Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verstopfung? Kot hängt seit gestern fest

  1. #1

    Gast

    Standard Verstopfung? Kot hängt seit gestern fest

    hallo

    eine Freundin von mir hat 2 wellis. Die eine (Tilli) hat seit gestern spät Kot am Hintern hängen.
    Sie frisst und bewegt sich ganz normal, eig. wie immer. Nur der Kot kommt nicht raus. Soll meine Freundin sie zum TA bringen oder habt ihr da ne Idee, was man machen könnte? Ist es eine Verstopfung?

    Danke im vorraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde das beobachten und wenn es morgen nicht besser ist auf jeden Fall noch vor dem Wochenende (also am Freitag) zum Tierarzt.
    Wenn Kot am Hintern hängt, muss das nicht zwangsläufig eine Verstopfung sein.
    Im simpelsten Fall hat der Welli beim Kot absetzen etwas ´blöd´ gesessen und der Kot ist beispielsweise nicht richtig heruntergefallen.
    Zumeist hat es aber eine krankheitsbedingte Ursache, wenn Kot an der Kloake hängenbleibt.
    Infrage kommen neben Verstopfung auch Infektionen und Darmverengung bzw. ein Hindernis im Körper beim Absetzen des Stuhls (zB Tumor, Entzündung).
    Auch Übergewicht kann die Organe (den Darm, den Darmausgang) zusammenbpressen und es so dem Welli erschweren seinen Kot aususcheiden.
    Für Verstopfung kannst du als Hausmittel, bis ein Tierarzt erreichbar ist, lauwarmen Fencheltee anbieten; verschlechtert sich der Zustand, darf nicht bis Freitag gewartet werden.

    Gruß, gute Besserung
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bitte geh schnell zum VKTA, wenn du siehst das sie probleme beim absetzen hat. Es können viele ursache in frage kommen. aber nur ein Vogelkundiger Tierartz kann genaues sagen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ja wir bringen Tilli heute zum vk TA
    und dankeschön für eure antworten

Ähnliche Themen

  1. Seit gestern geben wir Ampho
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 11:02
  2. Seit gestern Großgrundbesitzer
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 15:09
  3. Meine Wellensittiche, erst seit gestern bei mir :)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 17:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •