Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meine Henne zupft dauernd an ihren Krallen

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Henne zupft dauernd an ihren Krallen

    Hallo!

    Seit neustem zupft meine Sittichdame sich wie wild ständig an den Krallen, als wollte sie sie auszupfen. Die Krallen sind eigentlich recht kurz und einen Paraistenbefall kann ich auch nicht erkennen. Das Bein sieht sauber und rosig aus genau wie bei ihrem Partner Verdi. Kann das ein Tick sein? Hat jemand schon mal so etwas gehört?
    Gruss Eva mit Verdi und Lilo

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo
    mein fritzi hat auch ständig so an den füßchen geknabbert,wir sind dann mit ihm zum TA,weil er auch so nen knubbeld ran hatte.diese hat dann bei ihm die gicht festgestellt.ca. vor nem monat hab ich das gleiche bei meinen sammy beobachtet(gicht ist nicht ansteckend),bin wieder zur TÄ und auch bei im wurde dann die gicht festgestellt.will dir jetzt ja keine angst machen und es kann sich sicher auch um was anderes handeln,aber bei meinen beiden war das so.wenn du sagst das die füße normal aussehen denke ich nicht,das es gicht ist.ich hätte ja jetzt ehr auf milben getippt,aber wenn du sagst,das es dafür keine anzeichen gibt,weiß ich es auch nicht.ob es ein tick ist...keine ahnung.hab ich noch nie gehört

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Eva,

    leider kann ich Dir nicht sagen, was die Ursache für dieses Verhalten sein könnte. Es kommen zu viele verschiedene Dinge in Betracht und ich denke, Du solltest einen Vogel-Facharzt kontaktieren. Vielleicht reicht es zunächst aus, einen solchen Arzt anzurufen und die Lage telefonisch zu klären. Der Arzt wird dann entscheiden, ob er Lilo sehen möchte oder nicht. Aus der Ferne können wir jedenfalls keine Diagnosen stellen und ich halte es für wichtig, dass Du klärst, was hinter dem Phänomen steckt. Es auf einen Tick zu schieben, kann unter Umständen gefährlich enden.

    Bitte berichte doch mal, was der Tierarzt gesagt hat. Eine Liste mit Adressen fachkundiger Ärzte findest Du übrigens hier: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard Danke

    Hallo und danke für die Ratschläge.

    Mein Problem ist leider (oder in anderer Hinsicht auch nicht), dass ich in Norwegen wohne und es wahnsinnig schwer ist einen vogelkundigen Tierarzt einfach so in Fahrdistanz zu finden. Ich bin daher ein wenig auf Selbsthilfe angewiesen.

    Das Problem als Tick zu sehen kommt vorallem daher, dass ich bislang noch nicht gewagt habe meine beiden frei fliegen zu lassen. Lilo wahr schon erwachsen als ich sie bekam und ist noch immer recht scheu. Ich glaube sie hat nicht so die besten Erfahrungen. Obwohl ich daran Schritt für Schritt mit Hirsenleckerei arbeite.

    Jedenfalls werde ich mein Bestes tun...

    Gruss Eva mit Lilo und Verdi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    leider kann Dir nur der TA wirklich helfen, aber ich würde es doch wagen die Beiden fliegen zu lassen, sofern Du ein Vogelsicheres Zimmer
    hast, denn auch Langeweile kann zu Problemen führen.

    Viele Grüße

    8 Wellis & 2 Federlose

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Eva,

    ich sehe ein, dass Dir unsere Tierarztempfehlungen nicht weiterhelfen, da Du in Norwegen wohnst. Hm, dann würde ich sagen, biete den Tieren so viel Abwechslung wie möglich und einen festen Tagesablauf. Der Vogel einer Freundin hatte nervöse Zuckungen im Bein, die daher rührten, dass er schlicht und ergreifend nachts zu wenig Schlaf bekommen hat. Zehn bis zwölf Stunden strikte Nachtruhe sollten die Wellensittiche haben, viele Abwechslungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten und natürlich Freiflug. Falls es ein nervöser Tick ist, sollte es sich dann legen. Wenn nicht, musst Du wohl oder übel versuchen, eine Adresse eines Tierarztes in Deiner (relativen) Nähe aufzutreiben.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 10:05
  2. Hilfe! Henne ist dauernd brutig,was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 15:26
  3. Henne ist dauernd brutig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 20:20
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 05:50
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 07:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •