Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ist das ok? Meine Henne hat eine dunkle Wachshaut.

  1. #1

    Gast

    Standard Ist das ok? Meine Henne hat eine dunkle Wachshaut.

    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage.
    Meine Wellidame Trixi ist seit ca 3 Wochen bei uns und ich muss sagen das ich voll komisch finde das ihre Nase voll dunkel ist. Ist denn sowas normal?
    Meine TA hatte gesagt das sie ein Vitamin A Mangel hat und ich viel Obst und Gemüse geben soll, was ich auch mache aber sie frisst kaum dran, leider.

    Naja und dann habe ich noch eine Frage mein Wellihahn Charly balzt total er füttert sie ständig ist des normal?

    Danke für euren Rat

    Liebe Grüße

    Kathi

    Ps: Wie oft gehen eure Wellis an die Sepiaschale?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Dass der Hahn die Henne füttert ist an sich normal. Auch das Balzen. Das sind unter anderem Liebesbeweise.

    Ist Dein TA vogelkundig? Denn eine dunkle (braune?) Wachshaut kann auch bedeuten, dass sie brutig ist. Sofern Du keine Nistmöglichkeiten hast (was ohne Zuchtgenehmigung auch verboten ist), brauchst Du Dir deswegen auch keine Sorgen machen, Küken gibts dann nicht.

    Meine haben keine Sepiaschale mehr, da ich erfahren habe, dass die zu weich und ZU salzhaltig ist. Zuviel Salz ist auch nicht gut für die Süßen, weshalb Du ihnen kein Salz geben solltest, so sehr sie auch "betteln".

    Ich verwende einen Pickstein, auf dessen Verpackung eher Großsittiche und Papageien abgebildet sind. Laut dem (wellierfahrenen) Verkäufer (und Chef) des Geschäftes (ein bekanntes) sind diese Jod-Picksteine besser.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kathi1986 Beitrag anzeigen
    Meine Wellidame Trixi ist seit ca 3 Wochen bei uns und ich muss sagen das ich voll komisch finde das ihre Nase voll dunkel ist. Ist denn sowas normal?

    Liebe Grüße

    Kathi

    Ps: Wie oft gehen eure Wellis an die Sepiaschale?
    Was verstehst Du unter " voll dunkel " ?
    Wie alt ist denn Deine kleinen Henne? Die Wachshaut der Hennen verfärbt sich ins Braun ( das sieht richtig braun und krustig aus ) , wenn sie brutig sind. Wenn Deine Dame also schon geschlechtreif ist, könnte das der Grund sein. Und das wäre völlig normal.


    Frage 2 : Keine Ahnung, wie oft sie an dei Sepiaschale und wie oft an den Pikstein gehen, ich wechsel die aus, wenn sie zerfleddert oder verbraucht sind und gut ist es. Und wenn Du jetzt fragst, wie oft ich auswechseln muß, das kann ich wirklich nicht sagen.

    Selene

  4. #4

    Gast

    Standard

    mein weibchen hing eine zeit lang jeden abend an der sepiaschale, hat sich aber wieder gelegt...

  5. #5

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hallo Kathi,

    meinst du mit der "dunklen Nase" die Wachshaut, also das hier:
    Anhang 23606

    oder den Schnabel:
    Anhang 23607

    Wenn es um die Wachshaut geht und sie dunkelbraun ist, das ist völlig normal. Dann sind die Weibchen brutig.

    Wenn der Schnabel zu dunkel ist, könnte es andere Ursachen haben.

  6. #6

    Gast

    Standard .....

    Also ich meine die Nase aber wie ihr schon sagt ja sie ist brutig. Sie soll so ca 3-4 Jahre sein, aber ich finde das sie jünger ist.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kathi1986 Beitrag anzeigen
    Sie soll so ca 3-4 Jahre sein, aber ich finde das sie jünger ist.
    Wieso findest Du, dass sie jünger ist.
    Wenn die Wellis noch ganz jung sind, kann man anhand der Wellenzeichnung, die auf dem ganzen Köpfchen ist, noch sehen, wie alt sie sind. Später, wenn sie erst einmal erwachsen sind und ihre einfarbige " Kappe" aufhaben, kannman nicht mehr sehen, wie als sie sind. Aber wenn sie einen geschlosenen Ring trägt, staht dort das Jahr drauf.

    Selene

Ähnliche Themen

  1. Habe den Spielplatz auf das Bügelbrett gestellt
    Von deestar7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 07:59
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 17:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •