Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Mein Welli hat ein schlimmes Auge!Kann mir jemand sagen, was das sein kann?

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli hat ein schlimmes Auge!Kann mir jemand sagen, was das sein kann?

    Hallo, hat Jemand schon einmal ein solches Auge gesehen? Was könnte das sein? Am Anfang sah es aus wie eine Bindehautentzündung, nur das untere Lid war rot!
    Gestern Abend kam ich nach Hause, und bekam einen Schreck! Da sah der Welli plötzlich so aus!

    Wer weiß, was das sein könnte? Mache mir Sorgen um sein Sehvermögen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nina!

    Das sieht ja wirklich sehr schlimm aus! Ich erkenne, was Dich zur Vermutung einer Bindehautentzündung bewogen hat, aber nun ist es wirklich arg.

    Ist es möglich, dass er von einem anderen Welli attackiert wurde?

    Ich bin mir sehr unschlüssig worum es sich handelt, aber Du solltest dringend einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, am Besten gleich morgen! Hier ist ein Link mit Adressen von Tierärzten: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html Ich hoffe, es ist jemand in Deiner Nähe dabei.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, ich drücke Euch die Daumen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Angi, er sitzt nur noch mit einem Welli-Baby zusammen, und die zwei herzen sich den ganzen Tag!
    War schon dreimal bei zwei Tierärzten, aber ich bekomme keine Hilfe! Bin nur immer viel Geld quitt, und es hilft nicht!
    Drum möchte ich mal eine neutrale Meinung hören, hier sind doch so viele Vogelkundige!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Nina,

    der Vogel muss schnellstmöglich von einem Vogel-Facharzt untersucht werden, obwohl das auch Geld kostet. Du solltest den Gedanken an das Geld nun wirklich lieber ausblenden, es geht hier im schlimmsten Fall um das Leben des Vogels und nicht nur um das Sehvermögen! Ob sein Sehvermögen überhaupt in Gefahr ist oder ob gegebenenfalls sogar ein lebensbedrohlicher Infekt hinter der Augenentzündung steckt, wird nur er beurteilen können.

    Was mich persönlich schockiert, ist die Tatsache, dass der arme Sittich fürchterliche Schmerzen hat. Wie stark Augenentzündungen wehtun, weiß ich leider aus eigener Erfahrung. Du willst ihn doch nicht allen Ernstes leiden lassen, weil Du in Bezug auf das Geld bei Nicht-Vogelfachärzten schlechte Erfahrungen gemacht hast? Das wäre wirklich nicht fair.

    Bitte bring ihn deshalb schnellstmöglich zu einem Vogel-Facharzt oder zu einem Tierarzt für Augenheilkunde. Lass auch einen Abstrich auf Chlamydien untersuchen, sie sind die Erreger der Papageienkrankheit.

    Bitte geh nicht zu einem normalen Kleintierarzt, dort geschieht oft Folgendes: Augenentzündungen werden von vielen Tierärzten mit Kortisonsalbe behandelt. Steckt aber ein Chlamydieninfekt dahinter, wird dieser durch die Kortisonsalbe nur umso schlimmer, denn sie schwächt das Immunsystem und die Chlamydien tanzen im übertragenen Sinne Samba, weil sie nicht mehr vom Körper an ihrer Vermehrung gehindert werden.

    Solche Behandlungsfehler unterlaufen Vogel-Fachärzten für gewöhnlich nicht, weil sie dieses Problem der Schwächung des Immunsystems durch Kortisonsalbe kennen. Das ist übrigens ein typisches "Vogel-Problem", deshalb ist es Nicht-Fachärzten nicht geläufig.

    Gute Besserung für das arme Vögelchen und viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,
    ich muss zugeben, dass Auge sieht schlimm aus. .. Aber es gibt etwas, was sich die Wellensittich-Konjunktivitis nennt. Das sind Federn aus der Haube ,besonders bei Schau-Wellis, die immer wieder auf dem Auge reiben bzw es reizen. Der Welli kratzt und reibt sich und wischt dadurch allemöglichen Keime rein. Die machen dann eine ordentliche Entzündung!
    In der Vogelklinik in XXX wird in der Regel 2-3 Tage Baytril gespritzt und Floxal-AUgensalbe gegeben,bis die Entzündung ein bißchen zurückgeht. in besonders schweren Fällen wird vorsichtig dosiert Kortison injeziert. (NICHT INS AUGE)! Dann wird operativ mit einem vorsichtigen kleinen Schnitt die hochgradig angeschwollene Bindehaut zurück geschnitten. Es muss aber vorher unbedingt abgeklärt werden, dass es nicht das 3. Augenlid ist, welches angeschwollen ist. Denn das darf man auaf keinen Fall einfach so wegschneiden!! Geht ganz schnell in Narkose. Tut nicht weh, da vorher ein lokales Betäubungsmittel drauf geträufelt wird. Trotzdem sollte es der Tierarzt vorher schonmal gemacht haben. Wichtig ist, dass auch die Federn, die ins Auge spiessen, zurückgeschnitten werden. Macht den Welli zwar nicht unbedingt schöner, aber es hilft!
    Dann bekommt er meistens noch 2-3 Tage Baytril und Augensalbe. und schon ist er wieder so schön wie vorher! bzw fast, weil die Federn ja zurück geschnitten sind...

    Deswegen geh gleich zu einem vogelkundigen Tierarzt, der sich außerde auch noch mit Augen auskennt!!

    liebe Grüße Luzy
    ...und mach dir nicht zu viele Sorgen
    Trotzdem lass Psittakose mit abklären. Besonders wenn du in den letzten 3 Monaten einen Neuzukauf oder deinen Süssen bei anderen Vögel zu besuch hattest...

    Gruß Luzy

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu,

    Zitat Zitat von Luzy
    ich muss zugeben, dass Auge sieht schlimm aus. .. Aber es gibt etwas, was sich die Wellensittich-Konjunktivitis nennt.....in der Regel 2-3 Tage Baytril gespritzt und Floxal-AUgensalbe gegeben
    ja, das gibt es aber die genaue Ursache sollte unbedingt von einem vogelkundigen Tierarzt geklärt werden, es kommen auch andere Ursachen in Betracht, die dann entsprechend anders behandelt werden müssen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Deswegen geh gleich zu einem vogelkundigen Tierarzt, der sich außerde auch noch mit Augen auskennt!!

    liebe Grüße Luzy
    ...und mach dir nicht zu viele Sorgen
    Trotzdem lass Psittakose mit abklären. Besonders wenn du in den letzten 3 Monaten einen Neuzukauf oder deinen Süssen bei anderen Vögel zu besuch hattest...



    ich dachte, dass schnellst möglich zu einem vk Tierarzt gegangen werden sollte sei klar...

    Ich wollte nur nicht, dass sie soooo viel Angst bekommt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Nina,

    ich komme aus Mönchengladbach, ist ja nicht weit von Krefeld. Mein TA ist kompetent auf dem Gebiet der Vogelmedizin.
    Ich schicke Dir eine PN, man sollte nichts unversucht lassen.

    Gruss Marion

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Nina,

    ich sende Dir auch noch eine PN mit einer Adresse,
    dem Vogel muss dringend geholfen werden.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo, danke für Eure liebe Hilfe, und die Tierarzt-Adressen!

    Hatte zu früh gemeckert, denn ich war ja gesternmorgen bei einem "Vogelarzt"!

    Das Auge sieht heute schon viel besser aus, es ist gar nicht mehr rot. Habe Tropfen bekommen, die ich 3x täglich in's Äuglein träufeln muß, und es hat schon so schnell geholfen!

    Der Arzt meinte, wenn es nicht innerhalb von 3 Tagen besser wird, soll ich wiederkommen. Eventuell bekommt der Welli dann auch eine Halskrause, wenn er zu oft das Auge reibt, aber da das für den Vogel Stress bedeutet, will er es erstmal so versuchen.

    Und ich muß sagen, das Auge sieht schon fast wieder normal aus. Zwar sind die Federchen drumherum durch die Tropfen noch in Mitleidenschaft gezogen, aber das ist ja nicht so schlimm. Er badet ja gerne.

    Habe mir aber Eure Tierarzt-Adressen abgeschrieben, für alle Fälle!

    Nochmal vielen Dank für Eure prompte Hilfe,

    liebe Grüße, Nina

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi Nina,

    schön das es dem süssen wieder besser geht.

    Hat der Ta zur Sicherheit auch den Psittakosetest gemacht ?

    Liebe Grüße,
    Hilde

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Hilde, danke Dir!

    Nein, diesen Test hat er nicht gemacht! Am Anfang war es erst eine Bindehautentzündung, die zwar ärztlich behandelt wurde, aber sich nicht besserte. Dadurch hat der Welli sich natürlich immer gekratzt, weil es so juckte, und dadurch denke ich, ist es immer schlimmer geworden.

    Aber die neuen Tropfen helfen ja jetzt!

    Nochmals danke!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Huhu,

    hat er denn überhaupt einen Abstrich vom Auge genommen, um zu testen, welche Erreger es sind?

    Nicht falsch verstehen. Ich freue mich auch, dass es ihm besser geht aber die genaue Ursache zu kennen ist wichtig. Vor allem, wenn eine auch für den Menschen ansteckende Krankheit dahinter stecken könnte.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Heute sieht der Welli fast wieder gesund aus! Wie schnell das ging! Ich bin froh, daß es ausgestanden ist!

    Aber ich werde die Tropfen noch ein paar Tage weitergeben, besser ist das!



  15. #15

    Gast

    Standard

    na das ist doch gut,das es deinem pieper wieder gut geht.sieht jetzt wirklich wieder besser aus.hoffentlich kommt das nich nochmal.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Liebe Nina,

    das Auge schaut wirklich schon sehr viel besser aus, ich freue mich für den kleinen schnuckeligen Herrn.

    Dennoch solltest Du sehr vorsichtig sein, denn wenn irgendetwas nachkommt, muss spätestens dann ein Abstrich untersucht werden. Leider stecken nämlich hinter Augenerkrankungen beim Wellensittich mitunter Chlamydien, also die Erreger der Papageienkrankheit. Je eher man sie erkennt, desto besser.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja, danke nochmal für Eure lieben Ratschläge!

    In diesem Fall war es eine verschleppte Bindehautentzündung, die falsch, oder nicht genügend behandelt wurde!

    Die Tierärztin hatte da nur einmal etwas reingeträufelt, und meinte, jetzt würde es weggehen! Hat mir auch nichts mitgegeben!
    Es ging von dem einen Mal natürlich nicht weg, und der Welli juckte sich am laufendem Band, bis es schlimmer wurde! So kam es!

    Ich glaube, die Papageienkrankheit kann man hier ausschließen. Der Vogel ist quietschlebendig, und erzählt den ganzen Tag lang! Das würde er sonst sicher nicht tun, aber danke nochmal!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 20:30
  2. Unser Welli kneift ein Auge zu
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 13:58
  3. Unser Welli öffnet sein rechtes Auge nicht mehr
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 16:50
  4. Youtube - schlimmes Welli-Video
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 13:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •