Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zecke hat eine schiefe Schwanzfeder - soll ich sie abschneide?

  1. #1

    Gast

    Frage Zecke hat eine schiefe Schwanzfeder - soll ich sie abschneide?

    Hallo ihr Lieben!

    Mein Süßer hat im Moment ein großes Problem mit einer seinen großen Schwanzfedern. Sie ist schief - ob abgeknickt, kann ich leider nicht sagen. Sie ist mal links, mal rechts. Den "Fehler" kann man nicht sehen, der ist wohl unter dem restlichen Gefieder versteckt.

    Zecke zerrt ständig dran rum. Eben wäre er vor lauter Ziehen fast vom Sitzast gefallen. Soll ich sie abschneiden oder rausziehen? Es stört den Vogel immens aber wenn er sie selbst nicht raus bekommt, scheint sie ja noch fest zu sitzen.

    Mareike

  2. #2

    Gast

    Standard

    Uih, hat sich erledigt. Er hat sie endlich selbst raus bekommen. Gott sei Dank.

    Muss ich noch mal gucken, ob es nicht blutet?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die Feder ist doch nicht ganz raus. Ich habe sie eben aufgelesen. Sieht eher nach abgefressen aus. Was soll ich machen?

    PS. Das Ende ist nicht glatt, sondern total fusselig. Die Wurzel (das Ende) fehlt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Wellis ziehen sich nun mal gegenseitig an den Schwanzfedern. Habe hier einige, deren Schwanzfedern schief und krumm sind.
    Was meinst du mit "das Ende fehlt". Hast du die Feder noch ? Dann versuche sie doch zu fotografieren.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Habe keinen Fotoapparat, daher kann ich es nur so gut wie möglich beschreiben.
    Ob es vom Schwanz-Ziehen kommt, weiß ich nicht.

    Die Feder war nicht am Schaft (Teil mit den vielen kleine Härchen) abgeknickt(?), sondern vorne an der Spule. Den Schaft hat Zecke jetzt irgendwie runter bekommen, die Spule fehlt noch. Dieser Teil steckt also vermutlich noch fest.

    Ob die Feder abgeknickt war, weiß ich nicht, da der fehlerhafte Teil schon unter dem normalen Gefieder am Bürzel verdeckt war.

    Muss jetzt der Rest der Feder noch raus (wegen Entzündung, Blutung,..) oder geht das mit der nächsten Mauser?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Will dir nichts falsches sagen, vielleicht weiß es ein anderer. Notfalls rufe doch Montag beim vk TA an und schilder es ihm und horch was er dazu sagt.

  7. #7

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schau mal am Welli nach, ob die Wurzel der Feder normal aussieht.

    Ist dem so, macht es nichts aus, wenn die Feder dort verbleibt.
    Bei der nächsten Mauser fällt sie ab.

    Hat sich allerdings eine Entzündung gebildet, solltest Du mit dem Welli zum vkTA gehen, damit er sich die Entzündung anschaut und diese behandelt.

    Bei meinem Pittchen hängt auch schon mal eine Schwanzfeder schief.
    Das kommt daher, dass sie abknickt, wenn er mal fällt - er ist ein Welli-Fußgänger.

    Ich schneide die Feder dann an der Knickstelle ab, da sie ihn stört und er dann nur dran rumzupft.

Ähnliche Themen

  1. Lili ist eine Schwanzfeder ausgefallen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 13:12
  2. Zecke ist krank - was tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 17:14
  3. Schwanzfeder - Was soll ich machen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 08:26
  4. Wie oft soll man eine Apfelessig...
    Von Lady Fee im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 11:40
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 15:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •