Hallo zusammen.

Nach langer Suche habe ich nun über das Forum hier endlich einen möglichen neuen Platz für meinen einsamen Hahn (13 Jahre) gefunden. Mein Welli wird zu einem 9-jährigen Hahn kommen, sofern sie sich verstehen werden.

Was mich nun interessiert ist, wie sehr mein Vogel unter der Trennung von seiner gewohnten Umgebung und mir als Bezugsperson leiden wird. Natürlich ist mir klar, dass es von Tier zu Tier Unterschiede gibt, aber gibt es irgendwelche allgemeinen Erkenntnisse dazu? Er kam schon mit ein paar Wochen zu uns und hat seit dem bei uns gelebt. Am Anfang zunächst alleine, zwischendurch hatte er eine Partnerin, zu der er aber kein gutes Verhältnis hatte. Man kann also sagen, dass er das Alleinsein (leider) gewohnt ist.

Es ist sehr schwer für mich, ihn nach so langer Zeit überhaupt wegzugeben. Es würde mir wesentlich leichter fallen, wenn ihr bestätigen könntet, dass er in seinem neuen Zuhause mit einem Artgenossen glücklicher ist als jetzt.

Denkt ihr, er wird sein Zuhause und mich sehr vermissen?
Wenn er in Urlaubszeiten bei Freunden war, hat er aber – soweit mir berichtet wurde – keinen traurigen Eindruck gemacht und war immer sehr agil und fröhlich.

Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen.

Viele Grüße
NückNück