den?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Na ich erst! :-)
    Pitti wird jetzt bald 7 Jahre alt.

    LG Melli

  9. #9

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aslo hat er mit ca 5 Jahren die braune Wachshaut bekommen. Ich denke das hätte schon eher passiern müssen wen es ein Weibchen wäre oder sie wurde nie brutig. Aber wir warten ab was die Spezialisten dazu sagen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wieso muss die Geschlechter - Bestimmung bei den wellis nur so kompliziert sein?! :-)

  11. #11

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tippe auf zwei Hähne, wobei der blaue echt ein Problem zu haben scheint. Für eine brutig-werdende Henne ist mir das blau in der Wachshaut zu dunkel.

    Lg Anna

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Melli

    Bei Nummer 2 sehe ich ein Hähnchen,
    bei Nummer eins würde ich zu einem Hahn tendieren,
    der wie die anderen schon sagten ein Problem zu scheinen hat mit der Wachshaut.

    Zoomt man sich das Bild näher heran scheint es so,
    dass der untere Teil der Wachshaut fehlt.
    Eine brutige Henne würde anderst aussehen.

    Ich würde dir mal empfehlen Pitti einem vk TA vorzustellen
    und das mit der Wachshaut mal abklären lassen,
    den normal sieht das für mich nicht aus.

    Liebe Grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    auch bei verschiedenen anderen krankheiten kann die wachshaut eines hahns sich so verfärben. ich würde dir auch zu einem vkta raten und eventuell ist das nach einer behandlung dann eideutig zu sagen. tippe aber auch auf einen hahn (und hätte auf die hoden getippt, da da ja u.a. die hormone produziert werden)

    erstmal zum thema grabmilben. der hahn auf dem achten bild auf der seite zeigt eine leichte kruste, so wie es elimi geschrieben hat



    ich will dich nicht erschrecken, guck mal unter den hodentumoren. ich finde die bilder sehen deinem süssen leider auch sehr ähnlich.

    http://www.birds-online.de/gesundheit/geshaut/tumor.htm

    lg melanie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die verschiedenen Möglichkeiten haben die Vorredner ja schon alle dargestellt und ich sehe es auch so, dass dein Hahn unter der einen oder anderen Krankheit leiden kann. Ich möchte aber auch mitteilen, dass ich einen Hahn mit einer absolut braunen Wachshaut habe, der zwar ein behandlungsbedürftiges Hormonproblem, aber keinen (Hoden)Tumor hat, und einen anderen, dessen Nasenhaut zeitweilig der deines Hahns ziemlich ähnlich schaut (braun-gräuliche Schuppen im unteren Teil), der - vk tä überprüft - weder Milben noch ein Hormonproblem geschweige denn einen Tumor hat.

    Trotzdem würde ich an deiner Stelle einen vk TA aufsuchen, weil man sowohl gegen Milben als auch gegen einen hormonbedingten Hodentumor wirksam eingreifen kann (bei letzterem: Implantat mit "Gegenhormon") und es doch zu schade wäre, diese erfolgversprechenden Maßnahmen zu versäumen, bevor es zu spät ist. Wichtig ist, dass es ein wirklich vogelkundiger TA ist.

    Alles Gute für Euch.

Ähnliche Themen

  1. Zu meinem Hahn einen Hahn oder liebr doch eine Henne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 21:04
  2. Hahn oder Henne? Hahn benimmt sich wie Henne!?VERWIRRT!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 20:42
  3. Henne und Henne oder doch Hahn und Henne...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 17:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •