Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unser geliebter Tarzan ist tot!

  1. #1

    Gast

    Standard Unser geliebter Tarzan ist tot!

    Unser Tarzan ist tot!!!!!!!!!!!!!
    Wir sind am Boden zerstört!! Wir haben unseren zweiten Welli vor 10 Tagen in einer großen Tierhandlung gekauft! Er war so aufgeweckt und hatte kein bisschen Angst! Unser Rambo hatte sich gerade an ihn gewöhnt und nun ist er wieder ganz alleine!!!!!! Da ich letzte Woche zufällig in der Tierhandlung war offenbarte man mir das in der Zucht die Papageinseuche endeckt wurde und wir müssten unseren Tarzan sofort beim Tierarzt testen lassen! Wir haben sofort bei einem Tierarzt am Donnerstag einen Termin gemacht zu diesem Zeitpunkt war er noch Top Fit!!!!!!!!!
    Tja und dann hat dieser Tierarzt der auch Vogelkundler ist eine Kotprobe entnommen ich fand das ziemlich brutal!!! Tja und als ich gestern früh in den Käfig schaute saß er ganz dick aufgeblasen unten auf dem Boden!!! Zwei Stunden später war er tot!!!!!!!! Wir denken das der Tierarzt ihn an den Därmen verletzt hat !!! Wie gesagt er war TOPFIT!!!! Dieser Test hat ihn sein kurzes Vogelleben gekostet!!Wir haben sofort den Tierarzt angerufen der meinte er hätte keine Schuld der Vogel wäre an Stress gestorben!!!! Na klar doch!!!!!!!!!!Tja und nun steht das Testergebnis der Seuche aus,wenn er positiv ist muss unser anderer Vogel 30 Tage in Karantene!!! Wenn er Negativ ist ist unser Tarzan umsonst gestorben!!!!!!!
    Wir haben irgendwie kein Glück mit den Kauf von wellis!!!!!!!!!!!!!! Wo kann man sich denn noch sicher sein einen gesunden Vogel zu kaufen???? Ich darf jetzt erstmal keinen neuen Kaufen bis das Ergebnis kommt!!! Tja und dann ist da noch die Frage wo ich einen neuen kaufe!!! Vielen Dank das ich meinen Kummer bei euch loswerden konnte!!!!!!!!!!!!!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo baschiwa,

    es tut mir sehr leid um Deinen kleinen Tarzan.
    Ich kann auch gut verstehen, daß Du sehr traurig und sauer über die Umstände bist. Ob Tarzan wirklich auf Grund der Unstersuchung gestorben ist, läßt sich nur durch eine Obduktion klären.

    Das subjektive Empfinden, daß die Entnahme der Kotprobe brutal wirkt, kann ich gut nachvollziehen. Leider sind diese Untersuchungen notwendig! Dazu vielleicht ein kleines Beispiel: Becky aus meinem kleinen Völkchen hat einen sehr ausgeprägten Pendelkropf. Um Proben zu nehmen, stößt mein TA mit dem Entnahmestab fast bis zur Kloake vor. Ich bekomme dabei auch immer ein mulmiges Gefühl. Allerdings vertraue ich auch meinem vk TA, daß er jede Untersuchung mit der notwendigen Sorgfalt durchführt.

    So schwer es an dieser Stelle ist, auch dies zu schreiben. Ich wünsche Dir, daß der Psittakoseverdacht ganz schnell ausgeräumt wird und Dein Rambo schnell einen neuen Partner bekommt.

    Den Thread Titel ändere ich in "Tarzan ist tot". Dazu schicke ich Dir eine PN.

    Liebe Grüße
    Leni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Tut mir leid um deinen Tarzan und ich kann deine Trauer und Wut gut verstehen. Und irgendwie muss für die Wut auch ein Ventil her.

    Aber sei so gut, nicht unbewiesen Behauptungen aus Mutmaßungen aufstellen und ungerecht werden. Es muss nicht unbedingt das Verschulden deines TA sein, nur weil der zeitliche Zusammenhang besteht. Es ist noch nicht mal das Ergebnis sicher, ob der Vogel nicht doch Psittakose hatte. Hast du ihn auf andere Erkrankungen auch testen lassen, z.B. im Eingangstest?

    Es ist sehr schade, dass du beim Kauf so negative Erfahrungen machen musstest, aber bei sowas steckt auch die Tierhandlung nicht in den Vögeln drin. Sowas ahnt doch keiner ... die hätten die Vögel sonst sicher nicht genommen, weil sie alle anderen Tiere und sich selbst gefährden damit.

    Ich habe hier die Emelie, die bringe ich auch nicht hin, wenn es nicht unbedingt sein muss und der TA herkommen kann. Dieser Vogel ist derart stressanfällig, dass ich selbst wenn ich ihren Hahn mit einpacke, um ihr Leben fürchten muss. Auch da steckt kein Arzt drin.

  4. #4

    Gast

    Standard

    dass mit deinem Tarzan Tut mir auch sehr leid; aber schön dass du dich überwindest und einen neuen holen willst, dann ist der andere wenigstens nicht allein! aber wieso ist denn eine kotprobe so kompliziert! mein vkTa hat einfach gewartet bis der vogel kot abgesetzt hat??? oder ist dass wovon ihr redet noch was anderes?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiiwi Beitrag anzeigen
    mein vkTa hat einfach gewartet bis der vogel kot abgesetzt hat??? oder ist dass wovon ihr redet noch was anderes?
    Manchmal brauchen die TÄ einen Abstrich aus der Kloake, d.h. sie gehen mit einem Watteträger in die Kloake und entnehmen den Kot dort. Da ist dann auch sicher gewährleistet, dass keine anderen Erreger aus Käfig oder Gefieder mit in der Probe sind. Weiterhin erwischt man so leichter Erreger, die sich im Darm eingenistet haben und nicht immer sofort mit ausgeschieden werden.

    Manche Vögel scheiden durch den Stress der Fahrt und des TA-Besuches oft auch relativ flüssigen Kot aus. Der ist scheinbar bei manchen Untersuchungen nicht ausreichend.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie traurig, dass Tarzan nur so ein kurzes Leben erleben dürfte

    Warum der Kleine letztendlich gestorben ist, ist wohl nicht mehr feststellbar. Wir drücken die Daumen, dass der Psittakosetest negativ ausfällt und Rambo bald einen neuen Freund/-in bekommt. Leider gibt es nie eine Garantie, dass ein Vögelchen auch 100%-ig gesund ist. Vielleicht magst Du ja auch einem Vermittlungswelli im Forum oder einem Tierheim-Welli ein Zuhause schenken.

Ähnliche Themen

  1. Unser geliebter Oskar hat uns verlassen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 19:18
  2. Unser geliebter Wellibaum ist kaputt :(
    Von Motzkopf im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 15:30
  3. Lebewohl unser geliebter Sunny :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 16:58
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 22:47
  5. Unser geliebter Tweety ist heute Nacht von uns gegangen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 13:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •