Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was tun nach Milbenbefall?

  1. #1

    Gast

    Standard Was tun nach Milbenbefall?

    Nun hatte unser Benni ja Milben und ich habe ihn und die anderen behandeln lassen. Wie sieht es denn jetzt eigentlich danach mit dem Käfig und dem Zubehör aus? Muß der besonders gereinigt werden oder sogar Äste und ähnliches weggeschmissen werden. Da hat die Tierärztin garnichts von erwähnt.

  2. #2

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von wellensittich-benni Beitrag anzeigen
    Nun hatte unser Benni ja Milben und ich habe ihn und die anderen behandeln lassen. Wie sieht es denn jetzt eigentlich danach mit dem Käfig und dem Zubehör aus? Muß der besonders gereinigt werden oder sogar Äste und ähnliches weggeschmissen werden. Da hat die Tierärztin garnichts von erwähnt.
    Welche Art Milben hatte Euer Benni denn?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3
  4. #4

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein, da brauchst Du nichts weiter zu tun. Diese Art Milbe lebt am Vogel und wird durch die Behandlung abgetötet. Du soltest die Behandlung aber gegebenenfalls wiederholen, d.h sie sollte je nach Befall nach ca. 10 Tagen wiederholt werden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke. In drei Wochen soll ich wieder kommen dann schaut sie sich ihn noch einmal an und entscheidet ob er noch mal behandelt werden muß. Müssen dann die anderen auch noch mal behandelt werden oder nur der erkrankte Vogel. Sonst melde ich gleich alle an, weil alleine mache ich das auf keinen Fall wieder

  6. #6

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das solltest Du mit Deiner Ärztin absprechen. Ich musste seinerzeit nur die Vögel ein zweites Mal behandeln bei denen schon was zu sehen war. Die anderen habe ich nur einmal behandeln lassen müssen. Aber wie gesagt das habe ich mit meiner Ärztin abgesprochen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    OK vielen Dank für die schnellen Antworten

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du solltest zwischen den Behandlungen oft saugen, so hat es mir mein VK gesagt. Auf Hygiene ist sowieso zu achten, egal, ob Milbenbefall oder nicht, aber verstärktes Saugen in dieser Zeit. In aller Regel muss die Anwendung ALLER Tiere wiederholt werden, und dies nach etwa 10-14 Tagen, da die Eier wrs. nicht abgetötet sind. Und der Befall Deines Vogels ist ja nicht ohne. Und bitte auch nachkontrollieren lassen - ggf. auch an Füßchen etc. - damit die Viecher wirklich weg sind.

Ähnliche Themen

  1. Welli hat einen starken Milbenbefall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 11:03
  2. Milbenbefall - Pucki verstört nach TA-Besuch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 07:50
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 21:32
  4. Milbenbefall im Kinderzimmer
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 10:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •