Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellensittich Hahn, hat verfärbte Wachshaut

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich Hahn, hat verfärbte Wachshaut

    Hallo,
    mein 5-jähriger Wellensittich-Hahn hat seit einiger Zeit eine ungewöhnlich verfärbte Wachshaut.
    Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiter helfen oder hat eine Vermutung woran das liegen könnte.

    *Bild entfernt*

    Vielen Dank schonmal, apfelsinenschale

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hab das Bild angesehen. War die Wachshaut früher mal blau und es ist der kleine blaue Fleck geblieben, oder war sie schon immer braun und hat sich jetzt verändert?

    lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nee früher war sie eben ganz normal blau, wie sich das bei einem Hahn gehört.
    Nun hat sich eben langsam diese braune Färbung entwickelt. Es sieht ja auch fast so aus, als würde sich die Haut schälen...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen, wo er drauf ist, wie er früher aussah ???

    Falls es wirklich so ist, dass er früher eine tief blaue Wachshaut hatte und sie jetzt so ist, dann hat er höchst wahrscheinlich eine Hormonstörung, die leider auf einen Tumor hindeuten lässt...

    Ich würde damit mal zum vk TA gehen... vielleicht hat es auch einen anderen Grund, aber normal ist das bei Hähnen nicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Achso, sorry. Erstmal herzlich willkommen im Forum Hier werden sich sicherlich ganz viele melden, die dir helfen können. Warst du schon bei einem vogelkundigen Tierarzt? Das könnte auf eine Hormonstörung hinweisen, die abgeklärt werden sollte.

    lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die Begrüßung!

    Bisher war ich bei noch keinem Tierarzt mit ihm, habe mir aber schon einen vogelkundigen in meiner Nähe herausgesucht.

    Von den Hormonstörungen verbunden mit Tumor habe ich auch schon gehört.
    Was hätte das denn für Folgen für ihn?

    Hier ein Bild aufgenommen für ca. 1 Jahr:
    http://www.pic-ubload.de/view-2471666/P4150011.jpg.html

    Danke euch!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Schau mal hier nach
    http://www.birds-online.de/gesundheit/geshaut/tumor.htm
    Das ist die Bibel für alle Welli-Halter. Da steht ganz viel drin.
    Wichtig ist auf jeden Fall ein vogelkundiger Tierarzt. Der kann da sicher helfen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also,... wenn es wirklich ein Tumor ist, kann man fast nichts machen...
    Die Tiere sind so klein, dass eine Operation in den wenigsten Fällen möglich ist.
    Hatte auch einen Welli, der einen Tumor im Köpfchen hatte. Es hat in etwa ein halbes Jahr gedauert, bis es nicht mehr ging. Er hat irgendwann keine Koordination mehr gehabt.
    Obwohl der Tumor schnell festgestellt wurde, wäre es nicht möglich gewesen, den Vogel zu heilen. Das war aber vor 10 Jahren.
    Ich weiß nicht, ob es inzwischen Mittel gibt, die eine geringe Chance auf Heilung bieten.

    Schau einfach mal auf Birds-online... da steht so ziemlich alles

Ähnliche Themen

  1. Verfärbte Federn rund um die Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 11:37
  2. Konrads Wachshaut wird immer heller
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 19:24
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 22:29
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 13:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •