Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mal zwei Fragen zu Wasser & Schnabel.

  1. #1

    Gast

    Standard Mal zwei Fragen zu Wasser & Schnabel.

    Also. Ich hab mal zwei Fragen.

    1.) Ich hab von der Tierhandlung, von der wir meine Wellis gekauft haben zwei Flaschen Vogeltrinkquell mitbekommen. Nur die werden langsam leer.
    Meine Mum & ich, sind der Meinung, dass man ihnen auch normales Leitungswasser geben kann. Jetzt die Frage:
    Kann man ihnen normales Leitungswasser geben oder nicht ??

    2.) Vom Schnabel von Cody ist vorne an der Schnabelspitze die erste Schicht des Schnabels und ein bisschen was der zweiten Schicht abgesplittert. Es scheint ihm bzw. ihr nichts auszumachen. Jetzt hab ich aber Angst, weil dadurch dass es ja jetzt vorne dünner ist, kann er auch leichter brechen. Wenn er bricht sollte ich unbedingt einen vk TA aufsuchen oder? Und sollte ich jetzt auch schon zum TA? Also wie gesagt, es ist wirklich nicht viel abgesplittert. Meine Mum sagt auch, dass das noch nicht so schlimm ist und sie hatte früher mal 'nen Welli der 14 Jahre alt geworden ist. - Also richtig alt. Und was meint ihr dazu?

    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
    Liebe Grüße

  2. #2

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Verry1001!

    Von den Wassern, die im Handel als Vogelwasser angeboten werden, halte ich persönlich gar nichts - zu teuer und wenn die Flaschen geöffnet wurden, können sich halt auch Keime wunderbar vermehren...

    Leitungswasser zu geben ist möglich, da Leitungswasser ja als Lebensmittel strengen Kontrollen unterliegt. Ein Anruf beim örtlichen Wasserversorger wird Euch die Frage nach den Inhaltsstoffen beantworten - im Internet sind manchmal auch Werte hinterlegt.

    Der Schnabel ist ein wenig abgeblättert, oder? So wie ein Blätterteigteilchen ungefährt? Oder sieht es anders aus? Dann solltest Du ein Bild einstellen. Nicht nur für den Fall, dass ein Schnabel abbricht, sondern auch in anderen Krankheits- und Notfällen sollte immer ein vogelkundiger Tierarzt zu Rate gezogen werden - bei anderen Ärzten ist halt nie sicher, wie gut sie sich mit der Behandlung von Vögeln auskennen.

    Wenn der Schnabel nur leicht in Schichten abgeblättert ist, dann reicht es aus, Mineralien in Form von Mineralien (Kalksteine und Vogelmineralien als Pulver, Muschelgrit etc.) zur Verfügung zu stellen. Das ist ein Teil der Schnabelerneuerung und normal, wenn es im Rahmen abläuft.


    Viele Grüße
    Andrea

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Verry!

    Das mit dem Schnabel kenne ich von unserer Mimmi (Foto siehe Schnabel, bei rot endet die obere Schicht bei schwarz die untere, Gleiches Foto nochmal in normal als ansicht dabei)
    Man sieht es ein bisschen schlecht bei ihr. Da ihr schnabel etwas Länger ist wird er am Ende von den Federn verdeckt. Sie hat Porbleme mit harten Sachen (Möhre, etc) Aber das ist sonst nicht weiter schlimm hat man mir gesagt. Außer wie du schon sagst, wenn er sich den schnabel abbricht oder du dir wirklich zu unsicher bist dann ab zum vkta!

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    Kann man ihnen normales Leitungswasser geben oder nicht ??
    Das Leitungswasser, das wir haben, das mag selbst ich nicht, zu kalkhaltig. WÄRE so gesehen gut für die Süßen (brauchen ja Kalk), den Kalk bekommen sie aber über den Grit, den ich ihnen gebe.

    Ich habe Flupsi zum Beispiel vorher auch nie trinken sehen, während sie Leitungswasser bekamen.

    In einem Buch über Wellensittiche habe ich gelesen, dass man ihnen auch Mineralwasser geben kann (das OHNE Kohlensäure). Ich dachte mir: Das probiere ich mal aus. Und siehe da: Flupsi saß am Trinknapf und trank. Seitdem sehe ich meine Süßen viel öfter trinken. Ich meine, es schmeckt ihnen besser. Nun ist das ja auch eine Kostenfrage, ich nehme aber das billigste Wasser, das man bekommt bei ALDI, LIDL & Co.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen

    Wenn der Schnabel nur leicht in Schichten abgeblättert ist, dann reicht es aus, Mineralien in Form von Mineralien (Kalksteine und Vogelmineralien als Pulver, Muschelgrit etc.) zur Verfügung zu stellen. Das ist ein Teil der Schnabelerneuerung und normal, wenn es im Rahmen abläuft.
    Geht auch, wenn ich das da drin hab?


    Weiß leider nicht mehr, wie das heißt, aber es war beim Vogelkäfig mit dabei. Hab jetzt einfach mal ein Bild gesucht.
    Also bei Zack ist der Schnabel ganz ganz leicht abgeblättert (also nur ein bisschen was der ersten Schicht). Bei Cody ein bisschen mehr, also auch ein bisschen was der zweiten Schicht. Sieht so aus wie beim Blätterteig, ja. Mit dem Fressen scheint er keine Probleme zu haben, weil er schon wieder vor dem Futter sitzt und vor sich hin mampft.

  6. #6

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Verry,
    du meinst eine Sepiaschale. Ich musste das Bild entfernen, da es nicht erlaubt ist, fremde Bilder hier zu verlinken.

    Ich habe zusätzlich zu der Sepiaschale noch einen Gritstein und einen Jodstein im Käfig.

    Klappt so eigentlich ganz gut.

    Ich benutze übrigens Leitungswasser, schließlich trinken wir Menschen das ja auch. Wir wohnen in einem erst 5 Jahre alten Haus, deswegen sind auch keine Kupferleitungen o.Ä. verbaut.

    LG Hannah

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Honey Beitrag anzeigen
    Hallo Verry,
    du meinst eine Sepiaschale. Ich musste das Bild entfernen, da es nicht erlaubt ist, fremde Bilder hier zu verlinken.

    Ich habe zusätzlich zu der Sepiaschale noch einen Gritstein und einen Jodstein im Käfig.

    Klappt so eigentlich ganz gut.

    Ich benutze übrigens Leitungswasser, schließlich trinken wir Menschen das ja auch. Wir wohnen in einem erst 5 Jahre alten Haus, deswegen sind auch keine Kupferleitungen o.Ä. verbaut.

    LG Hannah

    Okay. Meine Mum kauft mir demnächst auch nen Gritstein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 20:33
  2. Wellensittich gefunden: Fragen über Fragen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 14:54
  3. Pärchen, zwei Männchen oder zwei Weibchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 09:07
  4. Fragen über Fragen, brauch nochmal Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 08:04
  5. Gesalzene Nüsse an Wellensittich verfüttern? - Was ist keckern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 10:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •