Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Benni wachsen endlich Flugfedern aber die sind ganz zerzaust

  1. #1

    Gast

    Standard Benni wachsen endlich Flugfedern aber die sind ganz zerzaust

    Schaut Euch mal bitte die Bilder an. Unserem Benni wachsen zwar jetzt endlich nach vielen Wochen endlich Flug und Schwanzfedern aber die sehen sehr seltsam aus. Hat das auch schon mal jemand gehabt? Gebe ihm nun schon jeden Tag etwas mit ins Futter fürs Federkleid. Wir haben Benni jetzt seit dem 8 Juli und da soll er schon ca. 10 Wochen alt gewesen sein. Das heißt er müßte eigentlich jetzt mindestens 3 Monate alt sein. Kann aber immer noch nicht fliegen. Bei unserem anderen Wellensittich hat es aber auch solange gedauert und nun fliegt er wie nichts gutes, also darum mache ich mir keine Sorgen aber die Federn sehen so seltsam aus. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hier die Bilder, habe ich eben vergessen ran zu hängen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh, das sieht wirklich nicht normal aus. Was gebt ihr ihm denn ins Futter? Korvimin ist auf jeden Fall gut.
    Hatte er denn von Anfang an keine Schwung- und Schwanzfedern? Wenn sie nicht vorhanden waren und jetzt so seltsam zausig nachwachsen kann das ein Anzeichen von Französischer Mauser sein. Schau mal hier:

    [FONT=&quot]https://www.welli.net/krankheiten-f.html

    Das sollte auf jeden Fall von einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden. Bin mal gespannt was die anderen zu den Bildern sagen.

  4. #4

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei meiner Amra( mittlerweile 15 Monate jung) haben die Federn auch am Anfang so ausgesehen.
    Mittlerweile sind sie wieder normal.

    1 Idee wäre, das der andere Welli dran zuppelt unbd sie deshalb so aussehen, oder dein Welli sie nicht mitpflegt weil er es nicht gewohnt ist so lange Federn zu haben

    Wenn dies nicht zutrifft würde ich auf jeden Fall mal den VK TA zu Rate ziehen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ins Futter bekommt er Aviconcept. Soll zur Unterstützung der Federbildung sein. Werde ich jetzt mal zwei Wochen lang machen und dann mal weiter sehen.
    Benni hat von Anfang an keine Flugfedern gehabt. Ich dachte eigentlich das er noch sehr jung war als er abgegeben wurde und nicht schon 10 Wochen wie der Züchter sagte. Die Tierärztin meinte als wir wegen seiner ausgefallenen Feder die so stark blutete das er wohl eine Mangelernährung hat.
    Ansonsten geht es ihm aber super. Quietschfidel wie der andere auch, nur das er nicht fliegen kann stört ihn. Er versucht es immer.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also als wir unseren Zim bekommen haben (das war auch eigentlich zu früh wie wir später erfahren haben) war er 4 Wochen alt, aber schon futterfest. Und er hatte schon alle Federn. Sie waren zwar noch nicht so lang wie sie sein sollten und er konnte noch nicht gut zielen und landen, aber fliegen konnte er schon. Ich hofffe wirklich es ist 'nur' eine Mangelerscheinung die sich ausgleichen lässt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    normal finde ich das nicht. und dass ihm diese federn scheinbar lang fehlten, ist auch nicht normal. das deutet alles auf eine gefiederstörung, wie z. b. pbfd, hin.

    du solltest mit ihm mal zum TA gehen. und du solltest ihn wirklich auf pbfd testen lassen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    dass Dein Vogel nun Federn bekommen hat, ist sehr schön. Aber wenn er anfangs keine hatte, dann stimmt etwas nicht und er hat entweder PBFD oder die Französische Mauser, wobei ich hoffe, dass es "nur" letzteres ist. Du solltest einen Test von einem vogelkundigen Tierarzt durchführen lassen, damit Du Gewissheit hast. Denn falls es doch PBFD ist, sind einige Dinge zu beachten, weil die Krankheit ansteckend ist. Und dann solltest Du auch weiterhin verschiedene Nahrungsergänzungsmittel sowie Präparate zur Stärkung des Immunsystems verabreichen.

    Die Federbildung unterstützt Aviconcept sehr gut. Ebenfalls bestens geeignet sind Korvimin und Avix Bird Builder. Mit all diesen Präparaten habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellensittiche sind endlich da
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 21:01
  2. Ganz heller Welli mit roten Augen aber Gefiederzeichnung = Albino?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 20:52
  3. Wir sind ganz neu hier und stellen Willi und Fipsi vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 21:08
  4. aufgeplustert aber ganz normales verhalten
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 19:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •