Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Blutgefüllter Federkiel ist das gefährlich?

  1. #1

    Gast

    Standard Blutgefüllter Federkiel ist das gefährlich?

    Hallo,
    habe vorhin, als Schneeball sich gedehnt hat, gesehen, dass er am rechten Flügel einen blutgefüllten Federkiel (große Schwungfeder) hat. Ich vermute, das es eine "noch vepackte" neue Feder ist, Schneeball ist grad in der Mauser. Leider zeigt er's mir nicht nochmal. Er hatte sowas im Frühjahr schon mal in klein auf dem Kopf. Damals hat sich das von selbst wieder zurückgebildet. Aber diesmal ist es ein großer Kiel (ca. 4cm oder mehr)
    Kennt sich damit jemand aus?
    Ich habe nämlich mal gelesen, wenn sich Wellis an solchen Blutkielen verletzen, dass sie dann verbluten können.
    Ich versuch's mal zu fotografieren.
    LG Heidi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallöchen, meine Susi hat das gleiche, auch unter dem Flügel, seh ich nur wenn sie die Flügel ausdehnt. Und da sie weiß ist sieht man das recht gut. Es heißt ja, dass es vorallem in der Mauser vorkommt. Bei meiner ist die Blutkielverletzung noch geschlossen, also dass Blut tritt sozusagen nicht aus.

    Das heißt der Blutkiel ist im Federwachstum stark durchblutet, was man meist deutlich sehen kann. Also keine Sorge.

    Sorgen musst du dir machen wenn der Blutkiel verletzt ist, also abgebrochen oder rausgerissen.da besteht Verblutungsgefahr.





    Foto wäre gut.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine Mona, ging es vor ein paar Wochen genauso. Ich habe nur gedacht, dass sie sich irgendwo im Käfig in der Nacht verletzt hatte. Nun weiß ich es besser.

    Mona hat in der Nacht angefangen zu bluten und am Morgen habe ich nur ein paar verlebte Federn gesehen. Ich habe mich sehr erschreckt aber zum Glück hatte es sofort aufgehört zu bluten.

    Liebe Grüße
    Sandra

Ähnliche Themen

  1. Frühjahrsdeko gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 12:11
  2. was ist an weihnachtsbaum gefährlich?
    Von linni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 16:42
  3. Wie gefährlich sind Glasreiniger?
    Von mutz im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 19:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •