Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein Wellensittich hat Xanthomatose? Was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich hat Xanthomatose? Was tun?

    Hallo liebe Wellifreunde,

    vor zwei Jahren habe ich Minnie mit ihrem Partner adoptiert. Als ihre Vorbesitzerin sie hier vorbei brachte, fiel mir sofort auf, dass sie eine Geschwulst am Unterschenkel hat, diese wurde auch immer dicker, war etwas gelblich und konnte dann mit mehreren Antibitotika gebremst werden. Später passierte das gleiche am Flügel und nun seit Sommer letzen Jahres wächst ihr diese Geschwulst am Auge und wächst immerzu in Schüben. Als ich meine Tierärztin auf den Artikel von Gaby Schulemann über Xanthomatose angesprochen habe, hat sie gar nicht reagiert. Ihr gefällt das wohl nicht, dass man sich im Internet selbst schlau macht...
    Nicht jeder Arzt mag mündige Patienten.
    Ich denke aber, dass sie unter dieser Krankheit leidet.

    Zu dieser Tierärztin möchte ich nicht mehr gehen, weil ich das Gefühl habe, dass die mir nur noch das Geld aus der TAsche zieht. Die Antibitotika Kuren helfen nicht mehr und ich habe das vorletzte Mal 132 Euro gezahlt und letztes Mal für zwei Spritzen fast 60 Euro.
    Hier ist ein Bild von MInnie: http://gallery.muffin.org/v/kruemel/..._1125.JPG.html
    Die Geschwulst wächst nun am Auge vorne nach oben hoch und ich habe Angst, dass sie das Auge verliert :-(.

    Kann man so etwas operieren? Wenn ja, welcher Tierarzt traut sich das?
    Ich wohne in München und wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.

    Die Vogelklinik xxxxx kommt für mich nicht in Frage, da ich da bisher keinen meiner kranken Vögel lebend wiederbekommen habe.

    Beste Grüße,

    KrUeMeL

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo,

    ich musste den Namen der Vogelklinik editieren da wir öffentlich
    keine TA Namen nennen dürfen.

    Das mit Deinem Welli tut mir sehr leid , ich hoffe andere können
    Dir mehr dazu sagen . Hast Du schon mal in unsere Liste geschaut
    nach anderen Tas ?

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Hilde,
    [
    quote="Hilde"]hallo,

    ich musste den Namen der Vogelklinik editieren da wir öffentlich
    keine TA Namen nennen dürfen.
    [...]
    [/quote]

    Ja, das stimmt... sorry.

    Danke auch für den Hinweis auf die Tierarztliste. Die meisten kenne ich schon...
    Vielleicht sollte ich doch mal eine/n Tierheilpraktiker/in ausprobieren?

    Beste Grüße,
    KrUeMeL

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KrUeMeL



    Danke auch für den Hinweis auf die Tierarztliste. Die meisten kenne ich schon...
    Vielleicht sollte ich doch mal eine/n Tierheilpraktiker/in ausprobieren?

    Beste Grüße,
    KrUeMeL
    Hallo Krümel,
    ich würde es versuchen, ich haben selber keine Erfahrungen mit
    Heilpraktikern gemacht , aber wenn ich in der Situation wäre
    würde ich es auch in Anspruch nehmen .
    Berichte bitte weiter wie es Deinem Welli geht ( wenn Du magst )

    Liebe Grüße,
    Hilde

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Krümel,

    würdest Du mal bitte ein Foto einstellen, wo man die komplette Seite der kleinen Maus sieht?

    Natürlich möglichst nah und schön scharf.

    Ich selbst hatte letztes Jahr auch einen Welli mit gleicher Symptomatik, allerdings stellte sich dann bei der OP heraus, das Timmy einen Tumor im Gehörgang nahe am Hirn hatte.

    Schreib mir bitte auch per PN, in welcher Klinik du warst.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Nasim,

    wenn Du doch nur hier in der Nähe wohnen würdest ... Mein Tierarzt hätte da sicher schon eine gute Behandlungsstrategie ersonnen und preislich ist es bisher immer im akzeptablen Rahmen gewesen. Oder sagen wir mal so: Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte absolut.

    Ich hatte Dir ja schon eine Alternative empfohlen, ruf dort doch wirklich einfach mal bei der Hotline an. Das kostet ja erst mal nichts.

    Übrigens glaube ich nicht, dass man da rein gar nichts tun kann, es ist zudem für eine Xanthomatose eine wirklich merkwürdige Stelle. Hast Du die Schwellung mal punktieren lassen? Das wollte ich Dich schon die ganze Zeit gefragt haben.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KrUeMeL Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Wellifreunde,

    vor zwei Jahren habe ich Minnie mit ihrem Partner adoptiert. Als ihre Vorbesitzerin sie hier vorbei brachte, fiel mir sofort auf, dass sie eine Geschwulst am Unterschenkel hat, diese wurde auch immer dicker, war etwas gelblich und konnte dann mit mehreren Antibitotika gebremst werden. Später passierte das gleiche am Flügel und nun seit Sommer letzen Jahres wächst ihr diese Geschwulst am Auge und wächst immerzu in Schüben. Als ich meine Tierärztin auf den Artikel von Gaby Schulemann über Xanthomatose angesprochen habe, hat sie gar nicht reagiert. Ihr gefällt das wohl nicht, dass man sich im Internet selbst schlau macht...
    Nicht jeder Arzt mag mündige Patienten.
    Ich denke aber, dass sie unter dieser Krankheit leidet.

    Zu dieser Tierärztin möchte ich nicht mehr gehen, weil ich das Gefühl habe, dass die mir nur noch das Geld aus der TAsche zieht. Die Antibitotika Kuren helfen nicht mehr und ich habe das vorletzte Mal 132 Euro gezahlt und letztes Mal für zwei Spritzen fast 60 Euro.
    Hier ist ein Bild von MInnie: http://gallery.muffin.org/v/kruemel/..._1125.JPG.html
    Die Geschwulst wächst nun am Auge vorne nach oben hoch und ich habe Angst, dass sie das Auge verliert :-(.

    Kann man so etwas operieren? Wenn ja, welcher Tierarzt traut sich das?
    Ich wohne in München und wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.

    Die Vogelklinik xxxxx kommt für mich nicht in Frage, da ich da bisher keinen meiner kranken Vögel lebend wiederbekommen habe.

    Beste Grüße,

    KrUeMeL
    Hast du es mal mit der Vigelklinik xxx versucht ?

    Budgies

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Beitrag ist mehr als ein Jahr alt. Wirst wohl keine Antwort mehr bekommen.

    Joia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KrUeMeL Beitrag anzeigen

    Die Vogelklinik xxxxx kommt für mich nicht in Frage, da ich da bisher keinen meiner kranken Vögel lebend wiederbekommen habe.
    Sehe ich leider genauso wie Joia, vor allen Dingen, weil auch kein weiteres Foto mehr eingestellt wurde.

    Mich würde auch immer interessieren, was aus den kranken Wellis geworden ist, aber nicht immer erfährt man es.
    Da man aber oft erfährt, wenn ein Welli nach seiner Krankheit ins Regenbogenland geflogen ist, habe ich die Hoffnung, dass alle anderen wieder genesen sind oder die Krankheit zumindest nicht weiter fortgeschritten ist.

    Leider erhält man nicht immer Antwort.

    Und ich denke, der oben zitierte Satz ist doch mehr als eindeutig.

    Liebe Grüße,

Ähnliche Themen

  1. Wieso nur :( Tod durch eine Xanthomatose?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2018, 22:23
  2. Abschied von Filou - Xanthomatose
    Von JS77 im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 13:26
  3. Xanthomatose und Hernie
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 14:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •