Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mauseralarm ! Was für ein Zustand !

  1. #1

    Gast

    Frage Mauseralarm ! Was für ein Zustand !!!!!!!

    Hallo Leute !
    Meine Welli Sid hat seit ein paar Tagen wieder Mauser...
    Erst ganz natürlich wie Wellensittiche das halt haben .
    Aber als ich heute nochmal nach kurzer Zeit ins Zimmer kam war der ganze Käfig Boden voll , der Boden beim Käfig und mein Welli wollte nicht fliegen .
    Natürlich ist er erschöpft aber ob das wirklich so heftig ist ?
    Er tut mir so leid....
    und ich hab Angst das das immer so weiter geht !
    Er hat heute bestimmt 100 Federn verloren ...

    Weiss jemand da besser bescheit als ich ?
    Lg Sibo

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hm... kann man denn seine Haut deutlich unter den Federn sehen?
    Ich will dir keine Angst machen aber vielleicht kann er ja auch nicht mehr fliegen
    Es wäre hilfreich wenn du ein Foto von ihm und dem Käfigboden der voller Federn ist reinstellen könntest.
    Eventuell ist es ja nicht so schlimm.

    Ich würde aber auf jeden Fall zu einem Vogelkundigen Tierartzt gehen!

    Denn der kleine könnte evtl. auch unter der Französischen Mauser leiden.

    Ist er denn alleine?Wenn ja würde ich unbedingt noch einen Welli dazuholen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bei mir ist manchmal auch der Boden voller Federn. Manchmal meine ich mann kann ein Kissen stopfen. Der Vogel, der in der Mauser ist, ist dann auch meistens etwas ruhiger, ich gebe dann Korvomin mit ins Futter und Gurke oder unterstütze den Vogel Homöopatisch.
    Wenn du dir Sorgen machst kannst du es ja vom TA oder THP abklären lassen.

    Einer meiner Vögel hat jedesmal in der Mauser am Kopf eine kahle Stelle, die Federn wachsen dann aber immer ganz normal nach. Die anderen drei sehen in der Mauser auch etwas verrupft aus.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann fast täglich drei neue Wellis bauen, wenn meine Süßen in der Mauser sind und ich die Federn dann abends auffege.

    Zur Zeit ist vor Allem Hubsi in der Mauser. Letztens, als ich die Voli gesäubert habe, da lagen in einer Ecke auch wieder eine Menge Federn. Manchmal frage ich mich, wo sie die alle hernehmen. Aber mal ehrlich:

    Wenn unsere Haare nicht nachwachsen würden, hätten wir auch irgendwann eine Glatze. Meine Bürste hängt täglich voll von Haaren.

    Ist zwar ein eher schlechter Vergleich, aber so isset doch, oder?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Was soll ich sagen,bei11 Wellis wechset
    sich der eine mit dem anderen ab.
    Aber dieses Jahr ist es besonders schlimm.
    Ich kann dir auch nur Korvimin und Gurke empfehlen.
    Eine meiner Damen hatte mal alle Schwungfedern verloren und
    konnte Wochenlang nicht fliegen.Die Mauser ist für Wellis sehr anstrengend und deshalb brauchen Sie dann auch Ruhe.
    Besonders meine Alten machen mir in der Mauser immer wieder große Sorgen aber Sie erhohlen sich auch wieder.
    Das braucht Zeit.
    Ich drück 2 Daumen und 22 Flügel.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Der Älteste von meinem "Freund" hat an der Brust ein Fettlipom, wirkt dadurch ziemlich fett. Vor Kurzem war dieser Vogel in der Mauser. Ich dachte nur: "Wahnsinn, was ist der auf einmal DÜNN!!!!"

    In dem Zustand hat die vkTÄ ihn das erste Mal gesehen und meinte beim Abtasten: "Er hat bestimmt mal was an der Brust gehabt, ich fühle da Reste eines Fettlipoms." Sie meinte, er müsse an der Brust mal dicker gewesen sein. Sie hatte es genau SO beschrieben, wie er wirklich aussieht.

    Inzwischen hat Mucki wieder zugelegt und das Lipom ist natürlich auch wieder vorhanden, aber der Vogel strotzt ansonsten vor Gesundheit und laut der TÄ muss das auch nicht operiert werden, solange er damit keine Probleme hat. Einen SO wendigen "fetten" Vogel habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

    Was ich damit sagen will:

    Dieser Vogel hat elendig ausgesehen, als er in der Mauser war und es hat ihn geschwächt. Er ist jetzt gut 4 Jahre alt. Und er hat sich erholt.

    Also mach Dich jetzt nicht verrückt. Zur Sicherheit kannst Du ja zu einem vkTA gehen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Sibo,

    ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Mauser verläuft nicht immer gleich. Sie kann mal mehr oder weniger stark sein. Meine beiden, und dabei vor allem mein grüner Samy, haben vor kurzem bei ihrer letzten Mauser extrem viele Federn verloren. Mittlerweile ist ihr Gefieder aber wieder total schön.

    Guck mal hier ist dein letzter Thread darüber. Die Tipps gelten noch immer.
    https://www.welli.net/forum/wellensi...ser-alarm.html

Ähnliche Themen

  1. schlechter Zustand - Megas
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 20:57
  2. Aktueller Zustand von Paulinchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 22:35
  3. Bei mir herrscht Mauseralarm
    Von 8wellis im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 12:54
  4. Jodies Zustand verschlechtert sich
    Von Sabine Wendt im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 19:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •