Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellis durchchecken lassen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis durchchecken lassen?

    Hallo,

    bin ja primär nymphiehalterin gewesen und hab meine wellis eigentlich nur genommen, damit sie nicht länger einzeln gehalten werden müssen. Obwohl die beiden wellis aus meiner familie kommen habe ich ja nun die komplette verantwortung.
    Unser hahn war noch nie bei einem vk TA, er sieht so ganz in ordnung aus, hatte aber wohl mal einen zeh gebrochen, die kralle wächst dort gerade und nicht gebogen. Das weibchen hat vorne einen fetttumor, wird immer dicker, der vk Ta hatte aber damals nicht viel dazu gesagt. Ihr vorheriger partner ist vor einem 3/4 jahr an megas gestroben.

    Da ich gestern bei meinem nymphie schmerzlich erfahren musste, dass man ihnen krankeiten nur schwer ansieht möchte ich nun auch die wellis mal durchchecken lassen. Hauptsächlich wegen megas und dem Fetttumor, vielleicht kann man da ja noch was dran machen. Und natürlich auch wie das gewicht vom hahn so ist, ich frag mich nämlich ob er neben ihr noch genug selber frisst. Ich sehe ihn zwar fressen aber er füttert sie ja auch.

    Habt ihr eine idee wie ich das mit dem durchchecken am besten angehe?
    Worauf ich da achten sollte, evtl schon kot vorher einsammeln oder federn mitbringen?

    Lieben Gruß, Erdbeere

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du kannst über 3 Tage Kot sammeln und zum Ta mitnehmen.
    Federn mußt Du nicht mitnehmen, denn wenn für eine Untersuchung welche gebraucht werden, sollten sie frisch gezogen sein.

    Ansonsten sollte ein vernünftiger vkTa wissen, was er zu untersuchen hat, vor allem, wenn Du die Vorgeschichte der Beiden erzählst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Normalerweise gehören zu einem Check Kotprobe, Kropfabstrich und allgemeine Untersuchung. Hier findest du umfangreiche Infos zum Eingangscheck, was wohl auch deiner Untersuchung entspräche, falls du die nicht schon gelesen hast

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke. Das mit dem eingangscheck hab ich noch nicht gelesen.

Ähnliche Themen

  1. Kann man Wellis alleine lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 09:15
  2. Kann ich meine Wellensittiche so lange alleine lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 18:29
  3. lassen sich alle wellis zähmen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 18:29
  4. Fliegen lassen oder nach Käfigumstellung einen Tag warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 11:59
  5. wellis alleine lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 20:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •