Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe Welliküken streckt einen Flügel aus und zittert

  1. #1

    Gast

    Frage Hilfe Welliküken streckt einen Flügel aus und zittert

    Unsere Welliküken sind zwischen dem 13-15. August geboren!
    das schönste und auch kleinste zart hellblaue Küken hatte von Anfang an keinen schwarzen, sondern einen gelben Schnabel!
    War immer fit und ist in den letzten 2 Tagen dreimal aus dem Nistkasten gehüpft!!
    Ich habe es wieder reingesetzt!
    Seit heute morgen streckt es den linken Flügel weit von sich weg und zittert so stark, das ich erst dachte es flattet nur mit dem Flügel!
    Die rechte Kralle war zwischenzeitlich auch verkrampft und als ich das Küken kurz auf den Rücken gedreht hatte, streckte es die Beine nach hinten, machte die Augen zu und hörte kurz auf zu atmen!
    Zumindest sah es für mich kurz so aus als wäre es tot!
    Ich habe es erschrocken wieder auf den Bauch gedreht und dann hat es sich schwer atmend erholt!!
    Die Tierärzte hier haben alle keine Ahnung von Welliküken!
    Was soll ich denn jetzt machen??
    Für mich sieht das aus wie ein Schlaganfall!
    Aber es ist doch noch ein Küken!!!!!
    Wer weiß Rat???

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das hört sich nicht gut an. Das Küken sollte dringend einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden.
    Wo wohnst Du denn ? Hier gibt es eine Liste von vk TAs. Vielleicht ist ja jemand mehr oder weniger in Deiner Nähe. Lieber etwas weiter fahren zu einem TA, der Erfahrung hat als zu einem TA in der Nähe, der aber im Grunde nicht helfen kann.

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Böse

    Der nächste Tierarzt ist leider in Köln!!!
    Ich glaube nicht das ein Küken das eh angeschlagen ist die Fahrt von ca. einer Stunde hin und dann auch wieder zurück gut übersteht!!
    Und die Tierärzte hier haben gesagt das sie sich nur mit Katzen und Hunden und......... auskennen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Schmetterling,

    leider kann ich Dir so gar nicht weiterhelfen. Ich selbst züchte nicht und hatte mit solchen Symptomen noch nie zu tun.

    Ja, leider haben viele Tierärzte keine Kenntnisse von Vögeln, daher wäre es auch unheimlich wichtig, dass Du nach Köln fährst! Selbst wenn der Kleine die Fahrt nicht überstehen sollte, die Chance hat er verdient! Und da Du ja selbst nicht weisst woran es leidet, lässt sich das auch nicht vorhersagen.

    Bitte fahr so schnell wie möglich dorthin. Wir würden uns freuen, wenn Du danach wieder berichtest.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ein vier Wochen altes Küken hält die Fahrt aus.

    Setz es in eine Kuhle aus Handtüchern, damit es warm bleibt, ein Geschirrhandtuch drüber, damit es keine Zugluft mitbekommt und ab nach Köln.

    Wie Angi schrieb, es es wirklich wichtig, zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt zu fahren, damit es überhaupt eine Chance hat.

  6. #6

    Gast

    Standard


    Leider hat das Küken die Fahrt nicht überlebt!
    Um genau zu sein, wir waren noch dabei zu planen wie wir die Fahrt in unseren Nachmitagsplan bekommen, als wir feststellen mußten, dass das Küken leider schon nicht mehr lebt!
    Manchmal versteht man die göttliche Planung wirklich nicht!!!!!!!!!!!!!!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie traurig
    Das arme Küken, da sieht man wieder, dass man ganz schnell handeln und sofort zum vk TA muss, wenn etwas mit einem Vogel nicht stimmt

Ähnliche Themen

  1. Happy zittert am rechten Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 18:27
  2. Hilfe hab einen neuen Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 12:36
  3. Was kann man für den armen Nymphensittich tun?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 14:40
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 19:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •