Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ringen nach Luft .DRINGEND

  1. #1

    Gast

    Standard Ringen nach Luft .DRINGEND

    Hallo,
    ich bin neu hier, begrüße Euch und hab gleich eine dringende Frage.
    Seit gestern morgen ringt mein Welli Pauli (5 Jahre alt) nach Luft. Ist sehr zurückgezogen, isst und trinkt zwar normal und ist auch sonst ansprechbar. Wenn er eine Runde geflogen ist, ist er fix und fertig und schnappt tierisch nach Luft. Jetzt fliegt er gar nicht mehr. Wir haben erst heute abend einen Termin beim Tierarzt bekommen. Aber vielleicht kann ja jemand vorher schon von Euch was dazu sagen???
    LG Serafine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich antworte mal weiter hier, weil es ja hier hingehört

    Kommt denn ein vogelkundiger TA zu dir ?
    Die normalen TA´s haben in aller Regel keine richtige Ahnung, was Vögel betrifft und handeln oft nur auf Verdacht, was Folgen nach sich ziehen kann.

    Wenn er nur Vitamintropfen heißt das, dass er es einfach nicht besser weis. Es müssen Abstriche genommen werden und Kulturen angelegt. Lass auch mal auf Trichonomaden untersuchen.

    Den Welli zu einem TA zu bringen ist nicht unbedingt so stressig, wie man denkt. Meine zwitschern immer fröhlich vor sich hin während der Autofahrt...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, ob der TA Ahnung hat. Wir leben auf einem kleinen Dorf und ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass er zu uns kommt, Der nächste TA ist ca. 50 km entfernt und ich hab kein Auto. Deshalb ist es schwierig, den armen Vogel so lange in der Bahn rumzukutschieren. Klar will ich ja, dass ihm geholfen wird. Ich warte erst einmal ab, was der TA sagt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, dann schau mal, was der TA sagt und berichte dann doch mal bitte.
    Dann können wir dir vielleicht auch sagen, ob die Behandlung irgendetwas nutzt.

    50 km ist im Übrigen nicht sehr weit. Einige fahren noch 150 km und mehr um zu einem Spezialisten zu kommen der wirklich helfen kann.
    Ohne Auto ist das sicher schwer, aber vielleicht kann dir da wer aushelfen... Mit Zugfahren und Wellis habe ich noch keine Erfahrung... Aber dürfte auch bei den Temperaturen keinen großen Unterschied machen.


    Im Übrigen muss es keinen Unterschied machen, ob man die Vögel beim Züchter oder in der Zoohandlung holt. Man kann sich beim Züchter halt umsehen und schauen, wie der die Vögel hält, aber am Ende sind die in der Zoohandlung auch von Züchtern...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Moin moin und herzlich Willkommen,

    du solltest einen vogelkundigen TA aufsuchen und schauen lassen, was dein Welli hat. Ich füge einen Link mit der vk TA-Liste bei, da kannst du schauen, ob dein TA dabei ist oder du dir einen aus der Liste raussuchst.

    https://www.welli.net/tierarztliste.html


    Ich wünsche deinem Welli baldige Genesung.

    lg

    peraw

  6. #6

    Gast

    Standard

    So

    Der Tiearzt war da. Pauli hat eine Spritze bekommen und wir noch Antibiotikum. Es ist wohl ein Parasit, obwohl wir immer alles immer ganz sauber halten :-(

    jetzt kriegt er gar keine Luft mehr. Sitzt da und jappst nur noch... Der Tiearzt hat uns Hoffnung gemacht, dass das nach einer Spritze meistens so ist. Wir haben noch ein Gel und weiteres Antibiotikum bekommen... Ich bin auf Arbeit udn kann ihm gar nicht helfen, nur mein Mann ist zu Hause

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das tut mir leid, dass es dem Kleinen nicht so gut geht !

    Aber was ist das denn für ein Parasit ?
    Vielleicht kannst dud ann später auch die Namen der Medikamente schreiben, die ihm gegeben wurden und noch verabreicht werden.
    Wie ist denn der Arzt vorgegangen ? Hat er ihn nur angesehen ?

    Nach einer Spritze sind die Wellis oft fertig. Es ist ein sehr kleiner Körper in den eine recht große Menge hineingespritzt wird. Das ist anstrengend für den kleinen Körper. Er wird heute sicher nicht mehr viel machen und viel schlafen, vielleicht immer mal wieder durst haben... Aber das ist normal nach einer Spritze.
    Ich hoffe nur, dass der Arzt den Verdacht auch gut begründen kann !?

    Ich drücke die Daumen !

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja ich hoffe auch nur, dass er sich etwas erholen kann. Es ist so schrecklich, zuzusehen und nicht helfen zu können. der TA meinte, man muss jetzt einfach abwarten, wie die Spritze wirkt... Mehr kann er im Moment nicht tun. er hat einen ABstrich gemacht und meldet sich dann bei uns

  9. #9

    Gast

    Standard

    Er ist tot !


  10. #10

    Gast

    Standard

    Oh das tut mir so leidLass dich mal

    Machs gut Pauli

    lg Jule

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oh Gott ... Das tut mir schrecklich leid !!

    Ich habe so gehofft, dass es der Kleine schafft !

    es tut mir echt leid !!


    Mach´s gut kleiner Mann !!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, das hatte ich auch.

    Ich weiss gar nciht im Moment, was ich denken soll. Soll ich einerseits froh sein, dass er nicht mehr leiden muss???

    udn vor allem, was wird mit Lilly? Ich kann mir keinen neuen Vogel bzw. ich will mir keinen mehr holen. Ich liebe Tiere über alles. Wir haben auch noch ein Kaninchen, da ist das zweite auch erst vor einem viertel Jahr gestorben. :-( ABer das war schon uralt.

    Weggeben möchte ich sie irgendwie auch nicht. Aber alleine kann sie einfach nicht bleiben

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja,... das ist natürlich für die kleine Maus jetzt auch nicht einfach. Sie ist Gesellschaft gewohnt und nun fehlt diese. aber alleine halten würde ich sie auf keinen Fall. Das würde sie unglücklich machen und wäre Quälerei !

    Es gibt eigentlich nur diese beiden Möglichkeiten: Neuen Partner finden oder weggeben.
    Ich weiß wie es ist einen Welli zu verlieren. Damals hatte ich auch drei und meine Mutter brachte es auch nicht mehr übers Herz einen neuen Partner zu holen. Damals wussten wir noch nciht, was wir der kleinen damit zumuteten... sie war noch ein dreiviertel Jahr bei uns und es tut mir immer noch leid !

    das gleiche sehe ich eigentlich für das Kaninchen. Die sollte man nicht einzeln halten.
    Es klingt vielleicht hart, aber es währe egoistisch den beiden Tieren die Freude an einem artgleichen Partner zu verwehren, weil man einen weiteren Tod nicht verkraften würde...

  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Das tut mir Leid, dass es so gekommen ist
    Lass dich drücken.

    Deine Wellidame braucht auf jeden Fall einen Partner. Aber bitte setz nicht gleich einen neuen dazu.

    Wenn es wirklich ein Parasit gewesen sein sollte, dann hat sie vllt auch was. Das Ringen nach Luft könnte evlt. auf Luftsackmilben hindeuten, auch wenn das dann meist nicht so plötzlich geht.
    Hat denn der arzt gesagt, um was für einen Parasit es sich handeln könnte, hat er einen Abstrich gemacht oder das einfach so getippt? Es passiert leider manchmal, dass Kleintierärzte, die nicht so viel Erfahrung mit Vögeln haben, Fehldiagnosen stellen. Ein Antibiotkum kann in manchen Fällen sogar eher schaden als helfen, z.B. bei Pilzbefall, bei Trichomonaden (kleinen fiesen Einzellern, die in den Schleimhäuten leben) wirken die antiobiotika nicht. Im allerschlimmsten Fall kann es sogar sein, dass diese zusätzliche Belastung dem geschwächten Vogel den Rest gibt.

    ich würde dir raten, den Partnervogel doch zum Tierarzt zu fahren. Ich bin schon einmal mit meinen Piepsern, weil es wirklich nicht anders ging, mehr als die doppelte Strecke mit der Bahn gefahren und sie haben es gut verkraftet.
    Wichtig ist, dass du den Käfig sehr gut gegen Zugluft schützt, binde ein festes Tuch darüber fest (!), sodass es auch nicht im Wind flattern kann.
    Besser wäre natürlich, wenn dich jemand mit dem Auto bringen könnte.

Ähnliche Themen

  1. Standard Welli japst nach Luft und keucht...
    Von smellymelly im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 09:50
  2. Frage zur Beschriftung von Ringen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 20:24
  3. Welli schnappt nach Luft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 19:00
  4. Mein Welli Berti ringt nach Luft...
    Von greller05 im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 10:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •