Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Tumore bei Wellensittichen übertragbar?

  1. #1

    Gast

    Frage Tumore bei Wellensittichen übertragbar?

    Hallo erstmal

    Ich habe eine Frage die mich seit Tagen schon beschäftigt... Traurigerweise hat mein ältester Sittich einen Hauttumor auf seiner Backe den man nicht entfernen kann und wir warten leider nur noch auf den Moment, wann es soweit ist ihn zu erlösen... Jetzt kratzt er sich den Tumor ab und zu auf, dass er blutet und Flüssigkeit austritt und nun hab ich Angst um meine jüngste Wellidame die ihn heiß liebt und ihm "helfen" will indem sie an dem Tumor von ihm auch leckt und ihn säubern will.. Kann es nun sein, dass sie durch diese Flüssigkeitsübertragung selbst einen Tumor bekommt?
    lg und Danke im vorhinen

  2. #2

    Gast

    Standard

    erst mal herzlich willkommen

    deine geschichte hört sich so traurig an und ich habe leider keine ahnung von tumoren bei sittichen aber ich kann mir vorstellen das es nicht gesund ist für deine welli dame am tumor " zu lecken"

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Amywang,

    herzlich willkommen hier bei uns!

    Ich habe GsD keine Erfahrungen mit Tumor, aber ich denke nicht das das Übertragbar ist? Sicher bin ich mir aber nicht. Welcher Tierarzt hat das denn diagnostiziert? Bei dem wirst du wohl auch die Besten Antworten dazu erhalten!
    Es tut mir übrigens sehr leid für deinen Schatz Fühl dich gedrückt!

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Tierärztin unseres Vertrauens meinte, dass dieser Tumor nicht entfernt werden kann, da er zu sehr am Hals liegt und er an der Operation sterben könnte zu 90% und er ist doch schon älter.. Trotzdem weiß ich nicht ob ich den letzten Schritt schaffen werde, ihn einzuschläfern.. Ich weiß, es ist meine Pflicht ihn von den Schmerzen zu erlösen aber ich bringe es so schwer übers Herz mein voriger sittich musste auch eingeschläfert werden und ich bin jetzt noch nicht darüber weggekommen..
    Auf jeden Fall, weiß ich leider nicht was ich nun tun kann weil beide in einen seperaten Käfig setzen ist auch keine Lösung und beide wären nur unglücklich, da sie untrennbar sind und ich möchte ihm die letzten wochen so schön wie nur möglich machen.. Leider will er, dass sie daran mit dem schnabel kratzt, was sie auch promt tut... hab nur angst dass sie auch durch den flüssigkeitsaustausch einen tumor bekommt.. ist doch beim Menschen auch so denk ich mir :/

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie PiepsieMama schon gesagt hat ich würde einfach mal den zuständigen Arzt fragen der weiß am ehesten darüber bescheid

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mir wäre neu, daß Tumore ansteckend sind.
    Die sind meist erblich bedingt, werden zumeist durch Gendeffekte verursacht. 'Fortpflanzen' können sich bösartige Tumore über Metastasen, aber nur im eigenen 'Wirt'.

    Wenn es an der Zeit ist, den Kleinen einschläfern zu lassen, wirst Du es merken. Und auch wenn der Schritt nicht einfach ist, wäre es egoistisch, ihn weiter leiden zu lassen, nur weil es Dir schwer fällt.
    Das mag jetzt hart von mir klingen, aber glaub mir, ich mußte selbst schon mehrere Pieper erlösen lassen. Das ist mir nie leicht gefallen, war aber in ihrem Sinne.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Natürlich wäre es egoistisch, ihn nicht einschläfern zu lassen, wenn es ihm immer schlechter geht. Aber irgendwo will man auch egoistisch denken und ihn noch ne Zeit bei sich haben und ihn hören. Macht keinen Sinn wenn er nur leidet aber ich glaube, jeder hängt furchtbar an seinem Tier und will es nur schwer "hergeben".

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das bezweifle ich auch nicht.
    Aber sei froh, daß Du die Zeit hast, Dich darauf vorzubereiten!
    Das Glück hat nicht jeder.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Aber ich muss mir jetzt wirklich keine Sorgen um meine Kleine machen?
    Ich versuche jede Situation wo er sie zum kratzen einlädt zu vermeiden, aber man kann nicht jede Gelegenheit erwischen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wenn Du Dir da unsicher bist, dann frag doch bitte bei Deinem Tierarzt nach!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Frag doch einfach beim Tierarzt deines Vertrauens nochmal nach?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Werde ich machen, danke

Ähnliche Themen

  1. Streptotokken auf den Menschen übertragbar?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 13:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 10:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •