Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Dringend hilfe gebraucht

  1. #1

    Gast

    Standard Dringend hilfe gebraucht

    hi
    hab mir vor ca 1 woche nen neuen welli geholt das meine alter welli nicht so alleine ist
    mein problem jetzt ist er hat durchfall und es hört nicht auf
    er hat sich auch alle federn am hintern gezupft
    kann erst am montag zum tierarzt
    was tun??

  2. #2

    Gast

    Standard

    ganz schnell hilfe bitte ich habe gleich kein internet mehr
    sorry für doppel post

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    was du übergangsweise bis Montag versuchen kannst, ist ganz stark verdünnter Schwarztee oder Kamillentee (lauwarm) mit ein bisschen Traubenzucker. Rotlicht oder Dunkelstrahler würde ich bei den Außentemperaturen eher nicht machen.

    Ansonsten kann da wohl wirklich nur ein vogelkundiger Tierarzt helfen. Hast du einen TA, der fit in Vogelheilkunde ist? Ansonsten schau mal in die getoppte Liste.

    Hast du den neuen gleich zu dem anderen gesetzt? Wenn ja, muss der unbedingt mit zum Tierarzt.

    Ich drücke feste die Daumen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke für deine antwort ja werde das mal versuchen mit dem tee
    ja hatte beide 2 tage lang zusammen in einem käfig und gestern erst auseinander gesetzt
    mfg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Auf jeden Fall solltest Du ganz schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt mit dem Kleinen gehen denn so ein kleiner Organismus kann leider sehr schnell abbauen.
    Eine Liste vogelkundiger Tierärzte findest Du hier bei welli.net.

    Alles Liebe für den Kleinen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    so leute der durchfall meiner kleinen lili
    war nur 2 tage jetzt ist er zum glück wieder weg
    sie hatte sichauch die ganzen federn gezupft am hintern .
    aber es macht den anschein als würde es ihr wieder viel bessser gehen
    habe ihr kamillentee mit traubezucker gegeben.
    jetzt hat sie auch wieder angefangen zu fressen und sich auch an meinen 1.welli tschiko gewöhnt.
    die beiden schmusen und küssen sich schon und das nach 1 woche
    Danke für eure hilfe
    mfg merleweis

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    ich würde das trotzdem von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen, besonders da er die Federn an der Kloake gezupt hat. Es kann auch trotz Besserung eine Infektion dahinterstecken und die sollte behandelt werden. Wellensittiche haben ein anderes Immunsystem als Menschen. Ihr Immunsystem kann keine Krankheitserreger bekämpfen, sondern die Erreger bekämpfen auf Dauer den Vogel.

  8. #8

    Gast

    Standard

    danke dir ich werde zur kontraolle am donnerstag nen termin beim tierarzt machen denn erst dann hab ich wieder frei
    in meiner näche gibt es leider keinen vk ta meint ihr das geht auch bei nem normalen tierarzt

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu,

    schön, dass es der Kleinen besser geht. Und dass du am Donnerstag nochmal zum Tierarzt gehst, ist die richtige Entscheidung.

    Zu deiner Frage wegen "normalem" Tierarzt. Sicher geht das auch, fast jeder Tierarzt behandelt auch Ziervögel und es gibt auch durchaus Tierzärzte, die keine Fachausbildung in Bezug auf Vögelchen haben, die richtig fit sind, weil sie sich weiterbilden. Das Problem ist eben, dass Ziervogelheilkunde im Studium nicht so richtig intensiv drankommt. Ergo kann es passieren, dass ein Tierarzt zwar für Miez, Wauz und Co ein echter Knaller ist, aber für Wellis nur die gängigen Patentrezepte auf Lager hat. Das ist auch überhaupt nicht gegen Tierärzte im Allgemeinen gerichet, aber Vögel ticken nun einmal anders als Säugetiere.

    Langer Rede kurzer Sinn - ich würde dir wirklich empfehlen, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, wenn es irgendwie geht. Mir ist es auch schon mehrfach passiert (am Anfang meiner "Wellizeit"), dass ich bei einem "normalen" Tierarzt war. Die haben sich immer sehr viel Mühe gegeben - keine Frage, aber die richtige Diagnose kam immer vom vogelkundigen Tierarzt, den ich später trotzdem noch aufsuchen musste.

    Viele von uns haben hier sehr weite Anfahrtswege, ich muss 60 km eine Strecke fahren.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stef
    Huhu,

    Langer Rede kurzer Sinn - ich würde dir wirklich empfehlen, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, wenn es irgendwie geht.
    Hallo,

    dem ich kann ich nur zustimmen. Ich habe in der Praxis meiner vk TÄ viele Leute getroffen, die das erste Mal mit ihren Pieps bei einer Vogelärztin waren und hinterher haben alle einstimmig gesagt, das ist "ein Unterschied wie Tag und Nacht" zu einem normalen TA. Unsere Federknäulchen sind eben "etwas Besonderes".

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. suche bitte
    einen VK TA auf.
    Wir gehen doch auch nicht zum Allgemeinmediziner wenn wir
    Zahnweh oder oder Rückenschmerzen haben .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  12. #12

    Gast

    Standard

    hi leute danke für eure antworten
    war mit meiner lili beim arzt
    fazit meine kleine hatte einfach nur angst sie ist total ängstlich hatte deswegen durchfall
    und sie deswegen auch die federn gezupft
    jetzt geht es ihr total gut sie singt und küßt mit meinem tchicko
    DANKE für eure hilfe!!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    klingt doch gut
    Jedenfalls ist es immer besser einmal mehr, als einmal zu wenig zum TA
    zu gehen.

    Gruß
    8 Wellis & 2 Federlose

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es mag ja sein, dass Vögel durch Stress vorübergehend Durchfall haben, aber ich bin ehrlich, ich würde trotzdem immer einen Abstrich untersuchen lassen. Sicher ist sicher.

    Ich hoffe, es war wirklich nur die Angst, die zu den Symptomen geführt hat.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  15. #15

    Gast

    Standard

    der vk ta hat sie total untersucht und gemeint sie wäre auf jeden fall 100% gesund nur ein kleiner schisser*g*

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 19:47
  2. !!! Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe !!!
    Von Honey im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 15:26
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 14:16
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 20:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •