Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Benötige mal Eure Meinung/Hilfe

  1. #1

    Gast

    Standard Benötige mal Eure Meinung/Hilfe

    Hallo,

    bei uns gibt es eine Gärtnerei die eine Vogelvoliere hat. Dort werden immer wieder Vögel abgegeben wenn sie keiner mehr will. Hauptsächlich Wellensittiche und Nymphensittiche, aber auch 2 Wachteln befinden sich in der Voliere. Von einer Bekannten wurde mir nun zugetragen, dass sich dort ein junger Welli befindet, der total zutraulich ist und sofort zu einem kommt wenn man vor der Voliere steht. Gestern war ich selbst dort. Es befinden sich 7 Wellis, 5 Nymphen und die 2 Wachteln in der runden (ca. 1,5 m Durchmesser) Voliere. Der besagte Welli saß abseits von den anderen dort und kam dann auch sofort zum Gitter. Er fing an zu schmusen und zu erzählen. Habe dann mit der Inhaberin der Gärtnerei gesprochen und gefragt wo denn die Vögel herkommen. Sie erzählte dann, dass sie dort abgegeben werden weil sie keiner mehr will, aber von Ihren ehemaligen Besitzern noch besucht würden. Als ich sie auf den bestimmten Welli angesprochen habe, dass er so zutraulich ist und ob man den nicht mitnehmen könnte, bekam ich zur Antwort, dass sie keinen der Vögel wieder abgeben dürfte - Amtstierärztliche Auflage! Stimmt das? Der Kleine tat mir so leid und ich würde ihn da gerne rausholen. Hätte auch ein super Zuhause bei meiner Bekannten. Die hat schon 2 Wellis, die sind den ganzen Tag draussen und die ganze Wohnzimmerfensterfront hängt voll mit Ästen und Leitern. Und der Kleine hätte dann wieder menschlichen Kontakt, den er ja scheinbar soooo sucht. Was kann ich machen? Oder wird er sich noch in die Gruppe einfinden? Er ist seit ca. 2 Monaten dort.
    Vielen Dank im voraus für die Antworten.

    mikola

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe von solch einer Auflage noch nichts gehört. Wenn man Tiere aus dem Tierheim holt gibt es meistens einen Schutzvertrag. In diesem Vertrag steht je nach Tierheim manchmal auch drin, dass man ihn nicht weiter verkaufen oder abgeben darf. Das ist dann aber keine Amtstierärztliche Auflage sondern ein Vertrag. Und im Nomralfall kann man sich von dieser Auflage bei einer Begründung befreien lassen. Beispiel: Du holst einen Vogel mit einer solchen Auflage aus dem Tierheim und er verträgt sich mit Deinen nicht. Nach dem Vertrag darfst Du ihn nicht selbst weitervermitteln sondern musst ihn wieder in das selbe Tierheim zurückbringen. Wenn Du aber jemanden hast, der nachweislich geeignet ist, kann man mit dem Tierheim meistens einen entsprechenden Vertrag abschließen. Man geht dort zu zweit hin, nimmt den Schutzvertrag mit und lässt ihn dort überschreiben. Das Tierheim ist ja auch froh, wenn sie das Tier nicht wieder vermitteln müssen und ihnen so Arbeit abgenommen wurde.

    Das ist die einzige Auflage die ich in dieser Richtung überhaupt kenne. Vielleicht fragst Du einfach mal im örtlichen Tierheim nach ob das sein kann. Auch wenn sie mit dem Fall nichts zu tun haben kennen die sich dort mit solchen Bestimmungen meistens ganz gut aus.

    Ansonsten drücke ich Dir bzw. dem kleinen Piepser die Daumen. Er scheint ja nicht so glücklich dort zu sein...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Och Mann, der arme kleine Kurze.........

    Ich würde alles daran setzen, dass er da raus kommt. Wenn er sich schon so offensichtlich nicht wohl fühlt.

    Das Gefühl hatte ich auch erst bei Flummy, dass die Vögel meines Freundes ihn/sie nicht annehmen wollten. Und der/die Kleine sah so elendig traurig aus. Aber später erzählte mein Freund mir, dass Mucki ihn/sie unter seine Fittiche genommen hatte.

    Ich drück die Daumen für ein Happy End.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Danke für Eure Antworten.

    War am Samstag nochmal da und der Kleine scheint da wirklich nicht glücklich zu sein. Die Chefin lässt nicht groß mit sich reden. Da sie die Besitzer scheinbar kennt, habe ich meine Telefonnummer dort hinterlassen, mit der Bitte, ob Sie die an die Besitzer weiterleiten könnte. Glaube aber nicht, dass sie das macht. Erst hatte sie den Zettel an die Theke geklebt und ein paar Minuten später war er "verschwunden"! Leider habe ich keine Ahnung was ich anstellen kann, damit der Kleine da raus kommt..... Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung zu diesem Käfig.
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 19:01
  2. Außenvoliere Ja oder Nein? Eure Meinung
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 12:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •